Hallo die Damen,

wenn ich mal meine Meinung dazu sagen darf... ich gleube die Bürokratie in Tunesien steht der in Deutschland um nichts nach crazy Da macht auch jeder Beamter was er gerade will, ja nach dem wie ihm gerade das Wetter so gefällt.
Ich dachte vor meiner Hochzeit ich hätte alles ganz genau doppelt und dreifach abgeklärt und dann sitzt man mit einem halben Dutzend anderer Frauen in det Botschaft zusammen und wartet darauf, dass einer der netten Damen doch ein paar Minuten Zeit und vielleicht ausnahmsweise auch ein Lächeln schenkt ... und da merkt man, dass wirklich JEDE EINZELNE FRAU im Raum andere Auskünfte, andere Übersetzungen, andere Preise und andere Stempel auf ihren Papieren hat und man verfällt in leicht Panik weil man selber alles ganz anders hat. Ich hab micht schon wieder im Flieger zurück gesehen, um noch schnell alle Papiere anders machen zu lassen... aber zum Glück (oder zum Pech für alle Foren, wo man gerne gute Ratschläge für andere Frauen geben würde) macht anscheinend JEDER BEAMTE in Tuensien was er will. Und daher kostet nicht nur die Eheschließung in jedem Amt was anderes, selbst die Aussagen zum Thema Trauzeugen oder notwendige Stempel sind durchaus so unterschiedlich, dass man manchmal nicht umhin kann an die guten Schildbürger zu denken. Die haben es auch nicht böse gemeint...
Ich würde aus meinen Erfahrungen sagen, dass man sich nur beim zuständigen Standesbeamten nützliche Informationen holen kann. Und dann muss man noch hoffen, dass der an dem Morgen einen guten Start in den Tag hatte s15

Liebe Grüße
ouafissa