Original geschrieben von: Tanit
....was mich an der ganzen "Sache" ärgert,nervt, ist das man dort die Leute sofort beerdigt, so das ein Verwandter der im Ausland lebt gar keine Chance hat so schnell nach Tunesien zu kommen.Wir hatten hier auch das Thema im Freundeskreis und die meisten kamen nicht mehr rechtzetig zur Beerdigung. Gruss Siggi.



So erging es meinem Mann auch, als sein Cousin (16) von einem LKW überfahren wurde. Mein Mann ist der älteste Sohn (Kind) der Familie und hätte natürlich schon allein bei der Organisation sein müssen. Leider hat er 2 Wochen davor ein neues Arbeitsverhältnis aufgenommen, so dass es ihm deshalb nicht möglich war spontan zu fliegen.
Im Winter, wenn es nicht so heiß ist können sie auch schon mal ein-zwei Tage die Beerdingung herauszögern, wenn ein naher Verwandter eine lange Anreise hat, aber sonst ist es nicht möglich.

Der beste Freund meines Mannes, der in der CH lebt, hat vor ein paar Wochen bei uns mitten in der Nacht angerufen, weil sein Papa starb und er von CH keinen Flug mehr nach TN fand. Wir sollten dann im www schauen, ob von Deutschland für den nächsten Morgen/Tag ein Flug noch frei ist. Er wäre dann irgendwie bis nach D. gefahren. Leider haben wir so kurzfristig nichts gefunden. So riet ich ihm, direkt zum Flughafen zu fahren. Den nächsten Anruf hatten wir von ihm as TN, einen Tag später. Er ist von CH nach Paris geflogen und von dort nach TN für knapp 2000 Euro. Von Monastir direkt mit dem Taxi zum Friedhof, wo dann die Zeremonie schon stattfand. Hätte der Flug auch nur ne halbe Stunde Verspätung gehabt, oder wäre später losgeflogen, wär alles vrbei gewesen.

Ich habe die Familie meines Mannes erlebt, als seine Schwester "nur" krank war. ich will mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn jmd. verstirbt. Ich weiß auch nicht, ob ich mitfliegen würde, wenn ein nahes Familienmitglied meines Mannes sterben würde. Wenn mein Mann mich als Stütze braucht, klar auf jeden Fall, aber wenn er es allein schafft. Ich würde mir wahrscheinlich doof vorkommen, nicht dabei zu sein, andererseits wüßte ich gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Das Leid der anderen zu sehen, ist fast schlimmer, als selber zu ledien. Ich finde es schwer mit dieser öffentlichen/offensichtlichen Trauer, wie midoun schrieb, umzugehen. Weil ich eher ein Mensch bin, der im Stillen weint. Ich finde es nicht so gut, dass man dort auf Kommando weinen muss und genauso plötzlich auch wieder aufhören soll. Meine Oma z.B. konnte auf der Beerdigung ihres Mannes nicht weinen. Sie hatte keine Tränen. Sie sagte zu mir die ganze Zeit, dass sie sich schämt, was sollen die Leute denken usw. Nun, Jahre später weint sie immer noch um ihren Mann.

Ansonsten finde ich die Friedhöfe in TN sehr schön. Dadurch das alles weiß ist und eine klare Linie herrscht, weil alles Gräber gen Mekka gerichtet sind, strahlt es Ruhe und Frieden aus. Nicht wie bei uns, wo Friedhöfe irgendwie wirr sind... durch Hecken, Büsche, Bäume, ein Grab links, ein Grab rechts...ein Grab mit Steinchen, das andere mit Erde, ein Grabstein größer als der andere und trotz der bunten Blumen wirkt ein deutscher Friedhof irgendwie trist und unheimlich.

So und noch was zum Beileid.
(@Ta7funa: Glückwünsche spricht man nicht aus wink! )
Als sein Cousin und der Papa seines Freundes, sowie Verwnadte von anderen Freunden meines Mannes verstorben sind, hat mein Mann am Telefon immer "Soula, Soula" gesagt...ist das ein Wort, das Beileid beschreibt?

Last edited by Jule1980; 18/05/2009 13:19.

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!