|
 |
 |
 |
 |
Re: Schweinegrippe in Tunesien?
[Re: MissysSchwester]
30/04/2009 13:17
30/04/2009 13:17
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
Also Schweinegrippe ist entstanden, indem (Grippe?)Viren vom Tier und vom Menschen irgendwie zusammen gekommen sind. Dadurch hat sich eben dieser radikale Virus entwickelt, für den es (noch) keinen Impfstoff gibt. So das war jetzt gaaaaannnz unprofessionell erklärt.
Anstecken kann man sich durch Schmierinfektion (z.B. durch Türklinken oder Hand geben) und Tröpfeninfektion (Niesen z.B.).
Hat also nicht direkt was mit Schwein zu tun. Habe im TV eine Umfrage gesehen, wo sie Passanten gefragt haben, was sie über die Schweinegrippe wissen. Eine Türkin antwortete: Ich nicht krank werden, weil ich essen kein Schwein.
Edtit: bei Wiki steht, dass es nur durch Tröpfeninfektion übertragen wird!
Last edited by Jule1980; 30/04/2009 13:19.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Salecha]
30/04/2009 16:04
30/04/2009 16:04
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...ich glaube das Problem ist, das sich richtig informieren. Da glaubt man doch lieber das was einem in diversen Medien vorgekaut wird...
Wer tut das schon - indem er z.B. auch Artikel wie diese in seine Beurteilung der Situation mit einbezieht:
"Ralf Wurzbacher: Seit Mitte Februar 2006 hierzulande zum ersten Mal der H5N1-Virus an Höckerschwänen auf der Ostseeinsel Rügen nachgewiesen wurde, verbreitet die sogenannte Vogelgrippe bundesweit Angst und Schrecken. Politik, Wissenschaft und Medien malen die Gefahr einer Pandemie an die Wand, die weltweit Millionen Menschen hinzuraffen drohe, würde das Virus mutieren und auf den Menschen übertragen. Inzwischen soll das Virus auf Katzen und Hühner übergesprungen sein, vermeintlich befallene Nutztierbestände wurden bereits zwangsweise geschlachtet, und sogar mit Massenimpfungen für die gesamte Bevölkerung wird geliebäugelt. Auch Sie beklagen eine Infektion, allerdings die des "öffentlichen Bewußtseins". Glauben Sie ernsthaft, das Phänomen Vogelgrippe ist nichts als Lug und Trug?
Hein: In der Form, wie es uns präsentiert wird: Ja! Eigentlich ist allein schon der Begriff "Vogelgrippe" irreführend. Tatsächlich wäre "klassische Geflügelpest" die zutreffende Bezeichnung. Diese Geflügelpest kennen die Tierärzte schon seit über 100 Jahren und können damit auch ganz gut umgehen. Die Vogelgrippe ist also ein alter Hut, kein Anlaß für Angst oder Panik. Auch die Behauptung, der Virus könnte mutieren und auf den Menschen überspringen, ist reine Spekulation. Es gibt überhaupt keine Hinweise dafür.
Die Pandemie findet also, wie Sie im Film sagen, nur auf dem "Papier" statt, "übertragen durch Druckerschwärze"? Wie gefährlich für Leib und Seele ist eine eingebildete Seuche?
Hein: Die Psychoneuroimmunologie, also die Wissenschaft, die die Auswirkung des Denkens auf unser Immunsystem, untersucht, läßt keinen Zweifel daran, daß kaum etwas so anfällig macht, wie Angst. Der Göttinger Angstforscher Borwin Bandelow geht sogar davon aus, daß die Vogelgrippe bei den Menschen Urängste auslöst, weil sie wie eine biblische Plage wirke. Daß Vögel bei Menschen große Ängste auslösen können, wußte ja auch schon Alfred Hitchcock. "
Auch zur "Schweinegrippe" (richtiger: Grippe aus Stämmen vom Schwein, vom Vogel und vom Menschen) wird viel geschrieben und gefunkt, bislang ist es jedenfalls noch nicht einmal entfernt zu erkennen, inwieweit sie gefährlicher als die asiatischen Grippen (z.B. "Honkong-Grippe") sind, die alle paar Jahre durch die Welt ziehen ... Oder um wieviel gefährlicher sie ist, als die Malaria (jährlich weltweit über 2 Millionen(!) Tote).
Was man auch wissen sollte - die mit viel Aufwand gegen die Vogelgrippe produzierten und in vielen Ländern eingelagerten Impfstoffe (z.B. Tamilflu) nähern sich so langsam ihrem Verfallsdatum, da ist es schon ein großes Glück, daß dieses Medikament just jetzt gegen die Schwinegrippe eingesetzt werden kann. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: lotteli]
30/04/2009 21:41
30/04/2009 21:41
|
Kayla
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz
|
«Moslems sind immun» Weil der Koran den Genuss von Schweinefleisch verbietet, wiegen sich zahlreiche Moslems in falscher Sicherheit: Sie meinen, die Schweinegrippe könne sie nicht infizieren.
Koptische Christen in Ägypten halten und essen Schweine.
Religiöses Speiseverbot Der Koran (2,173) verbietet den Genuss von Schweinefleisch wie folgt: «Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Mass zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.» (Quelle: Wikipedia.org)Viele Moslems im Nahen Osten seien sicher, dass die Schweinegrippe ihnen nichts anhaben könne, schreibt die jordanische Zeitung «Al Bawaba» in ihrer englischsprachigen Online-Ausgabe.
Seelische Dekadenz
Der Islam verbietet den Verzehr von Schweinefleisch, da das Schwein als «unrein» gilt. Der Konsum des verbotenen Nahrungsmittels soll beim Sünder zu seelischer Dekadenz führen und seine Spiritualität und Moral untergraben.
Die Schweinegrippe-Epidemie habe daher, so «Al Bawaba», in der arabischen Öffentlichkeit zu hitzigen Diskussionen geführt. In den Kaffeehäusern, Chatrooms und Internetforen werde in der gesamten arabischen Welt die Frage erörtert, ob die Epidemie sich auch unter den Moslems verbreiten werde.
Seuche soll Christen dezimieren
So schrieb der User «Anonymous Coward» laut «Al Bawaba»: «Moslems sind immun. Hat man schon jemals von Sars-Fällen in moslemischen Ländern gehört?» Auch andere Postings unterstützen diese Sicht, denn Moslems könnten sich nicht infizieren, da sie das «schmutzige» Schwein nicht essen. Die Optimisten gehen – wohl aufgrund der Bezeichnung «Schweinegrippe» («swine flu») – fälschlich davon aus, die Übertragung der Krankheit geschehe durch Kontakt mit Schweinen oder deren Fleisch.
Wie immer, wenn ein Phänomen weltweit Schlagzeilen verursacht, beginne es in der arabischen Gerüchteküche zu brodeln, kommentiert «Al Bawaba». Das populärste Gerücht in Sachen Schweinegrippe sei derzeit die Theorie, die Moslems hätten das Schweinegrippe-Virus selber erzeugt – mit dem Ziel, die christliche Bevölkerung weltweit zu dezimieren.
Doch die Realität nimmt offenbar einmal mehr keine Rücksicht auf das Wunschdenken: Die Hinweise mehren sich, dass die Epidemie vor der arabischen Welt nicht Halt macht. Bereits gibt es – noch unbestätigte – Fälle in Ägypten.
(dhr)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|