Original geschrieben von: anchadia
Original geschrieben von: Kerstin89
so generell bin ich ja auch für ein bisschen eigeninitiative, aber schließlich ist man ja auch in nem forum mit "gleichgesinnten", die vielleicht bescheid wissen und fragen kann man ja mal


Danke, liebe Kerstin, das dachte ich ja auch...
hier aktuelle Antworten auf die Fragen, habe ich jetzt alleine herausgefunden...
1. Man muss anrufen, diese Sondernummer , um den Termin zu machen: dann tippst DU Dich durch, bis DU einen Termin hast am gewünschten Tag, sogar im Moment, aber wohl leider immer nur zwischen 10 und 11. Hätte sogar für den nächsten Tag einen Termin bekommen!

#es gibt wohl Termine von 8 bis 11, aber die Wartezeit in der Botschaft vo Ort kann diese dann bis 13 h herauszögern...
das durchklicken geht dann so:
1 Termin für diese Woche,
2 für die nächste Woche,
3 Termin in 3 Wochen
4 Termin in 4 Wochen...
Dann kommen die Wochentage:
1 für Montag
2 für Dienstag
3 für Mittwoch usw.

wenn man dann einen Termin gefunden hat und annehmen möchte, muss man die Passnummer eintippen.

2.die gesamten Beiträge der Sozialversicherung müssen beigebracht werden (seit Beginn der Einzalung überhaupt)!!!
Dazu braucht man bei öffentlichen AG eine Erlaubnis des Direktors und geht dann zur CNSS oder CNRPS (versicherung).

# stimmt nur bedingt: bei CNSS.
Wenn der Besucher bei der CNRPS versichert ist, dann braucht er nur ein Mitgliedsbescheinigung von dort: "AFFILIATION"

3. immer müssen drei Lohnbescheinigungen übersetzt werden, wenn sie auf Arabisch sind.

Die noch offene Frage lautet:
Hat jemand aktuelle Erfahrung, ob und wann am nächsten Tag das Visa und die Papiere abgeholt werden können?

LG, anchadiA


Danke tahfuna s19 das sagte man mir auch: am nächsten Tag um 13h30 kann man den Pass dann abholen und am Freitag um 12h schon...
LG nochmal, anchadia