Original geschrieben von: Jule1980
@simla

so ist es bei mir auch. ich wohne 400 km von "zu Hause" entfernt und komme höchstens 2 mal imm Jahr dahin, um meine Eltern und Omas zu besuchen. Sind sie eines Tages nicht mehr, habe ich auch keinen Grund mehr in meine alte heimat zu reisen...und nur zur Grabpflege...kann dich verstehen, das das eine Belastung ist. Und auch ich weiß nicht, ob ich in dieser Stadt bleibe. Und außer meinem Mann habe ich niemanden hier. Und wwer weiß was er macht, falls ich mal sterben sollte. Was soll ich also hier beerdigt werden.


Hallo @all - es gibt auch die Möglichkeit hier in Baden-Württemberg eines Rasengrabes. Wenn man also wegen der Grabpflege niemand zur Last fallen möchte kann man sich z.B. so beerdigen lassen. Oder in einem Urnengrab. Desweiteren ist es in manchen Gemeinden hier möglich eine Grabplatte - egal ob aus Granit oder Marmor - auflegen zu lassen. Hiermit entfällt auch die Grabpflege. Meinem Mann ist es egal wo er beerdigt wird - er sagt auch es ist ihm egal, die Hauptsache es kostet nicht viel, wäre sowieso Quatsch. Kann es auch etwas nachempfinden, und ich finde der ganze Kult der hier z. Teil veranstaltet wird, maßlos übertrieben.

Ich weiß nun nicht wie es bei Tunesiern ist, aber normalerweise werden ja alle Mohammedaner in weiße Tücher gehüllt und begraben. Egal ob König oder Bettelmann. In Jerusalem oder auch in der näheren Umgebung ist es so, dass alle in eine Art gemauerte oder betonierte Gruft kommen. Der Boden ist sehr felsig und man kann dort nicht tief genug graben. Also alle Familienangehörige kommen in die gleiche gemauerte Gruft oder Steingrab und sobald der nächste kommt werden die Knochen des vorherigen etwas beiseite geschoben.
Es werden auch keine Blumen hingelegt. Mein Schwiegeronkel hat sich sogar sein eigenes Grab bzw. das für seine Familie selbst gebaut.
Für uns hört sich das vielleicht seltsam an aber man geht in arabischen Ländern anders mit dem Tod um als bei uns.

Tod und Geburt gehören dort zum Leben. Und wenn der Tod gekommen ist, so inschallah ist es eben so. Jeder hatte sein Leben.