|
|
|
|
|
Re: Abstecher nach Libyen - Pest
[Re: Mahdia_haeti]
19/06/2009 01:22
19/06/2009 01:22
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Ich und unsere Tochter haben uns vor 2 Jahren vom Leitungswasser vermutlich, ne Hepatitis(man konnte es nicht richtig zuordnen aber den Werten nach müsste es das gewesen sein) einfangen.... na ja, das ist auch son Thema, das wollte ich schon lange mal fragen: lasst Ihr Euch impfen, welche Tips gibt es dazu? denek das übliche natürlich Diphterie und Tetanus hat ja jeder. Aber bei Pocken, da bin ich nicht aktuell bei Typhus hab ich letztes Jahr drei Kapseln genommen für einen einjährigen Schutz, der jetzt schon wieder nicht mehr gilt... dann gebt doch mal n paar Tips, zu Impfung von Typhus, Hepatitis A und B und Pocken in D und in Tunesien zwecks längerem Aufenthalt hier... alles liebe,danke, anchadia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE110209]
19/06/2009 17:52
19/06/2009 17:52
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Schade nur das die Typhusimpfung eine der schlechtesten Schutzraten überhaupt hat. Die Effektivität ligt unter 60%. Die Choleraimpfung wirkt auch nur kurzzeitig und ist nicht sehr effektiv. Ansonsten mitnehmen was immer der Tropenmediziner empfiehlt... -Hi wie kommst drauf? Gibt es vielleicht noch eine Info, ob jetzt die 1-Jahres-Kapseln oder die Injektion schlechter oder effektiver im Schutz ist gegen Typhus?@M-Heati: Kinder bekommen hier generell alles umsonst geimpft, bei mir zahlt die KK (privat) auch alles und mein Mann zahlt seine 10€ Praxisgebühren.... Hepatitis ist seit 2009 bei uns A+B kostenfrei. Tetanus, Diphterie, Kinderlähmung, FSME, Grippe..... alles frei. -na, also bei der AOK sind es aber doch auch nicht Hepatitis A und B und Typhus und Kinderlähmung(jedenfalls bei der BKK sind diese nicht bei!) Aber wie stehts mit den Privaten bei diesen Krankheiten, gibt es da noch ein paar Tips(für D), und auch für Impfungen in Tunesien bitteschöndanke lg, anchadia
Last edited by anchadia; 19/06/2009 17:54.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20/06/2009 01:58
20/06/2009 01:58
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo nochmal...
Also hab nochmal nachgeschaut, mein Mann wurde erst kürzlich mit der 3. Hepatitis AB geimpft. Er ist bei der AOK und das hat nix gekostet. Erkundigt Euch mal.
Zum Thema Rota. Unsere Tochter hatte sich als 1 1/2 jähriges Kind diesen Virus eingefangen. Wir leben hier in einem medizinsch dermassen fortschrittlichen Land, aber ich kann Euch nicht sagen wie sehr das Leben an einen seidenen Faden hing. Es wurde rel. schnell erkannt, aber erst einmal infiziert kann man kaum noch behandeln. Sie hatte 2 Fieberkrämpfe ( wer das mal erlebt hat weiss was ich meine, blanker Horror für jede Mutter) und drohte auszutrocknen denn nix blieb länger als 10 Min. bei ihr... Das wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feinde, das sag ich Euch. Hätte es die Impfung damals schon gegeben hätt ich unseren Sohn sofort geimpft...
lg Yvonne hallo un danke, ist ja super die Hep A und B auf KkBasis. Na und wie stehts mit Typhus und Kinderlähmung? @simla, besser verspätet, also jetzt als nie, oder. Kennt sich denn sonst niemand aus mit den genannten vier Impfungen (Hep A und B Typhus und Kinderlähmung) in Tunesien? danke liebe Grüße und Guts Nächtle, a
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20/06/2009 13:23
20/06/2009 13:23
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
@simla, besser verspätet, also jetzt als nie, oder.
