Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,653,494 Magic Life Club
1,232,633 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Geldprobleme in der Ehe! [Re: Tanit] #310250
22/07/2009 01:31
22/07/2009 01:31
Joined: Feb 2009
Beiträge: 9
Tunesien
T
Tofla Offline OP
Junior Mitglied
Tofla  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Feb 2009
Beiträge: 9
Tunesien
Danke das mach ich, hoffe auch das ihn Gott sehend macht. Gute Nacht!


Gott segne Euch alle!
Re: Geldprobleme in der Ehe! [Re: Tofla] #310251
22/07/2009 05:16
22/07/2009 05:16
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Falls Du Muslimin bist, kannst Du auch in ein islamisches Zentrum gehen und dort um Hilfe/Intervention bitten, da Dein Mann sowohl gegenüber seiner Frau, als auch gegenüber seinen Kindern seine Pflichten nicht erfüllt.

Re: Geldprobleme in der Ehe! [Re: Frogger] #310258
22/07/2009 10:58
22/07/2009 10:58
Joined: Jul 2009
Beiträge: 36
bayern
K
karottensuppe Offline
Junior Mitglied
karottensuppe  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Jul 2009
Beiträge: 36
bayern
salam tofla,

hab ich richtig verstanden, dass dein mann deutscher ist ?
zumindest mutter und oma sind deutsch, oder ? und er ist somit doch zum teil in D sozialisiert.
anfangs dachte ich nämlich er sei tunesier und hätte deshalb nicht den überblick was finanzielles angeht ( nicht dass das bei allen tun männer so wäre, aber ein leichter hang zu unreflektierten umgang mit geld ist da ja schon vorhanden.........bei einigen)
jedenfalls sollte dein mann wissen, was das leben sowohl hier als auch in TUN kostet.

wir haben auch drei kinder, unser wöchentliches limit sollte bei 150 euro liegen, allerdings nur für den haushalt, also essen und hygiene, klamotten, reitstunden etc., ausflüge werden seperat gerechnet.
mit den 150 kommen wir recht gut klar, wir haben eigentlich immer alles im haus, was mensch braucht.
was sonst anfällt machen wir dann eben stark abhängig von dem was in dem monat reinkommt.....

mach doch einfach mal eine aufstellung- das hat meinem mann dann immer wieder die augen geöffnet- liste auf, was ihr wöchentlich unbedingt braucht und rechne es vor seinen augen zusammen, sowohl für deutschland als auch für tunesien ( ist ja auch ein witz, dass die regelung für beide länder gelten soll- wie sollst du denn für 70 euro einen verwandtenbesuch bestreiten, der nicht mal vollverpflegung beinhaltet ????, damit geh ich einmal für uns 5 beim türken fleisch und wurstwaren kaufen und dann ist das geld weg........)
dann mach ihm klar, dass es eben nicht nur seine pflicht ist, dass er geld für die kinder abdrückt, sondern dass er verantwortlich dafür ist, dass die kinder
erstens : gesund und ausgewogen ernährt werden müssen, da müssen frische sachen auf den tisch und die kosten nun mal geld
zweitens : ihr in einem gepflegten häuslichen umfeld leben müßt, aus hygienischen wie auch sozialen gründen (als kinder mit "ausländischem touch" sowohl in D wie auch TUN wird man schon genug fokusiert, da ist es einfach wichtig gepflegt und "sortiert" aufzutreten und zu leben), dazu gehören ordentliche, saubere klamotten, die passen (kosten geld!!!!!!), und eine saubere und freundliche wohnung (putzmittel, haushaltsgeräte etc...... pp....)- hier würd ich noch anbringen, dass die frau des hauses ihren job umso besser machen kann, wenn sie nicht von sorgen und geplagt ist, s82 s81 s32 ihr- der frau des hauses, also dir, mutter seiner kinder- den rücken frei zu halten, damit sie mit vollem einsatz ihre pflichten als mutter erfüllen kann, als haus-putz-kinder-sonstwasfee, DAS IST SEI JOB, rechtlich, religiös, sozial, verstandmäßig... wie sollst du freude an deinem heim uund deinen kindern haben, wenn du permanent jeden cent rundrehen mußt, da wirste ja nur lethargisch, zumal du ja weißt, was er mit dem geld macht (mcdoof etc.)

