Hallo,
ich bin gestern aus Djerba zurückgekommen. Alles war wunderschön. Das Museum in Guellala ist wirklich super. Als wir dort ankamen, kam gleich ein Angestellter und hat mir ca. die ersten 10 Ausstellungen dort erklärt, sehr freundlich. Ich durfte auf einem Kamel reiten, habe einen Haufen Fragen gestellt... Die Leute waren sehr freundlich. Ebenfalls empfehlenswert ist ein Besuch bei Ali dem Berber (kennt jeder Taxifahrer), der Tonkrüge herstellt und alles erklärt. Der Mann ist zwar sicher über 60 Jahre alt, spricht aber anscheinend so ziemlich jede Sprache und ist Touristen gegenüber mehr als aufgeschlossen. Wir gingen fast jeden Tag in unser Lieblingsrestaurant Le Carthage, weil man dort gut und günstig essen kann. Der Strand war wunderschön. Wir sind vom Abou Nawas Golf-Hotel (sehr empfehlenswert) bis zum Les Sirènes gelaufen. Dort kann man mit Blick aufs Wasser gut essen (das Hotel ist übrigens innen wirklich schön). Es hat nie jemand versucht, uns übers Ohr zu hauen. Alle Leute waren sehr freundlich und selbst die Strandverkäufer kein bischen zudringlich - kann aber vielleicht auch daran gelegen haben, daß mein Mann Araber ist. Auf jeden Fall war der Urlaub traumhaft und mein Mann und ich sind übereinstimmend der Meinung, daß Djerba wirklich ein kleines Paradies ist. Mein Mann hat sich viel mit den Einheimischen unterhalten. Interessanterweise hat man uns erzählt, daß die meisten dort nicht vor ihrem 35. bis 40. Lebensjahr heiraten wollen, auch die Frauen nicht. Diese haben bei einer Scheidung anscheinend so ziemlich die gleichen Rechte wie in Deutschland, auch sonst haben wir herausgehört, daß die Frauen dort wohl ziemlich gleichberechtigt sind und dies auch deutlich zum Ausdruck bringen.
Alles in allem: Djerba kann ich nur empfehlen.
Grüße
Allen