..sorry, da kann ich nicht drüber lachen Kennt sich denn sonst niemand aus mit den genannten vier Impfungen (Hep A und B Typhus und Kinderlähmung) in Tunesien?
?????????????? Hep A und B wird wohl jeder haben der in TN lebt. Kinderlähmung ist standart, wie M-H. bereits geschrieben hat und Typhus ist ebenfalls empfohlen. Bevor man auswandert, oder sich mehrmals im Jahr "intensiv" in "anderen" Ländern aufhält, ist es aus meiner Sicht selbstverständlich, dass man vorher sich bei einem Arzt erkundigt (Tropenmedizin o.ä.). *kopfschüttel* Simla --> ohne die gängigen Impfungen nimmt in D auch keiner das Kind mit!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
20/06/2009 14:31
20/06/2009 14:31
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Galega, mich hat das schon lange interessiert (wie es in TN gehandhabt wird). Außerdem hat mich meine Ärztin auch mal danach gefragt. Gehe mal davon aus, dass sich dann Tunesien generell an der französischen Regelung orientiert? Oder gilt das nur für Kinder, die französische Schulen besuchen? Im Netz habe ich bisher nur die Impfempfehlungen für Touristen gefunden. Mich hat aber interessiert, ob es tunesische Ärzte, Eltern etc. anders handhaben, bzw. explizit, gegen welche Krankheiten die Kinder üblicherweise geimpft werden. Gibt es in TN auch so etwas wie bei uns die STIKO? Gibt es Statistiken, wie hoch die Durchimpfungsrate ist (wenn ja, wo einsehbar?)?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Nela]
20/06/2009 15:02
20/06/2009 15:02
|
Anke28
Mitglied
|
Mitglied
St. Ingbert
|
Also ich war hier beim Kinderarzt wegen der Beschneidung und er wollte das Impfbuch meines Sohnes sehen. (unsere Kinder werden ja in den ersten 6 Monaten immer dreifach geimpft). Er meinte alleine die erste Impfung meines Sohnes, gibt es in Tunesien seit 2 Jahren und würde 550 Dinar kosten. Das ist die gegen Diphtherie, Wundstarrkrampf (Tetanus), Keuchhusten, Kinderlähmung (Polimyelitis), Haemophilius influenzae Typ b (Hib) und Hepatitis B.
Er sagt das wäre privat zu zahlen, also ich denke diese 3fach Impfungen. Ich hab nächste Woche aber wieder Termin da und kann mal nachfragen.
Impfungen an sich gibt es auch auf Kasse hier, zumindest hat doch hier jeder die 2 Punkte am Oberarm und mein Mann meint er könne sich erinnern in der Schule geimpft worden zu sein. Aber keiner, auch nicht seine Mutter weiß gegen was.
Wenn wir wieder in De sind, muss er unbedingt zum Arzt gehen und das testen lassen, sonst macht der ja jede Kinderkrankheit mit, das kann ja auch gefährlich sein.
Wie ist das bei euren Männern?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Anke28]
20/06/2009 17:40
20/06/2009 17:40
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
Hallo Anke, "früher", auch zu meinen Kinderzeiten, (70iger), gabs noch keine Masernimpfungen. Früher sind die Krankheiten auch anders verlaufen. Glimpflich verläuft das i.d.R. alles nur, wenn man eine gute med. Versorgung hat, und daran scheiterts ja meist in TN. Medizinische Versorgung bedeutet GELD.
Man sieht ja auch bei der Schweinegrippe wie schwierig es ist, sowas in den Griff zu bekommen. Noch vor gar nicht allzulanger Zeit hatten wir in D eine Masern"epidemie" und Schulen wurden geschlossen, es gab Todesfälle es........