und drittens gehört es bei der sorge um die familie auch dazu für bildung und förderung zu sorgen, dazu gehören zunächst mal ganz banale dinge wie bücher und schulequipment, lernhilfen etc., aber auch angebote außerhalb der schule, sport oder andere hobbies, die sicher auch in TUN geld kosten, ausflüge, kino, theater, kultur, museumsbesuch....
kostet alles geld, muß er aber investieren, sonst muß er sich nicht wundern, wenn seine kinder ihm dann länger als erwartet auf der tasche liegen, weil sie nämlich von nur schule und tv in ein paar jahren kaum mehr perspektiven auf gute jobs haben werden, weder hier noch da......

ganzheitlich muß man heute familienkultur betreiben, und dazu gehört es an den richtigen stellen zu investieren, und das muß ein vater verstehen und dafür muß er grade stehen.
natürlich muß das alles dem rahmen entsprechen, man braucht dafür ja auch keinen millionär, das geht alles auch mit einem dünnem portmonai (gebrauchte bücher, second-hand klamotten, ausflüge nur einmal im monat, eine weniger kostspieliges hobby)- aber ein etat dafür muß da sein, und bei 50 euro ist nur eines da : die langfristige prognose der unzufriedenheit, der schulden und sorgen.....
also, kopf hoch tofla, da biste jetzt mal die anwältin deiner kinder, und holst euch das, was euch zusteht, und by the way zeigste ihm mal, wie man sich ne stulle schmiert, die er in seinen mittagspausen auf einer parkpank inmitten von gottes schöner natur zu sich nehmen kann, mit einem leckeren tee aus der thermoskanne anstatt solchen ungesunden fastfoodketten das geld in den rachen zu schmeißen s79
alles liebe lottikarotti


vertau auf gott, aber binde dein kamel fest
Re: Geldprobleme in der Ehe! [Re: karottensuppe] #310259
22/07/2009 11:36
22/07/2009 11:36
Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Joined: May 2009
Beiträge: 949
Chaos City
Original geschrieben von: karottensuppe
mach doch einfach mal eine aufstellung- das hat meinem mann dann immer wieder die augen geöffnet- liste auf, was ihr wöchentlich unbedingt braucht und rechne es vor seinen augen zusammen,


Hey Tofla,

da hat Karottensuppe wirklich sehr sehr recht. VOR seinen Augen zusammenrechnen bringt wirklich wunder!
Mein Schatz hat mal zu mir gesagt: WAS gibst du denn schon aus ?! HAAA, dass ich nicht lache.
Es sind einfach die Kleinigkeiten die sich so leppern.

Wir sind ja noch in ner "Fernbeziehung" und wenn er denn dann mal da ist, bin ich gespannt was er dann noch zu sagen hat wie vonwegen "WAS gibst du schon aus" ???

Aber dass dein Mann der in Deutschland lebt so reagiert kann ich auch nicht verstehen...

Toi toi toi


Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: Geldprobleme in der Ehe! [Re: Ta7funa] #310260
22/07/2009 11:51
22/07/2009 11:51
Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
sunny_m Offline
Mitglied
sunny_m  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2008
Beiträge: 624
Bayern
Hallo Tofla,

unabhängig davon, ob Dein Mann Tunesier ist oder aus dem hintersten Niederbayern kommt,SO geht man in einer Ehe nicht miteinander um. Ihr seid Partner, ihr seid gemeinsam Eltern!!!! Und wenn er das bisher nicht kapiert hat, solltest Du Dich fragen, ob er es jemals versteht. Ich weiss, dass das jetzt hart klingt, aber Du solltest Dir überlegen, ob von seiner Liebe zu Dir noch was übrig ist. Ein Mann, der liebt, bezichtigt seine Frau nicht, ihn zu bestehlen. Zu einer Ehe/Partnerschaft gehört Vertrauen - das hat er ja wohl nicht in Dich. Hast Du es (noch) in ihn??

