Hallo Teutales,
ich begrüße Dich hier im Forum und wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und Schreiben von Beiträgen.
Jetzt zu Deinen Fragen. Ich weiß nicht, ob ich Dir zu- oder abraten soll, diesen Ausflug ungeführt, also ohne Reiseführer, zu machen. Es kommt immer auf den einzelnen Menschen an, ob er sich mit den tunesischen öffentlichen Verkehrsmitteln zurechtfindet und ist nicht zuletzt auch ein Sprachproblem. Die Fahrkarte für den Zug bekommst Du für unsere Maßstäbe sehr günstig. Auch die Louagepreise sind sehr niedrig. Wobei die Zugfahrkarte billiger ist. Nur bist Du halt von deren Fahrzeiten und auch in Tunis von den Metro- bzw. TGM-Fahrzeiten abhängig. Einen guten Gesamteindruck von Tunis und Umgebung (Karthago, Sidi bou Said), bekommst Du durch einen geführten Ausflug. Es ist soviel zu sehen, daß Du es allein sicher nicht schaffen wirst. Wenn Du diesen Ausflug allerdings unbedingt ohne Reiseleiter machen willst, dann würde ich an Deiner Stelle auf ein Leihauto ausweichen. Du bist dann unabhängig und kannst auch spätabends noch bequem wieder zurück nach Skanes kommen. Am besten wäre es auch, Du würdest diesen Ausflug auf einige Tage verteilen, denn in einem Tag kannst Du die 3 von Dir gewünschten Orte eigentlich unmöglich richtig anschauen. Du bekommst an einem Tag, wenn Du allein fährst nur einen sehr groben Einblick.
Viele Grüße
Anna