Also habe erstaunlicher Weise schon heute folgende Antwort von VIAG bzw. GENION erhalten:
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Guten Tag Frau Baumann,
vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten.
Es besteht derzeit kein Roamingabkommen mit tunesischen Netzanbietern. Bitte haben Sie hierfür Verständnis. 
Freundliche Grüße 
Ihr Genion Team
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Mehr schreiben die nicht. 
Wenn es mit der Swisscom-Methode (PIN+1) gehen würde, dann hätten die es doch bestimmt geschrieben. Die sind doch nicht so total dumm und würden sich dieses Geschäft entgehen lassen, das glaube ich nicht.
Also wen jetzt mehr Glauben schenken: VIAG oder den Antwortern?
Also ich dentiere eher zu VIAG, denn wie können Leute mit VIAG in Tunesien telefonieren, wenn VIAG gar kein Roaming-Abkommen dort hat?   
 
Petra,
die sich jetzt erst einmal damit zufrieden gibt und im März noch einmal die Sachlage checkt, vielleicht ändert sich bis dahin ja noch was.  