Überlege bitte, wo die Reise mit ihm hingehen wird. Meinst Du, es wird besser? Liebst Du Dein Leben für Dich und die Kids in Tunesien?Warum lebt ihr nicht alle zusammen in Deutschland??

Ich selbst bin alleinerziehend mit zwei Kindern und weiß, dass ein kleiner Schritt in die Richtung schon große Ängste macht, aber was bist Du denn in der Realität? Auch alleinerziehend, er ist ja eigendlich nie mit euch. Und das, was er euch an finanziellen Mitteln zugesteht, kannst du auch ranschaffen, wahrscheinlich sogar mehr, so oder so.

Bitte hau auf den Tisch und laß dich nicht weiter kaputtmachen bzw. kleinkriegen

LG
sunny


Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
Re: Geldprobleme in der Ehe! [Re: Frogger] #310261
22/07/2009 12:10
22/07/2009 12:10
Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
Original geschrieben von: Frogger
Falls Du Muslimin bist, kannst Du auch in ein islamisches Zentrum gehen und dort um Hilfe/Intervention bitten, da Dein Mann sowohl gegenüber seiner Frau, als auch gegenüber seinen Kindern seine Pflichten nicht erfüllt.

Das wäre auch mein Tipp!


My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: Geldprobleme in der Ehe! [Re: Ta7funa] #310262
22/07/2009 12:15
22/07/2009 12:15
Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Joined: Jun 2007
Beiträge: 352
Planet der Affen
Original geschrieben von: Ta7funa
Wir sind ja noch in ner "Fernbeziehung" und wenn er denn dann mal da ist, bin ich gespannt was er dann noch zu sagen hat wie vonwegen "WAS gibst du schon aus" ???

Kann es sein, dass seine weibliche Verwandtschaft kaum aus dem Haus geht, und wenn, dann nur in männlicher Begleitung? Auf diese Weise würden sie kaum Gelegenheit haben, Kleinigkeiten oder auch größere Anschaffungen selbst zu tätigen. Was die Frauen und Mädchen brauchen, bekommen sie von den männlichen Verwandten besorgt und bezahlt. Von daher könnte seine Vorstellung kommen...(?)


My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: Geldprobleme in der Ehe! [Re: My_Way] #310272
22/07/2009 13:08
22/07/2009 13:08
Joined: Mar 2003
Beiträge: 41
Im Süden
T
Toblerone Offline
Junior Mitglied
Toblerone  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Mar 2003
Beiträge: 41
Im Süden
Hallo Tofla,
also für mich hört sich das nicht unbedingt wie eine glückliche Ehe an. Ich könnte so niemals leben und hätte sicher schon lange den Schlussstrich gezogen. Aber Schmerzgrenzen sind offensichtlich unterschiedlich gelagert.
Wenn dein Mann schon beim Geld für Lebensmittel so knausrig ist, wie sieht es dann ansonsten aus? Kinder sollten doch gefördert werden: Musikunterricht, Sportvereine, Jugendfreizeiten... das alles kostet viel Geld. Ich könnte mir eine Kindheit ohne so etwas gar nicht vorstellen!
Gruß,
Toblerone

Re: Geldprobleme in der Ehe! [Re: Toblerone] #310275
22/07/2009 14:55
22/07/2009 14:55
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Tofla mich würde die eigentliche Familiensituation mal interessieren, Du schreibst seine Mutter und Grossmutter sind Deutsche? Ist er denn hier aufgewachsen? Habt ihr Euch hier kennen gelernt? Wieso bist du dort und er hier????
Warum gehen die Kids net hier zur Schule wo die Schulbildung sicherlich bessere Chancen ermöglichst als dort???
Und warum ißt er net halal aber du???? Kommt das von dir oder will er das so???

