|
|
 |
 |
 |
 |
Re: ZWANGSUMTAUSCH
[Re: Alina 7ayati]
07/07/2009 15:35
07/07/2009 15:35
|
Uwe Wassenberg
Moderator
|
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Das kann ich nicht bestätigen, ich bin im Moment zwar nicht in Tunesien. Habe aber heute noch mit einer Freundin tel. Sie ist im Moment in PEK und ich habe sie im Gespräch gefragt wie der Kurs im Moment ist. Sie sagte mir sehr gut sie hat heute gewechselt. 100=189,604 Komisch das du schreibst es sei bei 167 kann ich garnicht verstehen. Das der Kurs so gefallen sein soll LG Diese Nacht stand der Kurs noch bei fast 1,90 TD für 1 EUR. Wahrscheinlich hat die Tunesische Zentralbank gemerkt: Uii, so viele Ausländer im Land. Ups, die Europaer haben Urlaub, da müssen wir schnell mal anpassen. Siehe hier: http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=EURTND=X&t=5d&l=on&z=m&q=l&c=
Last edited by Uwe Wassenberg; 07/07/2009 15:47. Reason: was zugefügt
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE120908]
07/07/2009 16:23
07/07/2009 16:23
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...wieso schriebsgt Du denn gestern (davor) das Gegenteil, wenn DU jetzt schreibst, es gibt keinen Zwangsumtausch?...
Das habe ich _niemals_ geschrieben. Mein Artikel erklärte nur, warum es einen Zwangsumtausch in einem Land gibt, wenn es ihn gibt. Außerdem habe ich geschrieben, daß die EU bei der Einreise prüfen kann, ob derjenige über genügend Geld für seinen Aufenthalt verfügt (und warum das geprüft wird).
Was ich auch geschrieben habe, ist, daß mir aus Tunesien persönlich KEIN Zwangsumtausch bekannt ist (wenn es ihn denn gibt, dann sind das EINZELfälle für ganz bestimmte Personen).
Bekannt ist mir aber der FREIWILLIGE Umtausch, der pro Jahr nur bis zu einer bestimmten Höhe stattfinden darf und deshalb zur Kontrolle in den Paß eingetragen wird.
Diese Limits betragen für Touristen:
* maximal 4000 Dinar pro Jahr pro Erwachsenen * maximal 2000 Dinar pro Jahr pro Kind unter 10 Jahren
Die deutsche Botschaft prüft natürlich NICHT, ob ein Umtausch stattgefunden hat, weil die Regelung, über eine bestimmte Geldmenge zur verfügen, bei der EINREISE in die EU erfüllt sein muß, nicht aber bei der Ausstellung eines Visums. Außerdem wird eine tunesische Bank erst dann einen Betrag wechseln, wenn der Betreffende bereits ein Visum und Flugpapiere vorweisen kann.
Ebenso:
Die deutsche Botschaft legt NICHT fest, daß für die Ausreise aus Tunesien oder die Einreise in die EU eine bestimmte Gluggesellschaft benutzt wird - dies ist eine Erfordernis des tunesischen Staates. Es ist darüberhinaus NICHT verpflichtend, überhaupt ein Flugzeug zum Verlassen des tunesischen Staatsgebietes zu benutzen, man kann ebenso per Fähre nach Italien fahren (wenn man ein Schengen-Visum oder ein italienisches Durchreise-Visum hat) oder auf dem Landweg nach Algerien oder Libyen.
Man bekommt definitiv von tunesischen Behörden keine rechtsverbindliche Auskunft, denn ich habe noch keinen Tunesier getroffen, der gesagt hätte "das weiß ich nicht" - man wird insofern stets eine irgendeine Auskunft bekommen, ob der Betreffende dafür über Kenntnisse verfügt, oder nicht.
