|
 |
 |
 |
 |
Re: Ein Christlicher zum Islam zur Konvertieren
[Re: dreamfighter]
04/06/2009 13:38
04/06/2009 13:38
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...Also ich habe meine Infos nur vom Deutsche Behörden und die haben es mir versichert dass es so ist, dass ich vom Tunesische Staatsbürgerschaft abtrete, Frage doch beim Deutsche-einbürgerungsbehörde?...
Das ist etwa so, als ob man erklärt, daß man nicht mehr das Kind seiner Eltern ist <g>. Die Rückgabe des Passes ist eine einseitige Erklärung, die der tunesische Staat akzeptieren kann oder auch nicht (er tut es üblicherweise nicht, es sei denn, man würde einen besonderen Antrag stellen, der vom Staatspräsident genehmigt wird).
Bei der Einreise nach Tunesien wird ein Kind eines tunesischen Vaters insofern automatisch und lebenslang als Tunesier behandelt - übrigens auch mit dem Geburtsnamen, denn Namensänderungen erkennt Tunesien normalerweise auch nicht an.
Solange Du also Tunesien nicht betrittst, hast Du in der Tat eine "andere Identität", doch in Tunesien selbst bist und bleibst Du diejenige, die Du warst. Wenn Dein Mann KEIN Muslim ist, dann wird die Ehe gemäß Weisung des Justizministers dort auch nicht registriert, setzt man zudem das tunesische Konsulat NICHT über Änderungen des Personenstatus und Adreßänderungen in Kraft, dann verliert sich für Tunesien Deine Spur im Ausland... Doch, wie gesagt, Du solltest dann auch nicht mehr nach Tunesien einreisen, NUR DANN brauchst Du einen tunesischen Paß (und man wird Dich fragen wieso Du Änderungen nicht beim Konsulat gemeldet hast).
Du solltest übrigens beim Einwohneramt Deiner deutschen Gemeinde eine ausdrückliche Erklärung abgeben, daß Du mit der Weitergabe Deiner Daten nicht einverstanden bist, denn sonst kann jeder, der ein Interesse glaubhaft machen kann, Dich mit einer Anfrage dort trotzdem noch finden (zumindest war es früher so).
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: dreamfighter]
04/06/2009 13:44
04/06/2009 13:44
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...ein grund weswegen ich mein kind nicht melden möchte, aber das ändert wohl leider nichts an der tatsache...
<grübel> Das sollte eigentlich zu bewerkstelligen sein, indem man den Kindesvater beim deutschen Standesamt nicht angibt, womit weder für Deutschland, noch für Tunesien Anlaß dafür besteht, zu vermuten, daß das Kind tunesischer Staatsbürger sein könnte. Bei den tunesischen Behörden braucht man es auch nicht anzugeben, wenn man nicht nach Tunesien reisen will oder wenn es eine tunesische Mutter, aber keinen tunesischen Vater hat (nur im letzteren Falle wird es auch automatisch tunesischer Staatsbürger).
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Raiden1]
04/06/2009 19:01
04/06/2009 19:01
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...ich bin Moslem und wenn ein Imam in Tunesien das bestätigt hat wird die Ehe auch in Tunesien rechtsmäßig anerkannt und der neue Name eingetragen...
Da gibt es keinen Automatismus. Die Ehe zwischen einer Muslimin und einem Nicht-Muslim SOLL nicht registriert werden (weil das gegen die übliche, islamisch orientierte, Gesellschasftnorm vestößt), sie KANN aber registriert werden (weil es nicht ungesetzlich ist). Der Namenswechsel eine Frau SOLL nicht eingetragen werden, KANN aber eingetragen werden.
Im letzteren Fall ist es übrigens kein wirklicher "Namenswechsel", sie wird auch weiterhin unter ihrem Geburtsnamen gefunden werden (der dann auch zum angenommenen Namen führt), denn dies gebietet der (islamisch-religiöse) Respekt vor dem Vaternamen - auch in Deutschland bleibt bei einer Ehe der Geburtsname erhalten (und kann im Register recherchiert werden) und kann beim Ende der Ehe sogar wieder aufleben... ist also eher so etwas, wie ein temporärer Name, der einen früheren überdeckt (im Gegensatz zur echten Namensänderung, z.B. von Dummkopf auf Dammkopf, die absolut und bleibend ist).
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Nela]
04/06/2009 20:04
04/06/2009 20:04
|
Raiden1
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
BW
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Raiden1]
04/06/2009 20:13
04/06/2009 20:13
|
LOE090614
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied
Deutschland
|
Ich glaube Du hast es nicht richtig gelesen,ich bin Moslem und deshalb ist die Diskusion über die Ehe eines Moslems mit einem nicht Moslem bedeutungslos. Das meinst Du jetzt nicht ernst? Sorry, ich mische recht selten Themen die Religion betreffen ein, aber dieses Post ist der Hammer. Siehe mal das Eingangspost Deiner Frau, Fragen zum konvertieren. Jetzt bist Du seit vorgestern konvertiert und schon voll der Durchblick. Das was hier angesprochen wurde, doppelte Staatsangehörigkeit, Tunesien entlässt keinen aus der Staatsbürgerschaft, Kinder usw. hat auch nichts mit Religion zu tun, das sind ganz weltliche, sprich rechtliche Aspekte. Und das hat auch ein zum Islam konvertierter Christ zu akzeptieren. Sorry, wollte nicht unhöflich sein, aber das musste raus. LG hummer
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|