Hallo ihr Lieben,
muss ich mir das antun? Muss ich mir das bieten lassen?
Wird es jemals besser werden?
Renne ich mit offenen Augen ins Feuer?
Schönes Wochenende euch allen.
Ich gebe Simla recht:
hat man Einblick in das gesellschaftliche System, erfährt man mehr über Gewalt als einem lieb ist.Dieses Phänomen zieht sich übrigens durch alle Schichten, den Satz "In welchen Kreisen verkehrst Du denn, find ich daneben.
"Warum liebe ich diesen Mann"
...Mein Mann sagt mir auch oft, dass er nicht begreift, wie einen ein Streit so verletzen kann, dass er das gemeinsame Leben überhaupt in Frage stellt. Für ihn sei das normal.
Tausend Fragezeichen insgesamt und IMMER eine
Einzelfallentscheidung.
Hallo, tut mir sehr leid für Euch hier, die doch schon so einiges ertragen haben und "müssen", das ist klar, dass man sich dann solche Fragen stellt. Aber ich finde das schriftlich eher müßig...Treffe mich lieber mal unter vier Augen.
Naja, und das mit
"Gewalt" in Beziehungen und Familien viele Frauen und v.a. Kinder über Jahre gedemütigt und z.T. auf Lebenszeit geschädigt werden ist ein excellent INTERNATIONALES PROBLEM!!! Besonders von D kenne ich Gewalt, schaut doch mal in die Kinderheime, wieviele Kinder sind dort wegen Gewalt und Vernachlässigung in der Familie.
Aber sicher hat Gewalt auch etwas mit Verständigungsproblemen zu tun. Das spielt evtl. eine Rolle in bikulturellen Beziehungen, wo wir ja häufig eben nicht die gleiche Muttersprache sprechen. Die Muttersprache ist eben die Sprache in denen wir v.a. unsere Gefühle am Besten ausdrücken können!
Es gibt aber auch bestimmte Techniken, wie und wann man egal ob bikulturell oder nicht, seinen Partner am besten auf sensible Themen anspricht. Wer diese einhält und es eskaliert trotzdem immer und es gibt dann aus diesem Thema immer wieder neuen Streit, wird wohl oder übel immer wieder an das gleiche Resultat gelangen:
unüberbrückbare Differenzen bzw. Denkweisen...
Denke wir selbst und unsere Partner entwickeln uns ja auch weiter: wie kann das, was wir zusammen erlebt und aufgebaut haben, denn wieder mit einem neuen und vielleicht wieder ganz anderskulturellen Partner erreicht werden, falls uns das vorschwebt?
Wünsche allen viel Erfolg bei der Verständigung und eine glückvolle Beziehung bzw. eine gut abgewogene Entscheidung
lg, anchadia