Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: kind und taxi??? [Re: AliBaba] #310655
29/07/2009 13:11
29/07/2009 13:11
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

>>>
Manchmal. Manchem ist vielleicht auch nicht klar, daß es einen Zusammenhang gibt zwischen Sicherungsmaßnahmen und der Überlebensrate bei Verkehrsunfällen.
<<<

So lustig es klingt, aber es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Sicherungsmaßnahmen und Verkehrsdisziplin. In Amerika tat sich mal ein Wissenschaftler hervor, der erklärte, daß die Zahl der Unfälle mit Personenschaden drastisch sinken würde, wenn man den Airbag im Lenkrad durch Messerklingen ersetzen würde. :-)
Es hat sich auch gezeigt, daß Autofahrer in Autos mit bestimmten technischen Einrichtungen (4WD, ABS, Schlupfkontrolle) in Grenzsituationen risikoreicher fahren, als ohne, weil sie sich sicherer fühlen.

Ich persönlich muß sagen, daß das Glück/Zufallsprinzip (insha'allah) schon etwas für sich hat. Ich wurde zu einer Zeit geboren, als es keine Airbags gab und bin hunderttausende Kilometer inmehr als 20 Ländern ohne "Gurt" mit- und später selbst gefahren, incl. diverser Unfälle (davon 2 Totalschäden), ohne daß mir je etwas passiert wäre. Andere hingegen werden trotz Anschnallen bei jedem Unfall verletzt. Deshalb sehe ich die ganze Thematik auch heute noch locker (statistisch gesehen ist es ohnehin gefährlich, als Fußgänger unterwegs zu sein) - eine Risikoabschätzung muß da allerdings jeder für sich vornehmen, wo nämlich für ihn der Grenznutzen bei Aufwand und objektiv (nicht subjektiv) höherer Sicherheit liegt.

Re: kind und taxi??? [Re: Frogger] #310656
29/07/2009 13:33
29/07/2009 13:33
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Ruhrpott
Ich finde es echt ein gewissensfrage, ob ich mein Kind unangeschnallt in einem TUNESISCHEN Taxi (oder egal welchem anderen Auto auf TUNESISVHEN Strassen)fahren lasse. Das würde ich ja in Deutschland nur im alleräussersten Notfall machen. Aber so ein grosser Kindersitz ist schon sehr umständlich mitzuschleppen. Dalassen? Wäre eine Möglichkeit, aber wie lange passen sie in den MaxiCosi Nachfolger? Muss da bald nicht wieder ein anderer sein?
Claudias Möglichkeit ist gut...einfach Auto mit KISI mieten. Aber was ist, wenn man sich das nicht leisten kann? Oder wenn man vor Ort ein Auto zur Verfügung hat?

Ich habe geört das es inTN auch Kindersitze zu kaufen gibt? Ob es stimmt, weiß ich allerdings nicht. Und wenn, haben die sicherlich nicht den EU Standard. Aber immerhin besser als nichts, oder? Bringt aber auch nichts, wenn man im Taxi/Louage nicht anschnallen kann.

Also echt, ich finde es einfach nur schlimm und finde da sollte was getan werden. Wenn ich mit meinem Sohn in ein Auto in TN steigen müsste, hätte ich richtig Panik und ein schlechts Gewissen, da ich nichts für die Sicherheit meines Kindes tun kann. Ok, einige meinen jetzt bestimmt, ich solle mich nicht so anstellen, denn passieren kann schließlich immer und überall was. Aber wenn ein Unfall passiert, möchte ich mir nich noch den Vorwurf machen müssen, nicht alles für die Sicherheit getan zu haben.

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!

Re: kind und taxi??? [Re: Jule1980] #310665
29/07/2009 18:34
29/07/2009 18:34
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Naja, schau - die tunesische Bevölkerung wächst beständig, und die deutsche Bevökerung ist in den 60er und 70er Jahren auch noch gewachsen, als es keine Gurte und Kindersitze gab ... nicht, daß das jetzt irgendetwas miteinander zu tun hätte...

Es ist halt der Unterschied zwischen objektiver Gefahr und subjektiver Gefahr, es gibt ja auch Personen, die z.B. in Deutschland kaum das Haus verlassen, aus Angst, überfallen zu werden - oder die den ganzen Tag mit einer Maske gegen Ansteckung herumlaufen, andere steigen niemals in ein Flugzeug oder fahren nicht mit dem Aufzug, um einen Absturz zu vermeiden und wieder andere habe niemals ungeschützten Gesclechtsverkehr. Einige Eltern erlauben es niht, daß in Kindernähe geraucht wird, andere würden ihr Kind nicht in einem Baum herumklettern lassen und wieder andere lassen ihr Kind im Winter keine Eisfläche betreten, usw...

Der eine befürchtet dies und der andere das, auch wenn die tatsächliche Gefahrenwahrscheinlichkeit extrem niedrig ist, da hat wie schon gesagt, eben jeder seine eigene Toleranzschwelle bei der Einschätzung einer Gefahr.

Re: kind und taxi??? [Re: Frogger] #311044
04/08/2009 15:32
04/08/2009 15:32
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Frankenland
Original geschrieben von: Frogger
Naja, schau - die tunesische Bevölkerung wächst beständig, und die deutsche Bevökerung ist in den 60er und 70er Jahren auch noch gewachsen, als es keine Gurte und Kindersitze gab ... nicht, daß das jetzt irgendetwas miteinander zu tun hätte...

Dabei darf nicht vergessen werden, dass seit den 60er und 70er Jahren der Verkehr nicht nur gewaltig zugenommen, hat sondern sich auch geändert hat. War in den mitt70gern bei uns hinterm Haus die damalige Bundesstraße noch fast unbefahren und als Fussgänger mit etwas Vorsicht überquerbar, so ist seit Ende der 80ger eine Autobahn daraus geworden, die nichtmal zu ruhigsten Verkehrszeiten überquert werden könnte.
Wieviele Verkehrsteilnehmer gab es früher und wie viele sind es jetzt? Ein Auto das mit 180PS locker über 200 kmh erreicht hat man "früher" nur auf einer Rennstrecke mit Rennfahrer gesehen (wenn überhaupt).

Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: kind und taxi??? [Re: dreamfighter] #311078
05/08/2009 12:56
05/08/2009 12:56
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Ruhrpott
da muss ich doch glatt mal diesen s49 verwenden

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!

Seite 2 von 2 1 2