Hallo Carola,

ich denke, Infos bezüglich der Formalitäten zu finden ist relativ einfach. Ich glaube, da hatte Simla auch schon konkrete Links eingestellt.
Was die Familienzusammenführung und deren Dauer betifft, so wirst du ganz unterschiedliche Fälle finden. Es kann wenige Wochen oder ein paar Monate dauern. Ich weiß aber von einem Fall eines (ehem.?) Forenmitglieds (auch hier lag ein ziemlich großer Altersunterschied vor), wo es zwei Jahre (!) gedauert und einiges an Anstrengungen gekostet hat, bis der Mann dann schließlich und endlich nach D kommen konnte - auch das ist möglich.

Das Problem bei einer Beziehung mit einem "Drittstaatler" ist nun mal, dass man den Alltag schlecht erproben kann. Die Alternative, zumindest für eine gewisse Zeit in seinem Heimatland oder in einem dritten, nicht visumpflichtigen Land zu leben, ist aus unterschiedlichen Gründen oft auch nicht möglich. Ein Besuchervisum, welches immerhin einen Aufenthalt von max. drei Monaten ermöglichen würde, wird oftmals gar nicht erteilt, wenn die Voraussetzungen nicht stimmen bzw. die Rückkehrbereitschaft angezweifelt wird. Nicht zu vergessen, dass man im Falle eines Besuchervisums als bürgender (!) Einladender auch nicht die Garantie hat, dass der Eingeladene sich nicht absetzt, ggf. ins europäische Ausland... Bleibt also "nur" eine Heirat, die man in diesen Fällen oft viel unüberlegter und viel schneller eingeht, als man es unter "normalen" Bedingungen tun würde. Die nötigen Infos für eine solche Heirat zu bekommen, dürfte aber letztendlich das kleinste Problem sein.

s27