Original geschrieben von: saramina
hallo meine Töchter gehen hier in Hammamet auf eine normale tun. Schule. 5. und 3. Klasse. Beide sind sehr gut in der Schule, Zählen zu den leistungsstärksten Schülern und sie sollten auch schon Klassen überspringen. was ich nicht wollte. Das System ist sehr fragwürdig. Schläge und Züchtigung stehen an oberster Stelle. Allerdings liegt es an den Eltern selbst, ob ihr Kind geschlagen wird oder nicht, viele tun. Eltern verlangen sogar Schläge vom Lehrer, wenn ihr Kind nicht hört. Man sollte es vorher klarstellen, daß die eigenen Kinder nicht vom Lehrer geschlagen werden. Sollte es dennoch passieren, gibt es durchaus Möglichkeiten sich beim Schulamt zu beschweren. Inzwischen werden Lehrer bei mehren Beschwerden versetzt. Von den Kindern wird hier sehr viel Eigeninitiative verlangt. Meine große Tochter kam mit 8 Jahren nach Tunesien, sie wurde ein Jahr zurückgestuft und konnte im ersten Jahr kein Wort arabisch. Jetzt ist sie in der 5. Klasse und hat 19 Punkte in Arabisch. Sie hatte viel Glück mit ihrer Lehrerin, sie hat sich damals viel Zeit genommen und ihr alles langsam erklärt, aber dies ist leider nicht der Normalfall hier. Die meisten Lehrer gehen ihren Stoff durch, ob die Kinder mitkommen oder nicht. Das heißt, entweder man hat Kinder die relativ schnell begreifen oder die Kinder müssen privat zur Nachhilfe. Im übrigen kenne ich viele deutsch/tun. Fam. die ihre Kinder auf normale Schulen schicken.

Hallo Saramina,
danke für Dein Post! So kenne ich es, so ist es!

Schule ist das eine Thema.....wie sieht es mit Freunden/Freundinnen aus? Wo spielen sie? Wie ist "der Ton" auf dem Fussballplatz? Werden sie akzeptiert - sind sie Ausländer?
Zum Thema Sportverein hat Galega ja schon ein passendes Beispiel gebracht.......
Was sagen die TN-Familien dazu, dass die Kinder in TN zur Schule gehen sollen?
Ich schein echt die einzig Bescheuerte zu sein, die wegen der Schule zurück gekommen ist....
LG Simla