Original geschrieben von: Jule1980

Ich hab aber mal noch eine Frage...Alkohlismus ist ja kein typisch arabisches Problem, aber kann es sein, dass Araber noch weniger mit Alkohol umgehen können (nicht wissen wann es reicht) als z.B. deutsche? Wortan liegt das wohl?

Hallo Jule, zu Deiner restlichen Problematik habe ich mich ja schon in einem anderen Forum geäußert. Jetzt versuche ich es mal mit einer Erklärung auf Deine obige Frage.

In Europa werden schon Jugendliche an den Alkohol herangeführt. Man denke an das obligatorische "1. Glas Sekt" bei der Konfirmation, an das Glas Wein beim Sonntagsbraten, an das "kleine " Bierchen zum Gegrillten. Dies geschieht in der Regel im Beisein der Eltern und findet ( wenn diese vernünftig sind ) dosiert statt. So lernen viele Kids/Jugendliche die Wirkung von Alkohol relativ früh kennen und viele erkennen dabei ihre Grenzen.
Im Islam ist der Alkohol verboten und in keiner Familie werden "dosierte " Erfahrungen möglich sein.
Das Ergebnis ist dann ähnlich wie das seit neuestem bei uns auftauchende "Komasaufen" unter Jugendlichen. Keine Erfahrungen mit den Auswirkungen, Grenzen werden nicht rechtzeitig erkannt.
Und wer eine Grenze nicht erkennt, der hat auch keine Probleme damit sie zu überschreiten!
Und Alkohol ist eine Substanz, die sehr schnell ( zumindest psychisch ) abhängig macht. Außerdem ist sie ( im Gegensatz zu Drogen ) für jeden leicht erhältlich. Und zu allem Überfluß auch noch Gesellschaftsfähig.

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume