Natürlich gibt es das alles in Tunesien, so wie es das auch bei uns hier in Europa gibt.

Auch mir hat es die Sprache verschlagen, als ich das zum ersten Mal im Ansatz mitbekommen habe. Damals sagte mein Mann nur zu mir das wäre Alltag in Tunesien. Ich sagte dazu nur in Deutschland würde ich als Frau zur Polizei gehen und eine Anzeige machen, wenn ich sowas sehen bzw. miterleben würde. Mein Mann schüttelte nur den Kopf.

Vor unserer Hochzeit habe ich mich mit ihm dann nochmal über bestimmte Sachen gesprochen, vor allem was Auffassungen angeht und wo für einen selbst Grenzen sind (bei mir und auch bei ihm).

Jetzt wo er in Deutschland ist, versteht er etwas was ich gemeint habe. Aber er sagt auch das unsere Kulturen unterschiedlich sind und man es nicht vergleichen kann.

Trotzdem tuen mir die Frauen und auch die Mädchen leid, wenn ich das manchmal mitbekomme, was da so abgeht. Es ist aber auch den Männern egal, wenn die mal auf der Straße abgehen oder die Nachbarn etwas mitbekommen.

Aber auch die "Züchtigung" der Jungen ist nicht ohne. Manchmal denke ich wilkommen in der Steinzeit.