|  | 
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Djerba - "Highlights"
 #30539 11/01/2002 07:58
11/01/2002 07:58
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 147
 D
Laroussa
  OP Member
 |  
|  OP Member

D
 | 
Halli Hallo, Claudia hatte letztens mal angeregt, wir sollten doch mehr über Djerba schreiben, was uns gefällt, was es zu sehen gibt und so weiter. Deshalb mache ich jetzt den Anfang und hoffe, daß noch einige andere ihre persönlichen Highlights drunter schreiben... Ich finde die Inselrundfahrt mit dem Roller wunderschön. Man besucht die Synagoge Hara Sghira, eine der ältesten Synagogen der Welt, die Hauptstadt der Insel: Houmt Souk mit spanischer Festung, Hafen und Altstadt, den Fährhafen Ajim, das Töpferdorf Guellalla, den Römerdamm, welcher bereits von den Phoeniziern gebaut wurde, eine alte Moschee, schöne Stellen am Meer. Wunderschön. Mit dem Bus dagegen fand ich die Fahrt alles andere als prickelnd! Noch ein Tipp: Oberhalb von Guellalla gibt es ein Museum, (welches sehr interessant ist), dort gibt es auch ein Café mit großer Terrasse. Und von da aus den Sonnenuntergang hinter Guellalla zu beobachten ist so romantisch... So, das war jetzt ein Anfang! Ich schreibe später mehr und warte gespannt auf andere Beiträge!     Nina |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Djerba - "Highlights"
 #30545 12/01/2002 15:45
12/01/2002 15:45
 |  
| Joined:  Sep 2001 Beiträge: 10
 dreieich
allen
   Junior-Mitglied
 |  
|   Junior-Mitglied

dreieich
 | 
Hallo,ich bin gestern aus Djerba zurückgekommen. Alles war wunderschön. Das Museum in Guellala ist wirklich super. Als wir dort ankamen, kam gleich ein Angestellter und hat mir ca. die ersten 10 Ausstellungen dort erklärt, sehr freundlich. Ich durfte auf einem Kamel reiten, habe einen Haufen Fragen gestellt... Die Leute waren sehr freundlich. Ebenfalls empfehlenswert ist ein Besuch bei Ali dem Berber (kennt jeder Taxifahrer), der Tonkrüge herstellt und alles erklärt. Der Mann ist zwar sicher über 60 Jahre alt, spricht aber anscheinend so ziemlich jede Sprache und ist Touristen gegenüber mehr als aufgeschlossen. Wir gingen fast jeden Tag in unser Lieblingsrestaurant Le Carthage, weil man dort gut und günstig essen kann. Der Strand war wunderschön. Wir sind vom Abou Nawas Golf-Hotel (sehr empfehlenswert) bis zum Les Sirènes gelaufen. Dort kann man mit Blick aufs Wasser gut essen (das Hotel ist übrigens innen wirklich schön). Es hat nie jemand versucht, uns übers Ohr zu hauen. Alle Leute waren sehr freundlich und selbst die Strandverkäufer kein bischen zudringlich - kann aber vielleicht auch daran gelegen haben, daß mein Mann Araber ist. Auf jeden Fall war der Urlaub traumhaft und mein Mann und ich sind übereinstimmend der Meinung, daß Djerba wirklich ein kleines Paradies ist. Mein Mann hat sich viel mit den Einheimischen unterhalten. Interessanterweise hat man uns erzählt, daß die meisten dort nicht vor ihrem 35. bis 40. Lebensjahr heiraten wollen, auch die Frauen nicht. Diese haben bei einer Scheidung anscheinend so ziemlich die gleichen Rechte wie in Deutschland, auch sonst haben wir herausgehört, daß die Frauen dort wohl ziemlich gleichberechtigt sind und dies auch deutlich zum Ausdruck bringen.
 Alles in allem: Djerba kann ich nur empfehlen.
 Grüße
 Allen
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #30550 12/01/2002 20:12
12/01/2002 20:12
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 44,033
 Gera
Claudia Poser-Ben Kahla
   Moderatorin
 |  
|   Moderatorin
 Mitglied***

Gera
 | 
Ja ich meinte dich, wenn ich du sagen darf, denn sie klingt in einem Forum so komisch. Ich fragte weil es mich mal interessiert hat, ich kenne die Insel und wenn ich ehrlich bin, war ich froh nach dem Urlaub wieder zu Hause zu sein, was mir auf dem Festland nie passiert, ich weiß nicht an was es lag, deshalb fragte ich dich. Dann ist es dein Zuhause Djerba, du kennst dich sicher sehr gut aus, vielleicht gibst du uns doch noch ein paar Landesinfos zu Djerba wenn du magst. Claudia |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #30553 18/01/2002 07:56
18/01/2002 07:56
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 147
 D
Laroussa
  OP Member
 |  
|  OP Member

D
 | 
Hi Claudia,  ich denke, es sind -wie Du geschrieben hast- die Freundschaften, die man geschlossen hat, die herzliche Aufnahme, die man immer wieder erfährt, das "Wiedererkennen", selbst wenn Du in dem Laden nur Brot gekauft hast. Es ist die "kleine" Welt und das "Zusammengehören", was in Tunesien noch viel stärker ist als bei uns. Und das nette ist eben, daß sie uns Ausländer auch in die Gemeinschaft aufnehmen. Außerdem sind da natürlich das warme Wetter, der wunderschöne Sandstrand, die schönen sternenklaren Nächte...     Nina |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
 |