Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,191 Magic Life Club
1,278,241 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Impfungen? #30402
07/01/2002 20:08
07/01/2002 20:08
Heidelberg
S
Sascha1974 Offline OP
Member
Sascha1974  Offline OP
Member
S

Heidelberg
Hallo!

Ich bin neu hier und habe eine kurze Frage. Im September geht es das erste mal nach Tunesien und da wollte ich wissen, ob spezielle Impfungen erforderlich sind oder aber empfohlen werden?

Gruß
Sascha

Re: Impfungen? #30403
07/01/2002 20:32
07/01/2002 20:32
Hessen
C
Cordu Offline
Member
Cordu  Offline
Member
C

Hessen
Hallo Sascha,

also soweit ich weiß, sind keine speziellen Impfungen für Tunesien erforderlich. Jedenfalls war das die Aussage vor unserem ersten Tunesien-Urlaub, damals
Wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub - auch wenn es bis dahin ja noch eine ganze Weile ist

Heike

Re: Impfungen? #30404
07/01/2002 20:46
07/01/2002 20:46
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Na sascha,
kommst du zu recht im System denke aber schon.

Impfungen brauchst du keine, denn es gibt keine Vorschriften für Tunesien.

Wenn du auf der Hauptseite http://tunesien.org/hauptteil_index.html mal alle Unterseiten anschaust stehen auch schon viele Infos zum Land drin, wird dir sicher weiter helfen und dich interessieren.

Claudia

Re: Impfungen? #30405
08/01/2002 14:30
08/01/2002 14:30
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

TRIER
HALLO,
EINE HEPATITIS A&B IMPFUNG WIRD EIGENTLICH IMMER IM AUSLAND(UND AUCH HIER)EMPFOHLEN.
EBENSO IMPFUNG GEGEN GELBFIEBER UND KINDERLÄHMUNG.
MUSS ABER ZU MEINER SCHANDE GESTEHEN DAS ICH SIE NICHT HABE (NICHT LÜCKENLOS).HABE ABER AUCH NOCH NIE PROBLEME GEHABT .
DAS EINZIGSTE WAS MIR PASSIEREN KANN IST DAS MICH "MONTEZUMAS RACHE" ERWISCHT( ZU KALTE
GETRÄNKE, ZU VIEL OLIVENÖL,ZU VIEL "HARISSA")

LG JOEY

Re: Impfungen? #30406
08/01/2002 18:16
08/01/2002 18:16
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Jetzt muß ich mal ganz komisch fragen.

Kinderlähmung? Das bekommt man als Kind, und alle anderen Impfungen die du aufgezählt hast sind nicht Bedingung in Tunesien, wer sie hat ist gut, denn auch hier in Deutschland werden sie empfohlen.

Weißt du was eine Hepatitis Impfung kostet wenn du über 16 jahre alt bist?
Bis zum 16 Lebensjahr bekommst du sie in Deutschland kostenfrei, ab dann kostet es 600 DM ca. 300 Euro.
Es sind drei Impfungen in verschiedenen Abständen.

Also Pflichtimpfungen gibt es in Tunesien nicht.

Claudia

Re: Impfungen? #30407
08/01/2002 18:50
08/01/2002 18:50
Schweiz
L
LOE131201 Offline
Member
LOE131201  Offline
Member
L

Schweiz
hepatitis hab ich mir auch impfen lassen. soviel ich weiss ist dies aber immer noch ein grosses streithema bei ärzten. manche finden es gut, andere eher weniger. ich hab sie gut vertragen (man hat ja 3), aber ich hab auch schon anderes gehört... nun ja, bin trotzdem froh das ich's gemacht habe!

Re: Impfungen? #30408
08/01/2002 18:55
08/01/2002 18:55
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ja ich habe auch alle Impfungen, weil ich in einer Berufsklasse abreite wo man sie haben muß.

1. Impfung
2. Impfung 1 Monat später
3. Impfung 6 Monate später
4 Wochen nach der 3. Impfung muß dann eine Titerkontrolle Anti-HBs gemacht werden

Claudia

Re: Impfungen? #30409
08/01/2002 22:51
08/01/2002 22:51
Schweiz
L
LOE131201 Offline
Member
LOE131201  Offline
Member
L

Schweiz
genau in diesen abständen habe ich mich impfen lassen, aber diese titerkontrolle habe ich nie gemacht! keine ahnung warum, aber mir wurde sowas nie gesagt... komisch!!!