Du schriebst im ersten Post er will sich eine Zukunft in TN aufbauen...... wie sieht denn da der Stand der Dinge aus? Ist davon bereits was zu merken? also ich meine baut er irgendwie n Haus oder was meint er mit Zukunft dort aufbauen????

Ich weiss sind viele persönliche Fragen aber ich versuche die ganzen Zeit schon ein bischen die Hintergründe zu verstehen. Ich meine wir wollen uns auch ne Zukunft dort aufbauen und bauen daher erstmal ein Haus... Das kostet mega viel Geld und wir sind daher auch zum sparen gezwungen, klar aber man lebt ja auch hier und will auch hier ein gutes Leben haben. Also geht eben alles bissl langsamer aber es geht...

Ich würde mich freuen wenn Du auf meine Fragen antwortest, kannst auch per PN tun wenn dir das hier zu offen/pers. ist.

lg Yvonne

Last edited by Mahdia_haeti; 22/07/2009 14:57.
Re: Geldprobleme in der Ehe! [Re: karottensuppe] #310347
23/07/2009 21:27
23/07/2009 21:27
Joined: Feb 2009
Beiträge: 9
Tunesien
T
Tofla Offline OP
Junior Mitglied
Tofla  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Feb 2009
Beiträge: 9
Tunesien
Danke Karottensuppe, ja Tee würde ich ihm gerne mitgeben leider hat er bereits die vierte Thermoskanne verloren.Dann noch dazu , also er ist schon Tunesier, bzw ein halber. Sein Vater ist Tunesier und die Mutter Deutsche. Er war nur bis zu seinem zweiten Lebensjahr in Deutschland und ging dann mit seinem Vater nach Tunesien, seine Mutter blieb hier. Mit 20 Jahren kam er dann wieder nach Deutschland, zwecks Ausbildung. Also, inchallah wird Gott ihm die Augen öffnen.
Lieben Gruß tofla


Gott segne Euch alle!
Re: Geldprobleme in der Ehe! [Re: Toblerone] #310348
23/07/2009 21:38
23/07/2009 21:38
Joined: Feb 2009
Beiträge: 9
Tunesien
T
Tofla Offline OP
Junior Mitglied
Tofla  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Feb 2009
Beiträge: 9
Tunesien
Hallo Tobleron, also die Kinder gehen schon zum Karate, und sie bekommen auch Fahrräder und Rollschuhe. Also Sachen wo er einen Sinn sieht. So Barbies und Spielzeut hält er für Schwachsinnig und ich kaufe es immer heimlich, das regt ihn auch auf. Klar ich denke manchmal er ist total gestreßt. Er vermißt seine Kinder, lebt hier in Deutschland allein, arbeitet und er denkt ich hau das Geld auf den Kopf anstatt zu sparen damit er zu uns kommen kann. Er kriegt nur einfach nicht mit wie teuer alles geworden ist. Er war jetzt drei Tage einkaufen also seit Montag und hat schon über 70 Euro ausgegeben. Der muß doch selber merken das sein Plan von 50 Euro nicht aufgeht. Dann hat er mir großzügiger Weise 20 Euro gegeben. Mal sehen wie lang er das noch durchzieht. Ich bin nicht kleinzukriegen. Er war noch nie sehr großzügig mit mir. Ich muß dazu sagen das ich immer zuhause wie eine Prinzessin gelebt habe und das stinkt ihm, manchmal krieg ich den Satz zu hören , Du bist jetzt keine Prinzessin mehr. Das will ich auch garnicht sein. Ich will nur Geld für Lebensmittel, ab und zu mal ein Eis für die Kids oder halt Klamotten zum anziehen. Keine großartigen Dinge und er begreift nicht das ich immer für vier einkaufe in Tunesien und er kauft ja nur für sich hier in Deutschland ,das kann man ja nicht vergleichen. Er schnallt das nicht. Inchallah macht es klick bei ihm. Ya rabi.
Lieben Gruß
tofla


