Ich finde die diversen Foren schön zum Erfahrungsaustausch oder zum Sammeln von Informationen über Land, Leute, Religion etc.. Ich würde sie aber nicht als "Beratungshilfe" für mein eigenes Leben sehen.
Ich find sie auch überwiegend zum Erfahrungsaustausch super.
Dazu gehört halt auch, dass mal um Rat gefragt wird, oder man einfach die Meinung eines anderen hören möchte. Wenn man dann massiv in eine Richtung gedrängt wird, ist man unweigerlich betroffen, im wahrsten Sinne des Wortes. Und in einer schwierigen Situation auch leicht beeinflussbar. Zum Spaß fragt man ja nicht um Rat, oder möchte Meinungen austauschen.
Dazu muss man nichtmal allzu jung oder eventuell sogar naiv sein, dass das nicht passiert.
Der Mensch ist nun mal beeinflussbar, bewusst oder unbewusst.
Mich hat es auch schon vorsichtiger gemacht. Ich hab geglaubt, manche Leute wissen wovon sie reden, die hatten so viel mehr Erfahrung als ich. Bis ich feststellen musste, das dem nicht so ist. Der (erste) Eindruck kann leicht täuschen, besonders im www.
Das ist einem schon irgendwie bewusst, wenn man in eine Diskussion einsteigt. Aber es lauft alles so "privat", so vertraulich, die Gespräche sind doch relativ persönlich. Da ist man schon versucht, den Personen vertrauen zu schenken. Oder, ist es nicht so?
Dabei stimmt vielleicht mal die Hälfte von allem, was hier so geschrieben steht oder schriftlich sinniert wird.
Sorry, kleine Kritik.
Dabei bin ich selbst sehr Pro-Forum eingestellt.