Re: Impfungen? #30410
09/01/2002 09:21
09/01/2002 09:21
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Es sind vorgeschrieben Zeiten und Abstände, es gibt nur diesen Impfstoff, wobei von verschiedenen Herstellern, aber eine Titerkontrolle muß immer gemacht werden, denn du weißt ja gar nicht ob der status bei dir im Körper okay ist, es gibt auch menschen die die Impfstoffe nicht annnehmen und dann keinen Schutz haben.

Das steht auch ganz genau auf der kleinen Impfkarte die du eigentlich bei dir tragen sollst, die in jeder Impfpackung drin ist, man trägt genau die Daten ein, an welchem tag man welche Impfung bekommen hat.

Falls du doch mal an Hepatitis erkranken solltest, weiß man wann welche Impfungen waren, du solltest dann schon mal bei deinem Arzt nachfragen, oder er hat es in der Karte von dir stehen.

Claudia

Re: Impfungen? #30411
09/01/2002 10:37
09/01/2002 10:37
NRW
Tunesierin Offline
Mitglied
Tunesierin  Offline
Mitglied

NRW
Hallo,
also dass man Kinderlähmung nur als Kind bekommt ist schon mal ein ganz grosser Irrtum. Es ist für Erwachsene noch viel gefährlicher.
Für meine Hepatitisimpfung (3St.) habe ich nur knapp 300 DM bezahlt. Auch für Kinder unter 16 Jahren ist nur eine von den beiden Hepatitisimpfungen kostenlos, ich meine B, weiss es aber nicht ganz genau. Die andere muss man auch bezahlen. Hepatititsimpfungen sind auch für hier in der Tag wichtig. Tetanus ja sowieso.

Lieben Gruss
Petra

Re: Impfungen? #30412
09/01/2002 10:48
09/01/2002 10:48
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

TRIER
@ CLAUDIA ,
AN POLIO ODER AUCH KINDERLÄHMUNG KÖNNEN AUCH ERWACHSENE ERKRANKEN.NEUESTE STATISTIKEN BESAGEN DAS DURCH DIE REISELUST UND DURCH NICHT ERNEUERTE NACHIMPFUNGEN WIEDER MEHR FÄLLE BEI ERWACHSENEN AUFTRETEN.
ZU DEN ANDEREN IMPFUNGEN KANN ICH NUR SAGEN
DAS ES GENERELL NUR EMPFOHLEN WIRD DIESE ZU MACHEN.ES MUSS ALSO NICHT UNBEDINGT SEIN.DAS BLEIBT JEDEM SELBST ÜBERLASSEN.
TETANUS IMPFUNGEN WERDEN IM ÜBRIGEN AUCH
ANGERATEN.DIESES GILT ABER AUCH ALLES FÜR DEUTSCHLAND UND ALLE ANDEREN LÄNDER.
LG
JOEY

Re: Impfungen? #30413
10/01/2002 00:25
10/01/2002 00:25
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Es geht nicht um die erkrankungen, ich dachte eigentlich hier geht es um Impfungen.
Das man diese Krankheiten auch als Erwachsener bekommt das weiß ich auch.

Aber in Deutschland denke ich, und bei uns ist es so hier, bekommt man diese Impfungen schon im Säuglingsalter, kann sein das es bei euch anders ist.

Tetanus ist klar muß aufgefrischt werden.

Hepatisimpfungen dazu gibt es eine Regelung die in ganz deutschland gleich ist.