Gott segne Euch alle!
Re: Geldprobleme in der Ehe! [Re: Mahdia_haeti] #310349
23/07/2009 21:45
23/07/2009 21:45
Joined: Feb 2009
Beiträge: 9
Tunesien
T
Tofla Offline OP
Junior Mitglied
Tofla  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Feb 2009
Beiträge: 9
Tunesien
Hallo erst mal Yvonne,
also wir finden das es für die Kinder besser ist in Tunesien, das kann ich nur bestätigen, ich und die Kinder wir fühlen uns sehr wohl dort, wir haben unser Häuschen, jetzt fehlen halt noch ein paar Sachen wie Schlafzimmer und Geld für eine Existenz. Er ist in Tunesien aufgewachsen und kam dann später hier nach Deutschland um eine Ausbildung zu machen und da haben wir uns kennengelernt. Er versucht wirklich sein bestes aber das mit dem Geld ist ein echtes Problem . Er denkt ich verplempere das Geld und spare nicht damit er schneller zu uns kommen kann. Er muß nur begreifen wie teuer alles geworden ist. Er kann uns nich herholen in den Ferien und erwarten das wir die gleichen Ausgaben wie in Tunesien haben. Vielleicht wird er ja noch wach, inchallah. Ich bin nicht leicht aus der Bahn zu werfen und so Gott will, sieht er ein was Sache ist.
Lieben Gruß tofla


Gott segne Euch alle!
Re: Geldprobleme in der Ehe! [Re: Tofla] #310356
23/07/2009 23:23
23/07/2009 23:23
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Hallo Tofla, danke für deine liebe Antwort.

Ich finde es schon mal sehr gut dass ihr dort n Haus habt und somit auch einen Sinn für sein *in Deutschland leben* seht. Wenn Ihr beide es so wollt dass die Kids dort zur Schule gehen ist das auch vollkommen ok, ich kenns teilweise anderst drum habe ich gefragt.

Ja was soll ich sagen, ich finde sein Verhalten einfach schade und hoffe dass Dich die Kraft nicht verlässt dafür zu kämpfen. Rabi ma'ak.

Wie ist das eigentlich wenn ihr in TN seid? schickt er euch dann Geld oder wie funktioniert das dort? Ist er dort *spendabler* als hier????

Alles Gute

lg Yvonne

Re: Geldprobleme in der Ehe! [Re: Mahdia_haeti] #310363
24/07/2009 02:42
24/07/2009 02:42
Joined: Nov 2008
Beiträge: 77
St. Ingbert
A
Anke28 Offline
Mitglied
Anke28  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2008
Beiträge: 77
St. Ingbert
Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, bist du auch Deutsche.

Also ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wie man sich als Deutsche Frau, so behandeln lassen kann. Wenn das Tunesierinnen aus irgendeinem kleinen Dorf machen, ok, die wissen es nicht besser und kennen es nicht anders.

Du schreibst "so leicht kriegt er mich nicht klein". Ich glaube er hat dich schon ganz ganz klein, sonst würde er dich und die Kinder so nicht behandeln.

Wie kannst du so mit dir reden lassen?

Tut mir echt leid für dich und die Kinder...

Übrigens kann ich nur davon träumen für 3 Personen 480 Euro auszugeben und das inkl. Kleidung und Pampers.

LG Anke

Re: Geldprobleme in der Ehe! [Re: Anke28] #310398
24/07/2009 20:22
24/07/2009 20:22
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
Original geschrieben von: Anke28
...

