Pepsin wird bei jedem Menschen (generell bei allen Wirbeltieren) im Magen hergestellt, es ist ein Verdauungsenzym, das bei der Vorverdauung Nahrung "zerlegt" und damit ihre endgültige Verdauung im Dünndarm ermöglicht.

Pepsi-Cola war eine Brause, die von einem Apotheker hergestellt wurde. Der hatte u.a. dem Getränk Pepsin hinzugefügt und hatte es als Verdauungshilfe für Menschen, bei denen die natürlich Pepsinbildung reduziert war, angepriesen. Dazu gibt es heute z.B. "Pepsin-Wein".

Pepsin wird gewonnen durch die Auflösung von Tiermägen (Schwein, Kalb, Schaf) und z.B. auch bei der Produktion von vielen Arten von Käse hinzugefügt (Lab).

Die eingangs geäußerte Vermutung (ebenso wie Diskussionen in Esoterikforen und esoterik-nahen Foren) entspringt daher, ebenso wie tausende weiterer wilder Parolen, in erster Linie Uninformiertheit oder, wie ich oft den Eindruck habe, einem sich-nicht-informieren-wollen.

Eine Bitte: bevor ihr die Cola wegschüttet, sendet sie zu mir, ich habe keinerlei Probleme, vermeintlich schädliche Nahrungsmittel zu genießen...