Die Statistiken von Hepatitis B in Deutschland
ca. 600.000 chronische Hepatitis Fälle
ca. 50.000 Neuinfizierte jedes Jahr
davon wieder 2.500 - 5.000 chronisch
= ca. 1.500 Todesfälle jährlich

Übertragung von Hepatitis
1. z.B. durch Wunden
2. durch sexualkontakte
also Blut zu Blut Kontakt

Was kann man gegen Hepatitis B tun?
Wenn chronische Virusträger von ihrer Infektion wissen, können sie selbst dafür sorgen, dass sie den Erreger nicht auf andere übertragen. So kann die weitergabe der erkrankung durch Blut verunreinigte Spritze oder scharfen gegenständen dadurch verhindert werden, dass der Infizierte Gebrauchsgegenstand wie Nagelscheren oder Rasierer strikt alleine benutzt wird.
Die sexuelle Übertragung kann durch Kondombenutzung weitgehend vermieden werden.
Die sicherste und wichtigste Methode, sich vor Hepatitis B zu schützen, stellt aber die aktive Impfung gegen diese Erkrankung dar.
der seit über 15 Jahren benutzte Hepatitis B Impfstoff hat sich als sicher, wirksam und sehr gut verträglich erwiesen. Er gewährleistet einen lang anhaltenden schutz vor allen arten der Übertragung des Hepatitis B Virus. Der Impfung kommt ein besonderer Stellenwert auch dadurch zu, dass es nur begrenzte Möglichkeiten gibt, eine Hepatitis B zu behandeln. Für eine akute Hepatitis B gibt es keinerlei Behandlungsmethoden; bestimmte Formen der chronischen Infektion kann man zwar behandeln, ein Erfolg tritt aber nur in weniger als der Hälfte aller Fälle ein.

Wer soll gegen Hepatitis geimpft werden?

Nach ihrer Einführung wurde die Hepatitis B Impfung zunächst nur für Menschen empfohlen, die ein besonders hohes Risiko haben, sich mit dem Erreger zu infizieren, dazu gehören z.B. alle, die in med. Berufen tätig sind.
Da werden die Impfungen komplett von den Kosten her übernommen, egal wie alt man ist.
In den letzten Jahren mußte man aber erkennen, dass durch diese Impfpolitik zwar die Geimpften geschützt sind und so etwa die Zahl der Infektionen im med. Bereich stark abgenommen hat, dass aber in der gesamten Bevölkerung kaum weniger Hepatitis B Fälle auftraten. der Grund dafür liegt vor allem darin, dass Hepatitis B sehr häufig auch durch Geschelchtsverkehr übertragen wird und auch Infektionen im häuslichen Bereich, wie oben beschrieben, keine Seltenheit sind.
Die deutschen Gesundheitsbehören haben sich daher entschlossen, die Hepatitis B Impfung für alle zu empfehlen, denn nur wenn die ganze Bevölkerung geschützt ist, kann diese Erkrankung völlig zum Verschwinden gebracht werden. Deswegen wurde die Hepatitis B Impfung in die Gruppe der bisher üblichen und empfohlenen Impfungen bei Säuglingen und Kleinkindern aufgenommen: alle Säuglinge und Kleinkinder solen im 3., 5. und 15 Lebensmonat auch den Hepatitis B Impfstoff erhalten. da die Gefahr, sich mit Hepatitis B zu infizieren, in der Altersgruppe der 15 - 25 jährigen sprunghaft ansteigt - dann nämlich, wenn die ersten sexuellen Kontakte aufgenommen werden - sollten auch alle Jugendlichen geimpft werden. das muß solange geschehen, bis die bereits als Kleinkinder Geimpften dieser Altersgruppe angehören.

Deshalb wurde die Impfung bis zum 16. Lebensjahr kostenfrei von den Kassen zur Verfügung gestellt, ab dem 17. labensjahr muß die 3 fach impfung selbst komplett übernommen werden.
Die Kosten betragen 600 DM falls keine besonderen Regelungen mit dem Impfenden Arzt abgesprochen wurden.
Diese Impfungen bekommt man auch bei jedem Gesundheitsamt der stadt und kann sich dort beraten lassen.

Claudia

Ist nur eine kleine Zusammenfassung, ich habe drei Wochen zur AIDS Ausstellung zusammen mit dem Gesundheitsamt und Fachberatern, Infos gegeben.

