ganz so krass find ich den vergleich gar nicht. er drückt schon sehr gut die wirtschaftlichen verhältnisse aus, wenn nicht sogar oft die soziale schicht (des proletariates?)
ich finde die geschichte von den beiden sehr denkwürdig.
viel zu leicht lässt man sich negativ beeinflussen. vorallem durch das internet, und in vielen foren passiert das. ich halte es fast für einen wahnsinn, wie oft echt arge statements zu fremden beziehungen abgegeben und auch vorbehaltlos angenommen werden.
manchmal können in beziehungskrisen doch nicht mal die besten freunde raten, weil sie die situation zu wenig kennen, vielleicht nicht mal den partner gut genug kennen.
natürlich ist es unbestreitbar, dass es große vorteile birgt, sich von menschen in ähnlicher situation mit ähnlichen erfahrungen rat und rückhalt zu holen. es birgt aber auch große gefahren...
vielleicht läuft es aber auch in allen fällen auf das gleich raus: frau geht zu wenig ihren eigenen weg, lässt sich zu sehr in eine richtung schieben. sei es, um von einem eigentlich noch fremden aber geliebten mann in eine ehe gedrängt zu werden oder von gutmeinenden ratgebern aus jeniger zur flucht veranlasst zu werden.
auch wenn es der mann ernst meinte, es eine stabile beziehung auf basis von liebe hätte werden können.
ich glaube auch, dass sehr viele den stempel "beznesser" aufgedrückt bekommen, die ihn gar nicht verdient hätten.