|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Warnung - Verschleiert in Nabeul
[Re: Mahdia_haeti]
20/06/2009 22:38
20/06/2009 22:38
|
Katousti
Mitglied
|
Mitglied
BW
|
Meine Schwägerinnen tragen das Kopftuch auch so wie auf Yvonnes Bild. Die eine wurde schonmal von einem Polizisten angesprochen, dass sie es abnehmen soll. Das war aber schon letztes Jahr - in Mahdia! Ich kann das absolut nicht verstehen. Tunesien ist ein muslimisches Land, warum dürfen die Frauen dort kein Kopftuch tragen? Dagegen ist es hier, in einem nichtmuslimischen Land, erlaubt ein Kopftuch zu tragen. Und die Touristen, die das stört, warum reisen die dann gerade nach Tunesien, wo ist da die Logik? Über dieses Thema könnte ich mich sehr aufregen. Meine Schwägerin hat ein Praktikum in einem Hotel in Mahdia gemacht. Es hat sich ein deutsches Ehepaar an der Rezeption beschwert, dass sie ein Kopftuch trägt!!! Wohlgemerkt hat sie ein Praktikum als Konditorin gemacht und nur die Kuchen und Torten zum Buffet getragen. Was bilden sich solche Leute eigentlich ein? 
Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Katousti]
20/06/2009 23:11
20/06/2009 23:11
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...Tunesien ist ein muslimisches Land, warum dürfen die Frauen dort kein Kopftuch tragen?...
Ja, aber eben kein islamisches, Tunesien ist nach seiner Verfassung säkular, doch auf dee Basis des Islams.
...Dagegen ist es hier, in einem nichtmuslimischen Land, erlaubt ein Kopftuch zu tragen...
Die Regierung ist in Tunesien schon ein bißchen gewitzer, als die Regierungen des Westens und weiß offenbar ziemlich genau, daß das Tragen des "islamischen" Kopftuches schnell Religions-Propaganda ist, die nicht zur normalen Religionsausübung gehört. Aus diesem Grunde wird nur die traditionelle TUNESISCHE Kleidung, nicht aber die islamische geduldet (genau genommen gibt es im Koran KEINE Textstelle, die eindeutig die Verhüllung des Kopfes fordert). Übrigens sind auch die "islamische Bärte" bei Männern verboten, verpönt (aber nicht verboten) sind auch die Bet-Male auf der Stirn, über diese Männer wird gesagt, daß sie "extrem" seien. Tunesien kann sich halt den westlichen Luxus von "Multikulti" politisch und ökonomisch nicht erlauben. Natürlich gibt es dagegen im Lande auch Opposition - doch das kommt nicht aus dem Menschenrechts- sondern aus dem religiösen Lager (womit die Linie der Regierung bestätigt wird).
...Und die Touristen, die das stört, warum reisen die dann gerade nach Tunesien, wo ist da die Logik...
Das hat mit Touristen überhaupt nichts zu tun, sondern lediglich damit, daß Tunesien religiösen Extremismus auch in den Anfangsformen nicht akzeptiert (übrigens war das in der Türkei ebenso).
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE120908]
20/06/2009 23:21
20/06/2009 23:21
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...also der Khimar ist eigentlich das Kopftuch, das Kopf und Hals verdeckt-aber das Gesicht freiläßt und normal ist in ganz Tunesien!!!...
Ja, und das ist offiziell verboten. Erlaubt ist _NUR_ der Safsari! Zwar wird in den meisten Fällen da kein Aufsehen drum gemacht, doch ich weiß es definitiv, daß es sowohl in Monastir, als auch in Sousse da bereits Kampagnen gegeben hat, wo die Frauen auch auf der Straße den Khimar ablegen - und danach eine Verzichtserklärung abgeben mußten. Eine Bekannte hat einige Tage im Gefängnis verbracht, weil sie mehr als einmal "erwischt" wurde.
Es handelt sich hier immer um Kampagnen, also zeitlich und örtliche begrenzte Razzien - außerhalb dieser hat man nur Probleme, wenn man auf einen besonders eifrigen Polizisten stößt. Durchgehend Probleme gibt es z.B. in Universitäten, wo die Einschreibung für das Semester oder das Ablegen einer Prüfung von der Kleidung abhängig gemacht werden.
Rein strategisch ist das ein vernünftiges Vorgehen, denn es richtet sich an junge, ausgebildete Frauen, denen man die islamische Verhüllung austreiben will - würde man sich stattdessen auf die alten Hijabträgerinnen konzentrieren, würde das nicht viel bringen...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
21/06/2009 10:53
21/06/2009 10:53
|
Nishba
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland/Tunesien
|
Übrigens sind auch die "islamische Bärte" bei Männern verboten, verpönt (aber nicht verboten) bin gerade aus Tunesien zurück..mir ist dieses Mal aufgefallen, dass doch einige Mäner einen "Vollbart" tragen (und nicht nur Männer in Autos mit ausländischen Kennzeichen), nicht viele, aber ich bilde mir ein, dass ich vorher in Tunesien noch nie einem Vollbart begegnet bin... junge, ausgebildete Frauen, denen man die islamische Verhüllung austreiben will Mir stellt sich die Frage, wie viele Frauen denn unter dem Verbot wirklich leiden. Konkret meine ich, wieviele Frauen wollen (und damit meine ich nicht das Wollen aus familiären oder ehrenhaften Gründen, sondern das Wollen aus eigenem Herzen) das Kopftuch wirklich tragen und erleben das Verbot als Strafe. Hat jemand Informationen dazu ?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Mahdia_haeti]
21/06/2009 12:28
21/06/2009 12:28
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Nein Nela ich meinte die Aussage zwecks :vielleicht will sie auch keins tragen, mit entsprechendem Smilie.... a Nele... Nene- das war gar nicht so gemeint, wie es hier wohl ankam: ich wollte damit sagen: häufig werden in Tunesien Ausreden benutzt ohne den wirklichen Grund zu sagen... wenn die Frau keins tragen möchte, aber Druck aus der Familie hat- kann sie doch vorschieben, sie dürfe das nicht, da ihr Mann Polizist ist... @Frogger: also hier heißt Khimar der Haarverhüllende Kopfschmuck, wie er in T normal getragen wird! der soll verboten sein???in bezug auf öffentliech Gebäude vielleicht, wohl net privat! Inwieweit man zum Reingehen ins Ungelände oder etwa nur zum Einschreiben und Prüfungsleistung den Khimar ablegen muss, weiss ich noch nicht... trägt eigentlich die Frau des Präsidenten den Khimar? lg, anchadia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|