Hallo zusammen,
ich habe ein für mich sehr interessantes Jobangebot aus Tunesien bekommen und würde auch gern in Tunesien arbeiten. Das heißt also nicht entsendet werden sondern einen tunesischen Arbeitgeber haben.
Daraus ergeben sich natürlich viele Fragen, zu denen ich hier im Board nicht auf alles eine Antwort bekommen habe. Da wollte ich Euch gern um Hilfe bitten.
Der Job wird irgend etwas von 1-3 Jahre dauern. Vertrag würde erstmal für 1 Jahr gemacht, der sich stillschweigend verlängert solange keiner der Vertragsparteien kündigt. Maximal darf der Vertrag nach tunesischem Recht nur 4 Jahre dauern.
Bezahlen sollte man sich in EUR lassen, weil es sonst schwierig ist in EUR zurückzutauschen, das habe ich jetzt schon verstanden.
Sollte man den Erstwohnsitz nach Tunesien verlegen? Wäre bei mir D und T denkbar.
Aber wie ist es mit den ganzen Versicherungen?
Arbeitslosenversicherung: kann ich in Deutschland für die Zeit irgendwie in der Arbeitslosenversicherung bleiben? Zur Zeit bin ich seit etlichen Jahren in D berufstätig, also versichert. Wäre mir sehr recht mich freiwillig zu versichern, falls mein Ausflug von Tunesien nicht funktioniert - möchte dann nicht gleich in Harz IV rutschen sondern erstmal ggf. Arbeitslosengeld I Anspruch haben.
Rentenversicherung: Hier gibt es wohl ein Abkommen. Das heißt ich erwerbe in Tunseien einen Rentenanspruch. Doch wie komme ich nach den 1-3 Jahren an das Geld was ich in TN einbezahlt habe? Und vor allem wann?
Krankenversicherung:
Zur Zeit bin ich noch in der gesetzlichen Krankenversicherung. Kann ich da irgendwie drin bleiben? Einige schreiben hier: Ja - privat - was aber sehr teuer ist. Was spricht für oder gegen eine tunesische Krankenversicherung? Was wäre nach einer Rückkehr nach Deutschland?
Pflegeversicherung: Setzt die einfach aus und startet wieder neu wenn ich nach 1-3 Jahren wieder in Deutschland arbeiten würde?
Unfallversicherung:
Wird ja hier vom Arbeitgeber gemacht. Kann man sowas auch in Tunesien abschließen? Kann mr nicht vorstellen das eine deutsche Unfallversicherung bei einem Unfall haftet der bei der Arbeit passiert oder z.B. in der Freizeit.
Zu guter Letzt das Finanzamt:
Wenn ich in T arbeite werde ich ja keine deutschen Steuern zahlen. Muß ich dem Finanzamt mitteilen das ich ab dann und dann in Tunesien arbeite oder wie funktioniert das?
Sehr viele Fragen, ich weiß - hoffe aber trotzdem auf Eure Hilfe und würde mich auch mit regelmäßigen Erfahrungsberichten revangieren. :-)