Re: Impfungen? #30414
09/01/2002 22:57
09/01/2002 22:57
NRW
T
tabsi Offline
Member
tabsi  Offline
Member
T

NRW
Hi @all,
also hab mal die Beiträge zum Thema Impfungen für Tunesien gelesen und muß Claudia leider sagen, daß sie über die Polio-Impfung (Kinderlähmung) wohl wirklich nicht richtig informiert ist. Also, auch die Polio-Impfung muß eigentlich alle 10 Jahre aufgefrischt werden, heute nicht mehr per Schluckimpfung wie früher sondern es gibt ebenso eine Spritze wie bei den anderen Impfungen.
Fakt ist, daß für Tunesien, wie schon gesagt wurde, keine Impfungen notwendig sind, aber Polio, Diphtherie und Tetanus (diese 3 übernimmt die Krankenkasse)sind sicherlich immer ratsam bei Reisen in andere Länder.

Zuletzt wurde hier nur noch über die Hepatitis B gesprochen, die ich persönlich sicherlich auch als wichtig erachte (vor allem für Leute z.B. im medizinischen Bereich etc.) aber viel wichtiger ist doch die Hepatitis A (auch Reise-Hepatitis genannt), denn die kann man sich zum Beispiel schon durch den Verzehr von Lebensmitteln und Getränken zuziehen, ein Freund von mir hat sie sich auf Teneriffa eingefangen. Zwar heilt sie im Gegensatz zur Hepatitis B ohne Folgen aus, aber durchmachen möchte ich sie trotzdem nicht. Diese Hepatitits A kostet für die 3 erforderlichen Impfungen meines Wissens ca. 360 DM, sicherlich viel Geld, aber wenn man überlegt, was manche im Jahr so für Reisen ausgeben und dann daran sparen, daß sollte man sich überlegen, weil auch die hält ja 10 Jahre und nicht nur für einen Urlaub.

Allen ein gutes Nächtle
Heike

Re: Impfungen? #30415
09/01/2002 23:14
09/01/2002 23:14
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Heike,
das ich falsch informiert bin was die genannten Impfungen angeht, denke ich nicht, denn ich habe nicht ´behauptet das man sie nicht nach 10 jahren auffrischen sollte, und das es nur eine Schluckimpfung ist habe ich auch nicht geschrieben.

Wenn ich bitte mal fragen darf was es mit der Frage zu tun hat, sorry es ging doch um Impfungen und ob in Tunesien welche Vorgeschrieben sind?

Kann sein das ich jetzt falsch liege aber so habe ich es verstanden, denn diese Impfungen über die wir hier schreiben hat mit Tunesien nichts zu tun, die sind auch hier wie ich schon geschrieben habe sehr zu empfehlen, und was das Säuglingsalter angeht, da bekommt man sie schon noch, sei denn die Mutter willigt es nicht ein.

Das verschiedene Impfungen aufgefrischt werden müssen habe ich nicht bestritten, vielleicht sollte man die Berichte besser lesen, oder erst fragen.

Ich empfehle auch, die Grippeimpfung denn es ist noch nicht zu spät, und eine Grippewelle soll anrollen, so gestern die Infos aus unserer Tageszeitung.

Wollen wir uns jetzt über Allgemeine Impfungen hier unterhalten?

Für Tunesien sind keine Vorgeschrieben und was für Tunesien empfohlen wird, ist auch für Deutschland empfohlen.

Sorry wenn ich jetzt shcon etwas ernster war, ich eigentlich nur auf die Frage von Sascha eingegangen.

Claudia

Re: Impfungen? #30416
14/01/2002 17:43
14/01/2002 17:43
NRW
T
tabsi Offline
Member
tabsi  Offline
Member
T

NRW
@Claudia,
mir scheint, Du fühlst Dich etwas auf den Schlips getreten, das war sicherlich keinesfalls meine Absicht, habe mich auch nur am Thema beteiligt und Sascha fragte ja auch, was empfohlen wird und so kommt man doch unweigerlich auf empfohlene Impfungen im Allgemeinen zu sprechen.
Vielleicht hast Du Dich ja auch teilweise ein wenig "komisch" (finde jetzt gerade leider kein anderes Wort) ausgedrückt und wurdest deshalb falsch verstanden. Naja, nix für ungut.

Trotzdem hier nochmal ein Nachtrag:
Hatte vergessen, daß es ja jetzt die kombinierte Hep. A+B-Impfung namens Twinrix gibt, habe mich nochmal erkundigt, die 3 nötigen Impfungen kosten dann ca. 180 bis 200 Euro.

