|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Ausreisemarke für Tunesier
[Re: LOE120908]
29/08/2009 19:56
29/08/2009 19:56
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
b) wenn es jetzt z.B. 6 Monate wären, heißt dass dann z.B. reiste das letzte mal am 1.Juli aus Tun aus und am 1.Aug. wieder ein, bin also ab 1.AUgust wieder da...und dann zählt das Datum der Wiedereinreise, also der 1.August oder doch der 1.Juli?
c) Und ist es dann ab dem 1.Februar, dass ich zahle oder wird da ein Monatsmittel von 30 Tagen gerechnet, dass es dann z.B. schon der 24.Januar wäre???
Wenn Dich die Theorie interessiert, dann frag das Finanzamt wo die Marken erhältlich sind oder Deine zuständige ABH. Die Praxis sieht jedoch anders aus. Der eine Grenzer besteht auf die Marke, da kann ich noch so den Laden zusammen schreien und sagen, ey ich war nur 14 Tage in Tunesien Du Depp, ich brauch keine Marke und kann 10mal nach dem Chef wedeln, ich muss das Teil hinlegen und es wird eingeklebt......dem anderen Grenzer ist das alles schnurz. Stempel und gute Reise. Ich denke Du erwartest ein bisschen viel, wenn Du von einem TNgrenzer erwartest, dass er Dir stempelgenau Deine Ausreise ausrechnet. Abgesehen davon gehört das nun mal zu den weiteren Reisekosten als TNresident. Du könntest natürlich auch öfters nach D fliegen, aber dann bräuchtest Du keine Carte de sejour - das öfters fliegen würde Dich jedoch teurer kommen als die olle Marke. Oder?  LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110119]
29/08/2009 23:00
29/08/2009 23:00
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
b) wenn es jetzt z.B. 6 Monate wären, heißt dass dann z.B. reiste das letzte mal am 1.Juli aus Tun aus und am 1.Aug. wieder ein, bin also ab 1.AUgust wieder da...und dann zählt das Datum der Wiedereinreise, also der 1.August oder doch der 1.Juli?
c) Und ist es dann ab dem 1.Februar, dass ich zahle oder wird da ein Monatsmittel von 30 Tagen gerechnet, dass es dann z.B. schon der 24.Januar wäre???
Wenn Dich die Theorie interessiert, dann frag das Finanzamt wo die Marken erhältlich sind oder Deine zuständige ABH. Die Praxis sieht jedoch anders aus. Der eine Grenzer besteht auf die Marke, da kann ich noch so den Laden zusammen schreien und sagen, ey ich war nur 14 Tage in Tunesien Du Depp, ich brauch keine Marke und kann 10mal nach dem Chef wedeln, ich muss das Teil hinlegen und es wird eingeklebt......dem anderen Grenzer ist das alles schnurz. Stempel und gute Reise. Ich denke Du erwartest ein bisschen viel, wenn Du von einem TNgrenzer erwartest, dass er Dir stempelgenau Deine Ausreise ausrechnet. Abgesehen davon gehört das nun mal zu den weiteren Reisekosten als TNresident. Du könntest natürlich auch öfters nach D fliegen, aber dann bräuchtest Du keine Carte de sejour - das öfters fliegen würde Dich jedoch teurer kommen als die olle Marke. Oder?  LG Simla Hi, ne Simla, lies mal den ausführlichen Text... lg,a
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/08/2009 11:36
30/08/2009 11:36
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Anchadia, machs doch nicht so kompliziert. Kauf die olle Marke, nehm sie mit und gib sie nur auf Verlangen und vorheriges dumm-stellen. LG Simla nein, ich möchte vorsorgen, habe eben keine Arbeit und muss an solchen DIngen sparen! lg,a Hallo anchadia, wenn du keine Arbeit hast, warum brauchst du dann die Carte de sejour, dann würde ich diese doch ablegen und du hast deine Ruhe und sparst eben auch dieses Geld. Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
30/08/2009 11:49
30/08/2009 11:49
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo Anchadia, machs doch nicht so kompliziert. Kauf die olle Marke, nehm sie mit und gib sie nur auf Verlangen und vorheriges dumm-stellen. LG Simla nein, ich möchte vorsorgen, habe eben keine Arbeit und muss an solchen DIngen sparen! lg,a Hallo anchadia, wenn du keine Arbeit hast, warum brauchst du dann die Carte de sejour, dann würde ich diese doch ablegen und du hast deine Ruhe und sparst eben auch dieses Geld. Claudia Hallo, komische Frage für einen Tunesienprofi... da: wer länger als 4 Monate hier bleibt, der braucht hier ein CDS! Das ist das, was ich weiss, aber die Ausreisesteuer, ob die nun ab dem 4. oder dem 6. Monat Aufenthalt gekauft werden muss, das wäre hier die Frage... vielleicht gibt es ja doch noch jmd anderen... lg,a
