ich weiß das es das Thema hier schon gibt aber ich werde nicht wirklich schlau daraus :-(
Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Muss man wenn man in Tn heiratet einen "extra" Ehevertrag machen um als D-Frau besser abgesichert zu sein.Oder reicht es wenn man einfach die Gütertrennung vereinbart?
Was kann oder muss in einen Tn Ehevertrag noch geregelt werden?
Ist es nötig in Tunesien bei der Heirat einen Ehevertrag zu machen, indem festgelegt wird, daß "deutsches Recht" für die Ehe gelten soll, also das man eine Rechtswahl treffen kann?
Ich habe gelesen das man auch Rechte und Pflichten der Ehegatten, z.B. Wohnsitzbestimmung, Berufstätigkeit der Ehefrau, Ausreisefreiheit der Ehefrau einbringen kann und Separat zu dem Ehevertrag kann man eine Ausreisevollmacht notariell beurkunden lassen, die der Frau ermöglicht, die erforderlichen Papiere zu einer Ausreise ohne Genehmigung des Mannes zu beschaffen.
So und was mich auch noch interessiert wie verhält es sich bei einer Trauung mit seiner nicht leiblichen Tochter, wenn beide seinen Nachnamen annehmen....braucht man dann auch für das Kind immer eine Ausreisegenehmigung?
Und wie verhält sich das mit dem Sorgerecht wenn auch evt noch eigene Kinder dazukommen. Hat man dann wie hier in D automatisch geteiltes Sorgerecht, kann man das regeln das die Mutter das alleinige hat?
so das reicht glaub ich erstmal.....würd mich über eure Antworten sehr freuen