Liebe Grüße
Heike

Re: Impfungen? #30417
14/01/2002 23:07
14/01/2002 23:07
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Heike nein ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, dachte nur ich stelle es mal rein.

Ist ja okay haben ja genug jetzt über Impfungen gesprochen, vielleicht ist es in Berlin billiger, dann werde ich mich das nächste mal dort impfen lassen, denn bei uns hier kosten sie satte 600 DM, was ich recht teuer finde.

Wer weiß an was es liegt.

Claudia

Re: Impfungen? #30418
23/01/2003 00:12
23/01/2003 00:12

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

ich habe gerade eine Seite mit Infos zu Impfungen empfohlen bekommen. Will sie Euch nicht vorenthalten Reiseinfos
LG Anna

Re: Impfungen? #30419
22/01/2003 15:33
22/01/2003 15:33
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Schweiz
@alle
Was ich empfehlenswert finde an Impfungen und zwar egal für welches Land auf dieser Welt ist die
Starrkrampf-Impfung (vielleicht nennt ihr die in Deutschland anders). Besonders Leute die sportlich aktiv sind und Verletzungen ausgesetzt sein könnten oder Leute im Umgang mit Tieren, sollten sie sich vorab verabreichen lassen, hält übrigens auch 10 Jahre.
Mir persönlich wurde vom Arzt auch die kombinierte Hepatitis A+B Impfung für Tunesien empfohlen. Im Gegensatz zu Deutschland, bezahlen bei uns die Krankenkassen fast alle Impfungen ohne Selbstbehalt seitens des Versicherten. Vorsorge ist bestimmt billiger als Heilung und deshalb werden die Kosten übernommen. Für die Impfung gegen Kinderlähmung wurde bei uns vor ca. 2 Jahren öffentlich aufgerufen, da die Erkrankungen wieder sehr am ansteigen waren oder sind. Ob das nun speziell für Tunesien notwendig sein soll, wage ich zu bezweifeln, scheint eher weltweit wieder ein Thema zu sein.
Gruss Tornado

Re: Impfungen? #30420
22/01/2003 15:50
22/01/2003 15:50
Augsburg
K
Kopfkissen Offline
Member
Kopfkissen  Offline
Member
K

Augsburg
Die Impfung gegen Hepatitis B wird in Deutschland bis zum 18. Geburtstag übernommen. Die Ergänzung für Hepatisis A kostet pro Impfung 4€ (glaub ich).
Es sind insgesamt 3 Impfungen.

Re: Impfungen? #30421
22/01/2003 18:33
22/01/2003 18:33
Deutschland
S
Safia Offline
Mitglied
Safia  Offline
Mitglied
S

Deutschland
@tornado
Mir StarrkrampfImpfung meinst du bestimmt Tetanus. Und die ist wirklich für jeden wichtig.
Ich hab erst vor kurzem meinen Mann zum Arzt gejagt weil er nicht wußte gegen was er genau geimpft wurde (als Kind).
Jetzt ist er auf jeden Fall gegen die wichtigsten Krankheiten geimpft.

LG

Re: Impfungen? #30422
22/01/2003 23:48
22/01/2003 23:48
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
Hallo Heike!
Ich bin genau Deiner Meinung.
Das man die Polio, also Kinderlähmung, Tetanus(Starrkrampf) und Diphterieimpfungen haben sollte, ist gar kein Thema. Diese drei sind auch in Europa sehr wichtig!
Gelbfieber braucht es ganz sicher nicht für Tunesien, das gibt es in schwarafrikanischen und asiatischen Ländern. Wegen der Hepatitis bin ich der Meinung: A ist sicher wichtig, da es durch Wasser und Nahrungsmittel übertragen werden kann.
Die B-Impfung ist sicher auch gut. Im Zeitalter von AIDS sollte man aber sowieso Kondome benutzen, wenn man den Partner nicht kennt oder noch nicht lange kennt! Die Uebertragung erfolgt nämlich auf die gleiche Weise!
Uebrigens meine Kinder die in Tunesien zur Welt gekommen sind, bekamen nach der Geburt die Hepatitisimpfungen. Und das lange bevor es diese(also B) in der Schweiz gab!
Liebe Grüsse Sandra

Re: Impfungen? #30423
23/01/2003 08:47
23/01/2003 08:47
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,

wie ja schon geschrieben wurde, sind für Tunesien keine Impfungen vorgeschrieben, man kann wie ihr schon geschrieben habt, verschiedene Impfungen empfehlen, wobei ich zum Beispiel Tetanus, Hepatitis, Pockenimpfungen jeden empfehlen kann und dies auch für Deutschland.

