|
|
 |
 |
 |
 |
Die sichersten Reiseländer der Welt
09/07/2009 18:38
09/07/2009 18:38
|
Claudia Poser-Ben Kahla
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Keine Überraschung: Die Schweiz gilt als sicheres Land. Touristen können also in aller Ruhe etwa die Aussicht auf die Altstadt von Fribourg genießen. © Franck Auberson/Freiburger Tourismusverband
(cfl) - Diebstahl, politische Unruhen oder kaputte Umwelt - nicht immer ist Urlaub ein ungetrübtes Vergnügen. Um die Suche nach einem ruhigen Touristenziel zu vereinfachen, hat jetzt das Reisemagazin "Forbes Traveler" eine Top 10 der sichersten Reiseländer zusammengestellt. Die meisten Urlauber wollen abschalten, doch einige Regionen bieten ihren Gästen eher Chaos als Entspannung. Und von diesen Unruheherden wird überall berichtet: In den Nachrichtensendungen sind Reisewarnungen regelmäßig vertreten, Empfehlungen für sichere Touristenorte sind dagegen Mangelware.
Damit räumt "Forbes Traveler" jetzt auf und stellte eine Positiv-Liste zusammen. Das amerikanische Reisemagazin beurteilte die Kandidaten nach Kriterien wie die jüngste UN-Kriminalitätsstudie, Ergebnisse des Beraterfirma Mercer zum Thema Lebensqualität, Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO und Reiseempfehlungen des US-Außenministeriums.
So kam eine Top 10 zustande, die es in sich hat: Unter den zehn sichersten Nationen tummeln sich etwa Zypern und Irland, die in der Vergangenheit durch Unruhen und terroristische Anschläge für Schlagzeilen sorgten. Offensichtlich hat sich die Lage auf diesen Inselnationen entscheidend gebessert. Natürlich finden sich in dem Ranking aber auch die üblichen Verdächtigen wie die Schweiz und Neuseeland wieder, die schon über eine sehr langen Zeitraum für hohe Sicherheit stehen. Bei all den positiven Ergebnissen dieser Rangliste gibt es jedoch mindestens eine Schattenseite: Durch die Auszeichnung könnten die Reisen in die entsprechenden Länder teurer werden. http://portal.gmx.net/de/themen/reise/reisetipps/8482128-Die-sichersten-Reiselaender-der-Welt,cc=000000174500084821281JkqF8.html
10. ABC-Inseln 9. Dubai 8. Irland 7. Zypern 6. Neuseeland 5. Mauritius 4. Bhutan 3. Schweiz 2. Island 1. Singapur
Also dann fliege ich lieber weiter nach Tunesien, da fühle ich mich sicher.
Keiner der 10 aufgeführten könnte mich überzeugen.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|