Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,713,203 Magic Life Club
1,287,186 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Vollmacht für Minderjährige #30881
26/02/2002 19:27
26/02/2002 19:27
Westerenger
B
Birgit284 Offline OP
Member
Birgit284  Offline OP
Member
B

Westerenger
Hallo!

Ich fliege im April mit der minderjährigen Tochter einer Bekannten nach Tunesien. Nun habe ich folgendes auf der Page vom Auswärtiges Amt unter Einreisebestimmungen folgendes gelesen :

< Alleinreisende Minderjährige sollten eine beglaubigte Vollmacht der / des Sorgeberechtigten mit sich führen. >

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie diese Vollmacht genau aussehen muss?
Möchte ungerne in Tunesien am Flughafen wieder nach Hause geschickt werden *g*!

Liebe Grüße
Birgit

Re: Vollmacht für Minderjährige #30882
26/02/2002 19:33
26/02/2002 19:33
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Das ist nicht schwer, der Sorgeberechtigte des Kindes (Mutter od. Vater) schreibt dir eine Vollmacht, das das Kind diesen Urlaub nach Tunesien (in dem Hotel ...) in der Zeit von bis mit dir erlaubt ist.
Das du für diese Zeit Aufsichtspflicht des Kindes hast.
Das unterschreibst du und auch die Eltern und dann lasst ihr dieses Schreiben beglaubigen.

Also Formlos und Unterschirft und Beglaubigung, das reicht aus.

Claudia

Re: Vollmacht für Minderjährige #30883
26/02/2002 19:36
26/02/2002 19:36

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

da meine Tochter über Silvester ihre minderjährige Freundin mitgenommen hat, habe ich schon Erfahrung damit. Also, wir haben bei allen Ämtern (Einwohnermeldeamt etc., einschl. Tun. Konsulat) probiert, eine derartige Vollmacht beglaubigen zu lassen, doch niemand fühlte sich zuständig. Die Freundin hatte dann eine Vollmacht und die Kopie der Ausweise ihrer Eltern dabei. Niemand hat nach einer Vollmacht gefragt und wir haben uns den ganzen Streß umsonst gemacht. Wir absolut keine Probleme.
LG Anna

Re: Vollmacht für Minderjährige #30884
28/02/2002 01:47
28/02/2002 01:47
Schwerte
N
nikmark Offline
Junior-Mitglied
nikmark  Offline
Junior-Mitglied
N

Schwerte
Hallo,
ich war vor 4 Jahren mit meinem damals 8 jährigen unehelichen Sohn auf Djerba. Er trägt auch einen anderen Nachnamen als ich. Ich hörte auch von diesen beglaubigten Schreiben usw. und habe dieses Schreiben auch von der Mutter meines Sohnes ausstellen lassen, habe einen Reisepass mit Lichtbild von ihm machen lassen, denn in Tunesien brauchen ja sogar Säuglinge einen Lichtbildausweis! (Angeblich weil dorthin gerne Kinder von ihren Vätern verschleppt werden). Dann kam der Tag der Abreise und ich hatte vergessen, das Schreiben beglaubigen zu lassen---DRAMA----.Auf dem Flug hatte ich Horrororverstellunge, sie würden uns nicht einreisen lassen, und dann.........KEINER WOLLTE WÄREND DES GESAMTEN URLAUBES DIESEN LAPPEN SEHEN !!!

Schönen Urlaub, es wird halt nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Nikmark

Re: Vollmacht für Minderjährige #30885
27/02/2002 15:59
27/02/2002 15:59
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Das ist richtig das man ihn sicher nicht bei der Einreise sehen möchte, es geht hier aber auch hauptsächlich darum, wenn mal etwas passiert, das Kind muß sich nur den Fuß brechen und eine schnel Entscheidung steht bevor, wenn keine Berechtigung vorliegt darf man diese Entscheidung über ein fremdes Kind nicht geben. Deshalb wird es verlangt.
Oder man kommt in eine Polizeikontrolle in Tunesien auch da kann es passieren das man diese Papiere zeigen muß. Es kommt zwar sehr selten vor das Touristen kontrolliert werden, wobei ich schon recht oft in Kontrollen kam.

Claudia