Besondere Sehenswürdigkeiten gibt es auf Djerba direkt eher weniger.
Nahe dem Töpferdorf Guellala wurde vor ca 2 Jahren auf einer Anhöhe ein Museum erbaut. Von dort hast du einen wunderschönen Ausblick auf die Insel.

Bei Meninx, sehr versteckt am Meer, liegen noch uralte Trümmer von Säulen verstreut. Normalerweise befinden sich dort kaum Leute. Weder Touristen noch die einheimische Bevölkerung.

Die Synagoge ist von innen sehr schön. Aber um sie besichtigen zu dürfen wird für Männer und Frauen eine Kopfbedeckung benötigt (Frauen ein Kopftuch)

Vielleicht machst Du erst mal eine Inselrundfahrt (aber mit Jeep, der fährt auch auf Nebenstraßen).

Schön ist es, in den späten Nachmittagstunden sich einen Roller zu mieten und die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Besorg dir eine Straßenkarte und wag Dich auch abseits der geteerten Wege. Vielleicht bekommst du das Paris-Dhakkar-Feeling. Denn für diese Wege ist oftmals schon einiges fahrerisches Geschick von nöten.

Die Hotelanlage wird von den Angestellten oft auch "Kaserne" genannt. Noch vor einigen Jahren gab es dort viele Geschäfte, aber die meisten haben zwischenzeitlich geschlossen. Es gibt dort eine Bank, mehrere Cafes und auch eine Krankenstation.

Wenn du von Hotel aus am Strand über die Felsen in Richtung Leuichtturm gehst kommt ein kleines Standcafe. Dort gibt es sehr leckeres Essen (ich hoffe es ist noch so.

Ganz am Beginn der Touristikzone (von Houmt Souk kommend) am public beach gibt es ebenfalls ein kleines Cafe/Imbiss, das gerne von der einheimischen Bevölkerung besucht wird.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Bei Discos etc kann ich leider nicht mitreden und weiß nicht, was gerade aktuell ist.

Djerba ist wunderschön, wenn man sich aus der Hotelzone rauswagt und nicht nur auf Hotelanimation wartet.