hallo und salam,

ich finde auch, dass es schwierig ist, wenn jmd. hier finanzielle schwierigkeiten in einer ehe schildert und dann von ein paar anderen usern ein rundumschlag richtung eheprobleme und emanzipation gestartet wird. nicht dass es nicht rechtens wäre als frau rechte einzufordern, keine frage, aber anscheinden befindet sich tofla im moment in einer notsituation und da ist es völlig überflüssig und wenig hilfreich öl ins brodelnde feuer zu schütten und zu versuchen die ehe an sich auf den prüfstand zu stellen.
praktische vorschläge, wie sie das z.B ansprechen könnte und worauf sie sich berufen kann in einem gespräch mit ihrem mann ( religion, hartz 4 satz etc.), das sind dinge, die ihr helfen könnten, ihr den rücken stärken und einen schritt in die richtung der besserung zu machen( oder auch in die andere, aber ihre schmerzgrenze findet sie mit sicherheit selbst)
es gibt doch in jeder beziehung schwachstellen, und meist hilft es schritt für schritt voranzugehen, die holzhammermethode hilft selten, und schon garnicht, wenn man es mit schwierigen situationen, konstelationen und menschen zu tun hat.
das ist meine erfahrung.
insofern glaub ich zu verstehen was alibaba meinte und fand auch noch andere postings weiter oben etwas schürend statt hilfreich.
sicher, jeder kann nur seine meinung sagen.......... s19,

vertau auf gott, aber binde dein kamel fest