Hepatitis Impfungen sind wie schon geschrieben bis zum 18. Lebensjahr für alle frei und es wird "noch" von den Krankenkassen gezahlt, für Berufsgruppen wie med. Personal, Rettungsdienst, Altenpfleger usw. sind diese Impfungen auch kostenfrei und werden von der Berufsgenossenschaft getragen.

Zu Hepatits Impfungen:
1. Impfung
2. Impfung (4 Wochen später)
3. Impfung (6 Monate später)
4. 4 Wochen nach 3. Impfung muß eine Titerkontrolle Anti HBs getestet werden, sonst bringen alle Impfungen nichts, denn man weiß nicht ob man Antikörper hat.

Es gibt dafür Ausweise wo dies alles vermerkt wird.

Ich kann auch jeden empfehlen sich bei der dem Deutschen Grünen Kreuz in Marburg einen Internationalen Impfpaß zu bestellen, ich finde sie sehr gut und man kann sie immer in der Tasche tragen und wenn wirklich mal etwas passieren sollte, kann der Arzt gleich alles übersichtlich in verschiedenen Sprachen lesen.

Es stehen auch alle Impfungen drauf die man empfohlen bekommt und man kann immer anchlesen wann welche wiederholt werden müssen.

http://www.dgk.de/
Hier ein kleiner Auszug:
Impfungen für Pauschalreisende

Diese Impfungen sind für Pauschalreisende empfehlenswert:

Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie und Polio (Kinderlähmung) sind Grundimpfungen, die jeder vollständig erhalten haben sollte. Überprüfen Sie deshalb rechtzeitig, ob eine vollständige Grundimmunisierung bei Ihnen durchgeführt wurde und ob die letzte Impfung gegen Tetanus und Diphtherie nicht länger als zehn Jahre her ist. Eine Polio-Auffrischimpfung ist vor Reisen in Gebiete erforderlich, in denen Polio noch vorkommt, etwa Afrika oder Indien.

Hepatitis A ist eine infektiöse Leberentzündung. In vielen südlichen Ländern ist diese Krankheit vor allem bei Kindern verbreitet. Erwachsene sind dort meist immun, da sie Hepatitis A als Kind überstanden haben. In Deutschland ist diese Infektion in den vergangenen Jahren selten geworden. Deshalb besteht kaum eine Immunität. Wer vor 1950 geboren wurde, sollte beim Hausarzt einen Test auf Hepatitis-A- Antikörper durchführen, um festzutellen, ob er natürlicherweise immun ist.

Typhus ist eine schwere Allgemeininfektion, die eng verbunden mit hygienischen Verhältnissen in einem Land steht. Die Impfung ist meist empfehlenswert, da das Infektionsrisiko auch bei einem Pauschalurlaub nicht ausgeschlossen werden kann und die Impfung sehr gut verträglich ist.

Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Zecken übertragene Gehirnentzündung. Hauptverbreitungsgebiete der Infektion sind Ost- und Mitteleuropa. In Russland kommt darüber hinaus eine andere Variante vor. In Deutschland sind vor allem Teile Bayerns und Baden-Württembergs betroffen. Insgesamt kann man sich - witterungsbedingt unterschiedlich - von April bis November infizieren. Der bei uns verfügbare Impfstoff schützt gegen beide Varianten der FSME.