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/08/2009 12:00
30/08/2009 12:00
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo, woher soll man wissen das du ständig länger wie 4 Monate in Tn bist, dann verstehe ich aber deine Frage: zum Geld sparen nicht, denn ein Jahr hat nur 12 Monate und wenn du eh immer länger als 4 Monate dort bist, kann es ja nicht so oft sein, das du diese 60 Dinar zahlen musst. Dann zahle ich doch lieber 60 Dinar zwei mal im Jahr und gut ist. Billiger wie ständige Flugtickets zu zahlen. Hallo, komische Frage für einen Tunesienprofi... da: wer länger als 4 Monate hier bleibt, der braucht hier ein CDS! lg,a Komische Frage, okay nicht jeder kennt dich so gut, und weiß das du länger als 4 Monate am Stück in TN bist. Also Tunesienprofi, damit hat die Frage wohl wenig zu tun. Normal wenn man so lange in Tunesien lebt und ständig da ist, sollte man so etwas wissen und bevor man überhaupt das land wechselt, sich Infos einholen. Wenn man an dieser Stelle Geld sparen muss, hat man sich wohl doch dann nicht alles gut überlegt. Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/08/2009 12:24
30/08/2009 12:24
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo, woher soll man wissen das du ständig länger wie 4 Monate in Tn bist, dann verstehe ich aber deine Frage: zum Geld sparen nicht, denn ein Jahr hat nur 12 Monate und wenn du eh immer länger als 4 Monate dort bist, kann es ja nicht so oft sein, das du diese 60 Dinar zahlen musst. Dann zahle ich doch lieber 60 Dinar zwei mal im Jahr und gut ist. Billiger wie ständige Flugtickets zu zahlen. Hallo, komische Frage für einen Tunesienprofi... da: wer länger als 4 Monate hier bleibt, der braucht hier ein CDS! lg,a Komische Frage, okay nicht jeder kennt dich so gut, und weiß das du länger als 4 Monate am Stück in TN bist. Also Tunesienprofi, damit hat die Frage wohl wenig zu tun. Normal wenn man so lange in Tunesien lebt und ständig da ist, sollte man so etwas wissen und bevor man überhaupt das land wechselt, sich Infos einholen. Wenn man an dieser Stelle Geld sparen muss, hat man sich wohl doch dann nicht alles gut überlegt. Claudia 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/08/2009 12:34
30/08/2009 12:34
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo,
woher soll man wissen das du ständig länger wie 4 Monate in Tn bist, dann verstehe ich aber deine Frage:
Komische Frage, okay nicht jeder kennt dich so gut, und weiß das du länger als 4 Monate am Stück in TN bist.
Normal wenn man so lange in Tunesien lebt und ständig da ist, sollte man so etwas wissen und bevor man überhaupt das land wechselt, sich Infos einholen. Wenn man an dieser Stelle Geld sparen muss, hat man sich wohl doch dann nicht alles gut überlegt.
Claudia Hallo! Genau das versuche ich ja gerade...und zwar hier... wenn ich keine Infos bräuchte würde ich nicht fragen... es wundert mich nur mal wieder, wenn ich ausführlich rein schreibe habe CDS und auch dass ich häufig länger da bin, dass dann nicht entsprechend ausführlich darauf eingegangen wird... sondern die Antwort irgendwie so gängelnd rüberkommt... aber trotzdem danke, vielleicht hilft es mir ja doch ein bißchen, und uU. gibt es noch weitere Antworten... lg,a
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/08/2009 13:11
30/08/2009 13:11
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
...ja, eigentlich. Nur wenn man unter 4 Monaten ist, zahlt man nicht. Jedoch kann der Grenzer einem dann die Carte de sejour einziehen und man muss sie später wieder bei der ABH zurückholen mit Nachweisen (das man eben resident ist). LG Simla hi, wieder zurück... genau diese Diskrepanz meinte ich... darauf wollte ich hinaus! endlich versteht mich mal jemand! Allerdings, wenn das so stimmen würde...  ok, muss eben doch mal direkt nachfragen... eigentlich bin ich ja sogar im falschen Thema... es ist ja "Ausreisemarke für Tunesier" also verschiebt das mal bitte, wenns geht! lg,a
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/08/2009 23:06
30/08/2009 23:06
