liebe jule, niemand muß da auf komando weinen, aber wenn wie bei uns im dorf 100 heulende frauen auf dem fußboden sitzen DANN heulst du mit , ganz automatisch, selbst wenn du den verstorbenen nicht gekannt hast...
und danach... geht es dir sowas von gut !!!

evt. ginge es deiner oma heute besser wenn sie den tränen am grab ihres mannes freien lauf gelassen hätte, bei mir war es auf jeden fall so; auf der trauerfeier in tunesien (ein entfernter onkel ) konnte ich zum ersten mal richtig um meine eigene großmutter trauern, heute denke ich nur noch an die schönen zeiten die ich mit ihr verbringen konnte...

bei der letzten beisetzug waren wir "zufällig" in tunesien als ein onkel meines mannes starb, unsere häuser sind fast nebeneinander so das wir unseren innenhof mit zur verfügung stellten, das hatten wir schon im sommer 2008 getan als sein sohn heiratete,
auf seiner beerdigung saßen wir weinend in dem gleichen innenhof wie bei der hochzeit und seine schwiegertochter hatte ein paar tage zuvor verkündet das sie schwanger ist,
tod und leben liegen so nah beieinander,
das eine ist ohne das andere nicht möglich,
seit ich mir diese erkenntnis zu eigen gemacht habe ist der tod kein schreckgespenst mehr, sondern ein teil des lebens...

LEONI


midoun