Hallo Kuno2800e
Ich bin Ernährungsberaterin. Zwar habe ich mich im Urlaub noch nicht umfassend damit befasst, wie es dort mit Spezial-lebensmitteln aussieht, könnte mich aber mal umhören.
Nur mal kurz: Also die Baguettes bestehen zu 100% aus Weizen.
Vollkornprodukte gibt es eher selten, aber bestehen auch aus Weizen oder Roggen. Nudeln ebenfalls aus Weizen.
Ich meine auch, das Couscous aus Weizen besteht, aber das wissen wahrscheilich auch die Leute besser, die dort Leben oder dort öfter sind.
Käse gibt es wahrscheinlich auch aus Ziege und Schaf, aber ich meine bes. im Hotel wird der Käse aus Kuhmilch angeboten werden, weil die anderen Sorten sehr streng schmecken und das nicht dem Geschmack der Touristenmasse entsprechen würde.
Also wegen der Laktoseintoleranz würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Da kannst du ja Enzyme (Lactase) einnehmen. Das ist für eine kurze zeit überhaupt kein Problem.
Zudem wäre es evtl nur zum Frühstück, da die Tunesier so gut wie gar nicht mit Milchprodukten kochen, so dass Mittag und Abendessen (meist ja Buffet) relativ problemlos sind.
Auch meine ich, dass Fleisch, Kartoffeln, gemüse und Soße nicht glutenhaltig sind, weil Soßen in TN nicht gebunden werden (aber da bin ich nicht 100% sicher).
Anbei ein link von einem großen Supermarkt...leider ist mein frz nicht so gut, vielleicht schaust du mal durch, ob es glutenfreie Produkte o.ä. gibt.
http://www.carrefourtunisie.com/web/fr/home.aspWenn du interesse hast, dort einzukaufen, können dir auch bestimmt die anderen weiterhelfen, wo man diesen supermarkt überall findet.
Ansonsten wende dich bitte einmal an die DZG (deutsche Zöliakie Gesellschaft, die können dir da gewiss weiterhelfen), oder frag mal in Zöliakie-Foren. Ich werde mich aber auch noch mal schlau machen, und dann dir mitteilen, wenn ich was rausgefunden habe.
Wenn sonstige Fragen sind, frag ruhig. Bin zur zeit in Elternzeit und es ist mal wieder scön, was "dienstliches" zu tun.

LG Jule