Hallo ihr Lieben,
schön, dass etwas die Diskussion angefangen hat.
Mein eigenes Hauptproblem(unter vielen anderen) ist aktuell... dass ich mich immer wieder frage:
WARUM LIEBE ICH DIESEN MANN?
Warum lasse ich zu was passiert?
Mein Partner ist ein herzensguter Mensch und kann wunderbar sein... aber ich kenne auch diese Ausraster. Jahrelang waren die nur verbal... doch nun sind die auch Aggressiver geworden. Ich weiß nicht wo dies hinführt, aber ich denke er könnte einer von diesen Männern werden der irgendwann einmal zu schlägt.
Da frage ich mich doch, wenn ich dies heute schon sehe, muss ich dann warten ob es tatsächlich passiert.
Jahrelang hatte ich eine sehr gute Beziehung zu seiner Familie, jedoch seit einigen Monaten tanzt mir seine Mutter regelrecht auf der Nase herum und macht mir das Leben zur Hölle und sie wurde bereits gewalttätig gegen mich. Da mein Partner dies nicht gesehen hat, nimmt er das mehr oder weniger hin und meinte irgendwie nur, dass ich dies missverstanden hätte etc.
Mir geht es darum, dass ich in den letzten Monaten immer mehr negativ Punkte finde gegen das Land, gegen die Kultur und leider auch gegen meinen Partner. Ich möchte nun nicht sagen, dass ich Ausländerfeindlich geworden bin oder was auch immer... Absolut nein... nur mit den Jahren habe ich festgestellt, dass eine binationale Beziehung nicht nur sehr schwer sondern ober ober schwer ist...
Viele Tunesier erwarten, dass die Frau zu allem ja und Amen sagt und wir Deutsche wurden einfach nicht so erzogen. Aber warum lassen wir es uns bieten?
Es gibt Momente da schweigt er und kämpft nicht und andere Male wo ich immer wieder nachgeben muss...
Wie oft ich in den vergangenen Monaten den Satz gehört habe: "...eine Frau hat so und so zu sein..."; "...eine Frau hat das und das zu machen..."
Ich bekomme Agressionen bei diesem Klischee... aber dass Schlimmste ist, viele der tunesischen Frauen wollen dass und führen dass so weiter... wenn du dann plötzlich dagegen gehst oder es anders tust, hast du ein Problem: mit deinem Mann aber auch mit den Frauen um einen Herum...
Vor allem hab ich ihm dann irgendwann mal dagegen geworfen, wenn Frauen sich diesen traditionellen Richtlinien unterwerfen müssen, dann sollte auch der Mann den traditionellen Richtlinien treu bleiben und hierzu gehört meiner Ansicht nach, dass dann ein Mann so viel Geld verdienen sollte, dass er sich und seine Familie durchbringt.... Aber wieviele Europäerinnen gibt es den in Tunesien, die Geld von ihren Eltern geschickt bekommen!? Frauen die das doppelte oder dreifache im Monat in Tunesien verdienen und die Männer "IHR" Geld permanent für Leihgaben an Freunde, Familie etc. verplempern und das Geld der Frau für die Familie da ist!!??
Das passt für mich nicht zusammen...
Ich liebe meinen über alles und ich möchte mich eigentlich nicht von ihm trennen. Nur mittlerweile gibt es immer mehr Punkte an denen ich mich frage: muss ich mir das antun? Muss ich mir das bieten lassen?
Wird es jemals besser werden?
Renne ich mit offenen Augen ins Feuer?
Ich denke, ich und viele von euch, schließen oft die Augen... wir verdrängen, verzeihen, vergeben, wollen einiges nicht wahr haben.. Kennen vieles und reden nicht darüber (das wurde mir ja von euch hier mehrfach bestätigt)... aber warum??
Wenn wir endlich mal offen reden würden, würden wir dann vielleicht feststellen, dass wir "zu deutsch" sind um mit einer binationalen Beziehung leben zu können? Oder würden wir feststellen, dass unser Traumschloss doch nicht so schön ist??
Ich würde auch gerne träumen und ein wunderschönes Leben haben.... aber irgendwie wache ich immer wieder auf.... ich spüre wie es mich zerstört... ich weine, meine Nerven sind kaputt... und dazwischen immer wieder schöne Momente, eine schöne Sonne, schönes Wetter... eine Herausforderung... etwas besonderes und ausergewöhnliches... dann wieder Armut, Gewalt und Traurigkeit....
und immer wieder die Hoffnung alles geben zu können, dass es irgendwann besser wird....
Nur leider kommt es mir aktuell (in meiner Geschichte so vor), dass immer ich gebe und gebe und gebe... von meinem Partner kommt auch viel aber leider nicht genung...
Sicherlich ist vieles Charaktersache.. nicht jeder Mann schlägt, nicht jeder Mann betrügt... und unsere Menschheit auf der ganzen Welt erschreckt mich immer mehr, wenn man nur Nachrichten hört (Vergewaltung, Attentat, Terror, Schulattaken, Vermisste etc. etc.)... kein Land ist perfekt....
aber sind wir Deutsche vielleicht für ein Leben mit dem Orient doch nicht geschaffen???
Schließt ihr die Augen und versucht euch vorzumachen alles ist gut oder wird gut (so wie ich es lange Zeit getan habe) und versucht zu vergessen, was alles nicht in Ordnung ist in eurer Beziehung und in den Zukunftsaussichten??
Ich weiß nicht mehr weiter.... das war der Grund meines Themas...
Schönes Wochenende euch allen.