Hallo bulbul,

sorry, dass ich erst jetzt antworte - war halt nicht online.
Ja, ich habe seit ca.5 Jahren die Deutsche Staatsangehörigkeit (und ukrainische dazu s68 )

Nela und Simla haben eigentlich schon alles beantwortet. Int. Geburtsurkunde des Kindes bekommst du in DE beim Standesamt. (Wenn du natürlich in DE entbindest!) Einzige was bei mir anderes war - Krankenhaus meldet niemanden automalisch nach dem Geburt beim Standesamt an. Entweder bekommt man die Bescheinigung über Geburt, mit der man zum Standesamt fährt und Kind anmeldet oder man gibt den Auftrag ans KH dies zu tun. Das ist kostenlose Dienst, dauert aber dann 2-3 Tage länger. So wird es zumindest hier gehandhabt.

Von dir braucht man für tun. Konsulat überhaupt keine Papiere, keine Anwesenheit und nicht mal eine Zustimmung.
Wie ich jetzt darauf komme? Ich war heute in unserem Bürgerbüro und wollte für den Kleinen auch deutsche Reisepass machen lassen, um die Papiergeschiechte endgültig abzuschließen, und siehe da - ohne Zustimmung des Vaters und ohne seinem Pass kann Kinderausweis nicht ausgestellt werden. (Und das obwohl Vater keine deutsche Staatsangehörigkeit hat) s18
Werde also morgen mit unseren beiden Pässen und der Vollmacht wider hin müssen...