Hi @all,
also hab mal die Beiträge zum Thema Impfungen für Tunesien gelesen und muß Claudia leider sagen, daß sie über die Polio-Impfung (Kinderlähmung) wohl wirklich nicht richtig informiert ist. Also, auch die Polio-Impfung muß eigentlich alle 10 Jahre aufgefrischt werden, heute nicht mehr per Schluckimpfung wie früher sondern es gibt ebenso eine Spritze wie bei den anderen Impfungen.
Fakt ist, daß für Tunesien, wie schon gesagt wurde, keine Impfungen notwendig sind, aber Polio, Diphtherie und Tetanus (diese 3 übernimmt die Krankenkasse)sind sicherlich immer ratsam bei Reisen in andere Länder.

Zuletzt wurde hier nur noch über die Hepatitis B gesprochen, die ich persönlich sicherlich auch als wichtig erachte (vor allem für Leute z.B. im medizinischen Bereich etc.) aber viel wichtiger ist doch die Hepatitis A (auch Reise-Hepatitis genannt), denn die kann man sich zum Beispiel schon durch den Verzehr von Lebensmitteln und Getränken zuziehen, ein Freund von mir hat sie sich auf Teneriffa eingefangen. Zwar heilt sie im Gegensatz zur Hepatitis B ohne Folgen aus, aber durchmachen möchte ich sie trotzdem nicht. Diese Hepatitits A kostet für die 3 erforderlichen Impfungen meines Wissens ca. 360 DM, sicherlich viel Geld, aber wenn man überlegt, was manche im Jahr so für Reisen ausgeben und dann daran sparen, daß sollte man sich überlegen, weil auch die hält ja 10 Jahre und nicht nur für einen Urlaub.

Allen ein gutes Nächtle
Heike