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Super, danke Simla... habe das jetzt frech reinkopiert, hoffe kein prob, lg,a Article 12. - Il est institué une taxe sur les voyages à l'étranger à la charge de toute personne résidente en Tunisie quelle que soit sa nationalité et ce, à compter du 29 mars 1984. Article 13. - Cette taxe est due par toute personne à l'occasion de chaque voyage à l'étranger par voie maritime ou aérienne. Elle est payée sous forme de timbre spécial apposé sur le passeport ou sut rout autre document arrêté par le Ministre des Finances et oblitéré par les services de la police à la sortie di voyageur. Article 14. Note Ainsi modifié par l'article 36 de la loi n° 85-109 du 31 décembre 1985 portant loi de finances pour l'année 1986 puis par l'article 83 de la Loi n° 2006-0085 du 25 décembre 2006 portant loi de finances pour l'année 2007- La taxe est fixée à 45 60 dinars par voyage. Article 15. - Sont exemptés de la taxe: * Les membres du corps diplomatiques et les corps assimilés accrédités en Tunisie. * Les personnes autorisées à effectuer le pèlerinage et munies d'un "titre de voyage pour pèlerins". * Les pilotes, navigateurs et autres membres de l'équipage des avions et bateaux voyageant dans le cadre de leur activité professionnelle. * Les travailleurs qui, dans le cadre de l'immigration contrôlée rejoignent pour la première fois leur poste, ainsi que leurs conjoints et leurs enfants qui, dans le cadre du regroupement familial, les accompagnent ou les rejoignent à l'étranger après l'accord du pays d'accueil. * Les personnes qui rejoignent pour la première fois leur poste à l'étranger dans le cadre de la coopération technique ainsi que leurs conjoints et leurs enfants qui les accompagnent ou les rejoignent pour leur séjour durant la durée du contrat. * Les voyageurs pour soins médicaux pris en charge par la Caisse Nationale de Retraite et de Prévoyance Sociale ou la Caisse Nationale de Sécurité Sociale. * Les étudiants qui voyagent pour la première fois pour poursuivre leurs études à l'étranger à la condition de présenter un certificat d'inscription ou de pré-inscription dans l'un des établissements d'enseignement à l'étranger ou un certificat délivré par les services du Ministère de l'Enseignement Supérieur et de la Recherche Scientifique. * Les étudiants étrangers poursuivant leurs études en Tunisie ainsi que leur conjoint et leurs enfants. Note Ajouté par l'article 37 de la Loi n° 85-109 du 31 décembre 1985 portant loi de finances pour l'année 1986. * Les voyageurs pour soins médicaux pris en charge par la caisse de retraite du personnel des services deAjouté par l'article 37 de la Loi n° 85-109 du 31 décembre 1985 portant loi de finances pour l'année 1986 l'électricité, du gaz et des transports. Note * Le personnel étranger exerçant en Tunisie dans le cadre d'accords de coopérations bilatéraux conclus par le gouvernement tunisien ainsi que les membres de leurs familles. Note Ajouté par l'article 37 de la Loi n° 85-109 du 31 décembre 1985 portant loi de finances pour l'année 1986 * Le mari ou la femme résidant en Tunisie et dont le conjoint réside à l'étranger. Note Ajouté par l'article 20 de la Loi n° 86-106 du 31 décembre 1986 portant loi de finances pour la gestion 1987 * Les enfants résidants en Tunisie et dont l'un ou les deux parents résident à l'étranger. Note Ajouté par l'article 20 de la Loi n° 86-106 du 31 décembre 1986 portant loi de finances pour la gestion 1987 Article 16. - La taxe ne constitue pas une charge déductible pour la détermination du bénéfice imposable à l'impôt de la patente et à l'impôt sur les bénéfices des professions non commerciales.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
31/08/2009 02:35
31/08/2009 02:35
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Genau, und jetzt machste schnell die Übersetzung und dann ist das für alle noch schöner. Danke hi, na so ausführlich wird das nicht nötig sein, denn 1) es trifft eh fast nur auf residente Studenten, Diplomaten und Flug/Schiffspersonal, Krankheitsfälle zu, wenn schon Ausländer...(es gibt bestimmte Ausnahmen für In- und Ausländer) 2) gibt es hier laut Deinen Worten eh fast keine CDS-Inhaber, die das interessieren könnte und wenn sprechen sie französisch 3) es gibt nur zwei interessante Ausnahmen für die die Steuer wegfällt: Der in Tunesien lebende Partner eines im Ausland lebenden Partners oder die Kinder die in Tunesien leben von einem oder beiden im Ausland lebenden Eltern. So, das wars... guts nächtle, a
Last edited by anchadia; 31/08/2009 02:36.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|