Wie gesagt, ich hab alles, was es zu bieten gibt, mein Kind ebenfalls. Aber wir sind auch gut unterwegs. Und ich selbst kenne keine Fälle wo es zu Unvertäglichkeiten kam - vielleichtg sehe ich daher alles locker. LG Simla
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: LOE120908]
20/06/2009 18:04
20/06/2009 18:04
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
Kinderlähmung ist standart, wie M-H. bereits geschrieben hat und Typhus ist ebenfalls empfohlen.
Das ist ja jetzt wieder wischiwaschi...weiß ich auch, dass Polio standard ist und Typhus empfohlen wird. Darum möcht ich es ja machen lassen... also habt Ihr es in T machen lassen oder alle in D schon?
Was ist da wischiwaschi? Niemand kann zu Impfungen gezwungen werden, und, wie bereits nun mehrfach geschrieben ist Kinderlähmung eben standart und Typhus empfohlen. Und klar, werden das hier die meisten haben, denn so ein Impfbuch gibts nun mal ab der ersten Impfung (Säugling).....lässt auffrischen etc.. na ja es geht ja nicht um Kinder imMoment sondern nur um Erwachsene wie gesagt... bevor ich zum Arzt gehe oder Apo, wollte ich mal schauen, ob ich hier was rausbekomme, aber ich gebs wohl auf, schade!!!
Hier ging es um Kinder, aber auch die Erwachsenen wurden mehrmals besprochen inkl. Kostenübernahme. Les doch einfach mal - dann machts auch mehr Spass Dir bei zukünftigen Fragen behilflich zu sein. Simla
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21/06/2009 00:13
21/06/2009 00:13
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Man über was man alles streiten kann Die Pockenimpfung(die beiden Punkte da) wurde in D zum Beginn des Jahres 1972 abgeschaft, ich bekam sie nämlich noch, ein Schulkamerad der im Jan '72 geboren wurde bekam sie nimmer. In TN weiss ich aber definitiv dass immer noch gegen Pocken geimpft wird, denn meine Nichte(geb. 2007) wurde def. geimpft gegen Pocken das weiss ich sicher. Werde mich morgen abend bei ihr erkundigen was die Kleine sonst noch bekam und was es kostet. Mein Mann sagt allerdings das war schon immer und ist immer noch frei... Wir werden sehen... danke Yvonne... versteh auch den Ton nicht, den S drauf hat??? Laus über die Leber gelaufen??? ...Pockenimpfung in Tuensein würde ja bedeuten, dass es noch gemacht werden sollte... wenn Du Deinen Mann fragen könntest zwecks Impfung von Erwachsenen für Tetanus, Diphterie, Hepatitis A und B, Typhus, Keuchhusten und jetzt auch noch Pocken wäre super!!! es geht hier um die Verwandschaft in Tunesien und mich selbst... alles was DU erfahren kannst zwecks Impfmöglichkeiten und Preise...Danke und danke Galega bitte scjicke mir doch den Kontakt zu einem der Vertrauensärzte der deutschen Botschaft Danke Liebe Grüße und guts nächtle euch beiden, a
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
21/06/2009 11:27
21/06/2009 11:27
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Dr Susanne Schleith Amara -- Ist Deutsche 110, Av. de la Liberté, Tunis 71/78470
Viel Glück Hallo Gelega, und danke... fehlt da vielleicht die dritte Zahl? Lg, a @MHayeti, dankeschön, bin ja mal gespannt, was die sagt... in meinem Umfeld hier scheinen ja nur die jüngeren mit Ausreichendem Impfschutz ausgestattet zu sein. Es gibt Impfbücher auf Franz., blicke aber noch nicht ganz durch...KleinKinder werden seit langem geimpft, aber die Nachsorge im Erwachsenenalter scheint mangelhaft zu sein... Möchte einfach über das wichtigste (s.o.) für meine Familie und mich (ohne Kids) informiert sein. lg, anchadia
|
|
|
|
|
|
|
|
|