Ich kopiere hier mal was aus dem Thema des Links:

In dem Moment, wo man das Kind beim Konsulat anmeldet wird es registiert, nach Tunesien weitergeleitet und "gebucht". Alle neuen (Kinderreise)Pässe sind maschinenlesbar. Die Tunesier lesen ALLE Pässe an der Grenze (hat sicherlich jeder schon mal bemerkt!).......legt also eine blonde deutsche Mami den Kinderreisepass ihres superüssen blonden Kindes dem Grenzer vor, lässt er es in seinem Lesegerät scannen und schwupps, ja wie, die süsse kleine 3jährige blonde Charlotte Meier-Müllerschmidt ist ja TUNESISCH \:o (---> da vom Konsulat gemeldet!)

So stehen die Dinge, nur mit der Anmerkung, dass das Kind erst garnicht gemeldet werden muss. Einmal bei der Einreise registriert,- dann wird das Kind als Tunesisch geführt.
Drum rum kommt man nur, wenn das Kind

1. einen deutschen Vor und Nachnahmen trägt
2. nie beim Konsulat gemeldet wurde

und

3. VORALLEM nie mit dem Papa eingereist ist.

Ein weiteres Zital aus dem Link:

Ok, was wäre, wenn ich nach der Geburt mit dem Baby, welches Max Muster heißt allein nach TN reise? Wie wollen die Behörden wissen, wer der Vater ist??? Und habe ich es richtig verstanden, dass, wenn Max Muster, ich und mein TN Mann nach Tn reisen, das Kind am Flughafen in Tn registriert wird? Ok, das habe ich dann verstanden. Und dann ist es richtig, dass wenn ich mit Max Muster allein ausreisen möchte (also wenn es registriert ist), die Ausreisegenehmigung vom Kindsvater brauche? Ok...verstanden. Nun noch eine Frage, wie gesagt, ich musste mich vorher mit solchen Dingen nicht beschäftigen, gibt es da einen Vordruck oder ist es einfach nur eine schriftliche Erlaubnis des Vaters?