FSME
Tetanus
Polio
Impfungen für Kinder
Impfungen für Erwachsene
Hepatitis A
Typhus

Impfungen für Trekkingreisende

Trekkingreisenden, Entwicklungshelfern und anderen Reisenden mit engem Kontakt zu Land und Leuten werden weitere Impfungen empfohlen:

Die Impfung gegen Hepatitis B wird allen empfohlen, die sich länger im Land aufhalten und wahrscheinlich medizinisch oder zahnmedizinisch versorgt werden müssen oder sehr engen Kontakt zur einheimischen Bevölkerung haben. Auch in Deutschland infizieren sich schätzungsweise 50.000 Personen jährlich mit Hepatitis B. Deshalb werden inzwischen alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre routinemäßig geimpft.

Zwar ist die Gefahr, an Cholera zu erkranken, relativ gering, dennoch kann eine Impfung für bestimmte Personen, beispielsweise bei Katastrophenhelfern in Epidemiegebieten sinnvoll sein.

Tollwut ist eine Viruserkrankung, die zu einer Entzündung des Gehirns führt und immer tödlich endet. Schutz bietet nur eine vorbeugende Impfung. Sie muss unmittelbar nach Kontakt mit dem tollwütigen Tier durchgeführt werden. Die Ansteckungsgefahr ist abhängig von Reiseland und Reiseart. Auch nach einer vorbeugenden Impfung ist im Falle einer möglichen Infektion eine Auffrischung unbedingt notwendig.

In besonderen Fällen können auch Impfungen gegen Japan-Enzephalitis und Meningokokken-Meningitis in Frage kommen. Für den "normalen" Urlauber sind sie nicht notwendig.

Die Kosten für die Standardimpfungen (Tetanus, Diphtherie, Poliomyelitis, alle Kinderimpfungen) werden von der Krankenkasse übernommen. Klassische Reiseimpfungen müssen jedoch vom Urlauber selbst bezahlt werden.

Cholera
Tollwut
Japan Enzephalitis
Meningokokken-Meningitis

Malaria

Gegen diese Infektionskrankheit gibt es noch keine Impfung. Sie führt weltweit zu den meisten Todesfällen und auch nach Deutschland werden jedes Jahr etwa 1.000 Malariafälle eingeschleppt, circa 20 Personen sterben bei uns jährlich daran. Da sie in allen tropischen Gebieten weit verbreitet ist, ist guter Mückenschutz und einen medikamentöse Prophylaxe besonders wichtig.

Malaria wird durch Einzeller, so genannte Plasmodien, hervorgerufen. Sie werden durch Mücken übertragen. Das klassische Hauptsymptom ist das schubweise, alle zwei bis drei Tage auftretende Fieber. Malaria tropica kann aber auch ohne das typische Wechselfieber verlaufen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn sich nach einem Aufenthalt in einem Malariagebiet unklares Fieber einstellt. Die Malaria kann auch noch Monate nach der Reise ausbrechen.

Schutz vor Insekten
Krankheitsbild, Prophylaxe, Therapie

Durchfall

Durchfallerkrankungen sind die häufigste Gesundheitsstörung während einer Reise. Es gibt keine generell wirksame Impfung gegen Diarrhö, sehr vile verrschiedene Erreger können Durchfälle verursachen. Da Durchfall oft durch verunreinigte Lebensmittel ausgelöst wird, sollten alle Speisen vermieden werden, die nicht gekocht sind oder die sich nicht schälen lassen. In einigen Ländern muss Trinkwasser grundsätzlich desinfiziert also abgekocht, gechlort oder bakteriengefiltert werden.

Wenn "Montezumas Rache" Sie trotz aller Vorsicht erwischt, ist es wichtig, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen - am besten in Form von Elektrolytlösungen, die wichtige Salze enthalten. Medikamente gegen Durchfall sind nicht in jedem Fall empfehlenswert. Es besteht die Gefahr, dass Erreger langsamer ausgeschwemmt werden.