Für eine verbindliche (nicht rechtverbindliche...) Auskunft gibt es nur zwei Wege: 1) Man muß vorab denjenigen fragen, der letztendlich auch die Entscheidung trifft (z.B. den Zollchef, der an diesem Flughafen an diesem Tag zuständig ist). Und ich bezweifle sogar, daß diese Auskunft dann wirklich verbindlich ist. 2) Man verfügt über ein Dokument, das zeitnah vom Chef der zuständigen Behörde/Ministerium abgezeichnet (und legalisiert) wurde UND dessen Telefonnummer...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Alina 7ayati]
07/07/2009 17:13
07/07/2009 17:13
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Das kann ich nicht bestätigen, ich bin im Moment zwar nicht in Tunesien. Habe aber heute noch mit einer Freundin tel. Sie ist im Moment in PEK und ich habe sie im Gespräch gefragt wie der Kurs im Moment ist. Sie sagte mir sehr gut sie hat heute gewechselt. 100=189,604 Komisch das du schreibst es sei bei 167 kann ich garnicht verstehen. Das der Kurs so gefallen sein soll LG ok sorry, aber auf dem yahoo - währungsrechner steht das so mit Tagesdatum und die anderen sind alle älter, nicht aktuell. Aber wenn sie stimmen, ist ja super, werde morgen auf der Bank schauen... wir nehmen dann mal 300 tnD mit und ich habe ja meine Bankkarte, wir haben beide Hin- und Rückflug-Ticket inkl. Zug von und Zum Fluf-Ticket! alles kein Act, am FH kann man ja auch noch abheben wenns sein muss. lg, a
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: ZWANGSUMTAUSCH / Kursschwankungen
[Re: annchris]
08/07/2009 11:18
08/07/2009 11:18
|
heinz87
Mitglied
|
Mitglied
Quetschmembach
|
Sorry, nur eine kurze Anmerkung: Bei den hier zuvor genannten Kursen sollte man nicht vergessen: Die tunesische Währung hat - da nicht frei konvertierbar - zwei verschiedene Kurse: 1.) der internationale, quasi der "Weltmarktpreis", das ist der Kurs, der auch bei Yahoo etc. genannt wird. Und der ist bereits seit Beginn der letzten Woche sehr stark gestiegen, wenn man den TND ankaufen will. 2.) der Kurs, den die TN-Banken benutzen, wenn Touristen/Besucher z.B. Euro umtauschen wollen. Dieser Kurs wird von der TN-Zentralbank festgelegt und ist im Grunde kaum gesunken (resp. der TND-Preis gestiegen). Der "internationale Kurs" (yahoo) ist demnach ein Indikator für die TN-Wirtschaft, aber für Besucher/Touristen nicht relevant. Zur Zeit wäre der für Touristen in der Tat ziemlich mies, wenn sie dafür umtauschen müßten. Aber vor einigen Wochen stand der auf 1 : 1,90, und die hat es aber auch nicht gegeben. Vielleicht mal zur Erinnerung einen ähnlichen Fall: Offizieller Umtausch von DDR-Mark war seinerzeit 1:1(!), der Weltmark-Wert der DDR-Mark war zur gleichen Zeit aber 1:5 bis 1:7. - Der DDR-Tourist mußte diesen schlechten Kurs von 1:1 zwangsläufig in Kauf nehmen. Die DDR selbst kaufte aber z.B. Kaffee zum Weltmarkpreis ein, der daher in der DDR extrem teuer war. Wer sich über die aktuellen Kurse informieren will sollte sich also nicht auf Yahoo verlassen, sondern entweder die TN-Nationalbank nehmen (dort auch 3- und 6-Monats-Perspektive) http://www.bct.gov.tn/bct/siteprod/english/actualites/cours.jspoder die entsprechenden Seiten der STB oder BIAT Banken aufrufen. http://stbnet.stb.com.tn/appchange/change/AfficheCoursCH.asphttp://www.biat.com.tnHeinz87
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: heinz87]
08/07/2009 14:06
08/07/2009 14:06
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Sorry, nur eine kurze Anmerkung: Bei den hier zuvor genannten Kursen sollte man nicht vergessen: Die tunesische Währung hat - da nicht frei konvertierbar - zwei verschiedene Kurse: 1.) der internationale, quasi der "Weltmarktpreis", das ist der Kurs, der auch bei Yahoo etc. genannt wird. Und der ist bereits seit Beginn der letzten Woche sehr stark gestiegen, wenn man den TND ankaufen will. 2.) der Kurs, den die TN-Banken benutzen, wenn Touristen/Besucher z.B. Euro umtauschen wollen. Dieser Kurs wird von der TN-Zentralbank festgelegt und ist im Grunde kaum gesunken (resp. der