...Warum bekommt er kein Visum in Frankreich? Weil es bekannt ist dass die Besuchervisa für Frankreich nur megaschwer zu bekommen sind und es deshalb noch gar net probiert hat? oder hat er schon ne Ablehnung bekommen?...
Naja, da ist denkbar, daß es gar nicht versucht wird, weil die Bedingungen dafür nicht geben sind (oder, z.B. in Falle England, die Visumskosten zu hoch sind).
Ein Ablehnung heißt ja zunächst erst einmal garnichts - dann müßte untersucht werden, warum die Ablehnung erfolgt ist (trotz Schengen-Visum verfährt jedes Land anders) und ob diese Ablehung vielleicht nur aus landesspezifischen oder landes-formalen Gründen erfolgt ist (allgemeine EU-weite Ablehnungsgründe, z.B. Straffälligkeit, sollten im VIS festgehalten sein, so daß jede Botschaft dies auch gleich sehen kann).
Es besteht sogar darüberhinaus immer noch die Möglichkeit, daß eine Person in einem Lande gerne gesehen ist, während sie es in einem anderen nicht ist (Beispiele dafür gibt es zuhauf, z.B. politische Aktivisten, Waffenschieber, etc.), dann kann immer noch ein Landes-Visum erteilt werden. Aber klar - das spielt sich in anderen Kreisen ab, von denen der normale Kellner, Verkäufer oder Animateur weit entfernt ist...
Die Ablehung eines Visums durch Frankreich heißt also nicht, daß es auch von Italien oder Dänemark abgelehnt würde - Leute mit weitverzweigter Verwandtschaft in vielen Ländern gehen halt die Optionen nacheinander durch, bis es klappt. :-)