Diese Bekannte war ich, und ich kann nur sagen dass ich bei der Einreise im Mai 2005 über ne halbe Std. von 2 Beamten festgehalten wurde weil ich zwei arabische Stempel im Pass hatte. Einen Ein und einen Ausreisestempel von Tunesien.
Ein *Nichtaraber* kann für gewöhnlich ja nun diese Schrift nicht lesen und ein Amerikaner sieht, oder sah damals eben, bei allem arabischen rot.
Was haben sie da gemacht, warum waren sie da, kennen sie da jemanden, gehen sie da öfters hin, wie oft waren sie da schon, wo genau waren sie da.... ach ich weiss net was die noch alles von mir wissen wollten.
Der amerkianische Geisteshorziont hört ja leider oft genug am Atlantik auf und somit war es äusserst schwer für mich denen klar zu machen wo Tunesien liegt. Die sahen nur die arabische Schrift und waren in Alarmbereitschaft. Als ich sie dann völlig genervt fragte ob sie schon mal auf den Bahamas waren und die prombte Antwort war, dass man dahin ja auch nur 2 Std. fliegt, bekamen sie von mir selbiges zur Antwort, zwecks Tunesien.
Dann schauten 2 Herren erst bissl doof, bis sies dann endlich gecheckt hatten und liessen mich endlich gehen.

Das war damals so, obs heut noch so ist weiss ich nicht da ich seither nicht mehr in die USA flog.

Nach meiner Rückkehr hatte ich dann mal in Frankfurt auf der US Botschaft mich erkundigt und erfahren dass mein Mann, auch wenn er mittlerweile einen EU Pass hätte, ein Visum beantragen muss aber die Chancen äusserst gering seien, da Wort Wörtlich er ein *potentieller Terrorist* sei. Ja und da ich seine Ehefrau bin nun auch ein Visum beantragen muss, obwohl ich Deutsche von Geburt an bin.

Wir alle hoffen dass sich diese Regelungen mittlerweile verbessert haben, denn ich habe mich seither nichtmehr erkundigt.

Letztes Jahr hat mir meine Tante ( sie lebt in NY und arbeitet bei Air Canada) jedenfalls erzählt dass wieder vermehrt Araber mit Touris-Visum einreisen.

Ich werde mich nächste Woche mal auf der US Botschaft schlau machen und Euch dann berichten...

schönen Abend noch
Yvonne