TND-Preis gestiegen). Der "internationale Kurs" (yahoo) ist demnach ein Indikator für die TN-Wirtschaft, aber für Besucher/Touristen nicht relevant. Zur Zeit wäre der für Touristen in der Tat ziemlich mies, wenn sie dafür umtauschen müßten. Aber vor einigen Wochen stand der auf 1 : 1,90, und die hat es aber auch nicht gegeben. Vielleicht mal zur Erinnerung einen ähnlichen Fall: Offizieller Umtausch von DDR-Mark war seinerzeit 1:1(!), der Weltmark-Wert der DDR-Mark war zur gleichen Zeit aber 1:5 bis 1:7. - Der DDR-Tourist mußte diesen schlechten Kurs von 1:1 zwangsläufig in Kauf nehmen. Die DDR selbst kaufte aber z.B. Kaffee zum Weltmarkpreis ein, der daher in der DDR extrem teuer war. Wer sich über die aktuellen Kurse informieren will sollte sich also nicht auf Yahoo verlassen, sondern entweder die TN-Nationalbank nehmen (dort auch 3- und 6-Monats-Perspektive) http://www.bct.gov.tn/bct/siteprod/english/actualites/cours.jspoder die entsprechenden Seiten der STB oder BIAT Banken aufrufen. http://stbnet.stb.com.tn/appchange/change/AfficheCoursCH.asphttp://www.biat.com.tnHeinz87 vienel dank, endlich mal wenigstens jmd., der sich darin auskennt. Bin mal gespannt, ob sich dir in Tunesien lebenden verherateten europäischen Damen nich zum Ursprungsthema äußern, lg, a
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: heinz87]
08/07/2009 15:00
08/07/2009 15:00
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...1.) der internationale, quasi der "Weltmarktpreis", das ist der Kurs, der auch bei Yahoo etc. genannt wird. Und der ist bereits seit Beginn der letzten Woche sehr stark gestiegen, wenn man den TND ankaufen will. 2.) der Kurs, den die TN-Banken benutzen, wenn Touristen/Besucher z.B. Euro umtauschen wollen. Dieser Kurs wird von der TN-Zentralbank festgelegt und ist im Grunde kaum gesunken (resp. der TND-Preis gestiegen)...
Der Interbankenkurs ist seit dem 1.März 1994 freigegeben, lediglich die Ein- und Ausfuhr von physikalischen Dinar ist nicht erlaubt, der virtuelle Tausch aber schon (z.B. Kreditkartengeschäft, Geldtransfer, Banktransfer).
Auf der Seite der tunesischen Zentralbank steht übrigens: "Durchschnittlicher Wechselkurs für ausländische Währungen für den tunesischen Dinar auf dem Interbankenmarkt" ... und nicht "offizieller von der Zentralbank festgelegter Wechselkurs für den Dinar", dies ist der Durchschnitt der Interbankenkurse des vorherigen Tages, zu dessen Veröffentlichung die Zentralbank verpflichtet ist (und nicht der minutenaktuelle Interbankenkurs, wie er von einigen Wechselkursorganisationen angezeigt wird!). Die 3- bzw. 6-Monatsperspektive ist ein statischer Wert, der aus einem Aufschlag zum derzeitigen Kurs resultiert und sich offenbar an der statistisch zu erwartenden Abwertung des Dinar orientiert.
Der "Kurs den tunesische Banken benutzen" ist der Interbankenkurs zuzüglich/abzüglich eines Prozentsatzes für Stückgeschäfte, genauso, wie es von allen Banken in fast allen Ländern gehandhabt wird. Der Unterschied zwischen konkretem An- und Verkauf wird von den Banken festgelegt - woraus sich auch erklärt, warum jede Bank in Tunesien einen unterchiedlichen Kurs am Schalter offeriert.
"Stark" angestiegen ist der TND-Kurs nur, wenn man 2% als "stark" bezeichnet. Einem durchschnittlichen Kurs der letzten Tage von ca. 1:1,90 steht ein aktueller Kurs von 1:1,87 gegenüber. Auffällig ist allerdings auch dieser Anstieg bei unveränderten Rahmenbedingungen - für den ich bisher noch keine Erklärung gelesen habe. Es könnte mit dem Transfer größerer Beträge zusammenhängen, die jüngst als Kredit oder Investition ins Land geflossen sind.
Korrekt ist es natürlich, daß man nicht beliebige Wechselkurse anschauen darf, deren Herkunft man in den seltensten Fällen kennt, sondern sich auf die Wechselkurse beschränken sollte, die von etablierten Anbietern veröffentlicht werden, z.B. die, die sich auf Wechselkurse spezialisiert haben und die Angaben nicht (wie z.B. Yahoo) "zukaufen".
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|