Hallo Claudia!
Danke für die Infos! Okay, ich hab mich auch nochmal bei tunesien.com umgesehen und diesen Kurzbericht über dich gefunden (hätte ich vielleicht vorher machen sollen, dann hätte ich mir die Frage sparen können!). Ich bin deshalb so neugierig, weil es mich die Gründe interessieren, warum es diese Website gibt. Also, so wie ich es verstehe, seid ihr Tunesien-Fans und diese Website ist ein reines Hobby. Ich bitte nochmals, meine Neugier zu verzeihen!
So, nun zu der Umfrage: Weshalb ich das alles wissen will? Nun, da es ja eine Diplomarbeit wird, sollte diese Umfrage schon einen wissenschaftlichen Touch haben. Daher ist es wichtig, die Altersgruppe und den Beruf zu erfahren. So kann ich auch erfahren, was das Reiseverhalten und die Internetnutzung eines Rentners von der eines Studenten unterscheidet. Die PC-Konfiguration möchte ich wissen, weil ich die Website mit Flash machen will (zusätzlich natürlich noch eine HTML-Version für die, die Flash nicht mögen oder den Flash Player nicht haben). Bestimmte Flash-Sachen bremsen auf älteren Rechnern ziemlich. Daher wollte ich wissen, ob es überhaupt noch viele gibt, die z.B. mit einem ollen Pentium 100 MHz oder ähnlichen Dinosauriern rumsurfen (denn die sollte man dann auch berücksichtigen). Die Monitorgröße bestimmt die größe und Auflösung der Website (bei Flash kann man feste Größen einstellen, was aber zum Nachteil für diejenigen wird, die einen kleinen Bildschirm haben, oder man kann das Fenster skalierbar machen, dass es sich dem Bildschirm anpasst). Das sind alles Fragen, die man berücksichtigen muss bei so einem Projekt.
Das Reiseverhalten möchte ich deshalb erkunden, weil ich interessiert bin, wer z.B. eher Pauschalreisen bucht (der möchte sich ja dann nicht über Verkehrsmittel, Jugendherbergen oder anderes informieren sondern wahrscheinlich lieber schöne Bilder sehen) oder wer eher Individualreisen macht (der ist natürlich über nützliche Reisetipps dankbar).
So, ich hoffe, es ist jetzt einiges klarer geworden. Das Ausfüllen der Textfelder und die Angabe der Emailadresse ist übrigens freiwillig, wer will, kann das also alles anonym ausfüllen (und es versteht sich von selbst, dass ich die E-Mail-Adressen NICHT weitergebe!!!)
Lieber Gruß
Jens