Übrigens kann ich nur davon träumen für 3 Personen 480 Euro auszugeben und das inkl. Kleidung und Pampers.

LG Anke


Sie versorgt mit dem Geld eine 5-köpfige Familie; das schließt 3 oder gar 4 Kinder ein. Je nachdem ob es in TN oder in D 5 Leute sind.

Und der Rest Deines Posts war bestimmt auch super hilfreich für sie...

LG, Alibaba

Last edited by AliBaba; 24/07/2009 20:22.
Re: Geldprobleme in der Ehe! [Re: AliBaba] #310407
25/07/2009 01:30
25/07/2009 01:30
Joined: Nov 2008
Beiträge: 77
St. Ingbert
A
Anke28 Offline
Mitglied
Anke28  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2008
Beiträge: 77
St. Ingbert
@Alibaba: Lesen hilft weiter!!!

Ich schrieb, dass ich froh sein könnte 3 Personen mit 480 Euro zu unterhalten. Da ICH ja nur ein 3-Personenhaushalt bin!!! Das war die Antwort darauf, ob es viel wäre... OK??? Also nochmal für die, die gar nix verstehen wollen. Ich finde es super 5 Personen mit 480 Euro in Deutschland oder auch in Tunesien zu versorgen. Mir reichen die 480 Euro nicht für 3 Personen inkl. Pampers, Kleidung usw. Alle verstanden?

Der Rest meines Posts sollte hilfreich sein, da man sich als Frau einfach nicht so behandeln lassen sollte und da muss sie mal darüber nachdenken...

Was soll man denn schreiben, rede mit deinem Mann erkläre ihm das es nicht viel ist usw. ist doch lächerlich, sie sollte ihm klar die Meinung sagen, sie lebt hier in Deutschland von Hartz IV besser als mit ihm.

Er beschuldigt sie als Diebin??? Dieben ihres eigenen Geldes? JA, es ist auch ihr Geld, da sie eine Familie sind.

Also ich kann das alles hier gar nicht glauben...

Last edited by Anke28; 25/07/2009 01:32.
Re: Geldprobleme in der Ehe! [Re: Anke28] #310419
25/07/2009 14:00
25/07/2009 14:00
Joined: Jul 2009
Beiträge: 36
bayern
K
karottensuppe Offline
Junior Mitglied
karottensuppe  Offline
Junior Mitglied
K

Joined: Jul 2009
Beiträge: 36
bayern
hallo und salam,

ich finde auch, dass es schwierig ist, wenn jmd. hier finanzielle schwierigkeiten in einer ehe schildert und dann von ein paar anderen usern ein rundumschlag richtung eheprobleme und emanzipation gestartet wird. nicht dass es nicht rechtens wäre als frau rechte einzufordern, keine frage, aber anscheinden befindet sich tofla im moment in einer notsituation und da ist es völlig überflüssig und wenig hilfreich öl ins brodelnde feuer zu schütten und zu versuchen die ehe an sich auf den prüfstand zu stellen.
praktische vorschläge, wie sie das z.B ansprechen könnte und worauf sie sich berufen kann in einem gespräch mit ihrem mann ( religion, hartz 4 satz etc.), das sind dinge, die ihr helfen könnten, ihr den rücken stärken und einen schritt in die richtung der besserung zu machen( oder auch in die andere, aber ihre schmerzgrenze findet sie mit sicherheit selbst)
es gibt doch in jeder beziehung schwachstellen, und meist hilft es schritt für schritt voranzugehen, die holzhammermethode hilft selten, und schon garnicht, wenn man es mit schwierigen situationen, konstelationen und menschen zu tun hat.
das ist meine erfahrung.
insofern glaub ich zu verstehen was alibaba meinte und fand auch noch andere postings weiter oben etwas schürend statt hilfreich.
sicher, jeder kann nur seine meinung sagen.......... s19,


vertau auf gott, aber binde dein kamel fest
Seite 2 von 2 1 2