Was tun bei Durchfall?
Essen und Trinken im Urlaub
HIV im Urlaub

Aids

Gib Aids keine Chance!
HIV Infektionen werden hauptsächlich auf drei Wegen übertragen:
Durch Sexualkontakt, sowohl homosexuell als auch heterosexuell
Durch Blut, bei Transfusionen oder verunreinigten Injektionsnadeln und medizinische Instrumente
Von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft oder kurz vor, beziehungsweise während der Geburt
Schützen Sie sich deshalb bei jedem Urlaubsflirt mit einem Kondom. Verzichten Sie auf überflüssige Zahnbehandlungen, Tätowierungen, Piercing oder Ohrlochstechen, wenn Sie in Länder mit schlechten hygienischen Bedingungen reisen. Auch Rasiermesser und Zahnbürsten sollten nicht mit anderen gemeinsam benutzt werden, da an ihnen Blutreste haften können. Lässt sich eine Injektion nicht vermeiden, achten Sie nach Möglichkeit darauf, sterile Nadeln zu benutzen.
Diabetiker oder andere Personen, die viele Spritzen benutzen müssen, sollten ausreichende Mengen an Kanülen und Spritzen mitnehmen. Diese sollte man sich für den Grenzübertritt gegebenenfalls vom Arzt bescheinigen lassen.

Auch andere Infektionen werden durch Geschlechtsverkehr übertragen. Zum Beispiel ist Gonorrhoe in vielen Entwicklungsländern weit verbreitet.

Welt-Aids-Tag am 1. Dezember

Wer darf verreisen?

Weder chronische Krankheiten noch hohes Alter sind absolute Hindernisse für eine Reise. Auch für Schwangere und Kleinkinder sind heute viele Traumziele zu erreichen. Beachten Sie jedoch folgende Grundregeln:
Große Hitze belastet das Herz-Kreislauf-System und kann Durchfallerkrankungen verschlimmern.
Für Schilddrüsen- und Nierenpatienten sind die Tropen kein geeignetes Reiseziel.
Asthmapatienten dürfen nur fliegen, wenn sie in der Lage sind, Anfälle von Atemnot zu beherrschen.

Was passiert am Urlaubsort?

Am Urlaubsort angekommen, lockt die Sonne! Umsichtiges Verhalten und richtig eingesetzte Sonnenschutzmittel ermöglichen auch Menschen mit blasser Haut ungetrübtes Sonnenbaden.

Zum Urlaub gehört auch Badespaß. In wärmeren Regionen sollten Binnengewässer gemieden werden, oft lauert Infektionsgefahr. Erkundigen Sie sich vorm Baden im Meer auch nach gefährlichen Strömungen oder Strudeln.

In Nahrungsmitteln können sich viele Krankheitserreger verbergen. Lassen Sie also Vorsicht bei Essen und Trinken walten.

Nicht nur Mücken oder Zecken, auch Fliegen, Wanzen, Läuse oder Milben haben es auf unser Blut abgesehen. Mit einem guten Schutz gegen Insekten steht und fällt das ganze Urlaubsvergnügen, zumal einige Infektionskrankheiten in den Tropen so übertragen werden.

Benutzen Sie Badeschlappen, denn wo viele Menschen barfuß gehen, lauert Fußpilz. Auch richtige Schuhe, die weder zu eng noch zu klein sind, verringern die Infektionsgefahr.

Leset selbst noch mal auf der Seite siehe Link oben, denn dort stehen sehr viele gute Infos drin.

Claudia

Re: Impfungen? #30424
23/01/2003 08:50
23/01/2003 08:50

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

POCKENIMPFUNG??????????? Das meinst Du doch nicht wirklich, oder?

Re: Impfungen? #30425
23/01/2003 08:58
23/01/2003 08:58
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Das meine ich ganz ehrlich, wer erst gestern TV geschaut hat, dort hat man alles dazu erfahren und man wird immer wieder aufgefordert sich auch gegen Pocken zu schützen.

Wie gesagt das hat mit Tunesien nichts zu tun, das sind die drei Impfungen die ich jeden auch hier in D empfehle.

Claudia

Re: Impfungen? #30426
23/01/2003 09:05
23/01/2003 09:05

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Claudia,

wenn du Sendung gesehen hast, dann hast Du sicherlich auch gehört, daß es z.Zt. gar keinen Impfstoff in D gibt. Empfohlen wird die Impfung erst für med. Personal, wenn weltweit ein Pockenfall auftritt und für den Rest der Bevölkerung, wenn in D ein Fall auftritt. Die Risiken bei einer Pockenimpfung sind viel zu groß!
LG Anna

Seite 1 von 2 1 2