|
 |
 |
 |
 |
Re: Schweinegrippe in Tunesien?
[Re: Mahdia_haeti]
30/04/2009 23:48
30/04/2009 23:48
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Es ist eine ganz normale GRIPPE, nicht mehr und nicht weniger - der einzige Unterschied zu einer normalen Grippe ist der, daß nicht nur menschliche Virenstämme, sondern auch Stämme von Vögeln und Schweinen (die beide auch eine Grippe bekommen können), in diesem Virus vereint sind - und der insofern nicht nur von Mensch auf Mensch, sondern auch von Schwein auf Vogel oder Vogel auf Mensch etc. weiterübertragen (und modifiziert) werden kann.
Trotzdem ändert es nichts daran, daß es eine Grippe ist <g>.
Das heißt ja nicht, daß eine Grippe per se ungefährlich ist - bei einer kräftigen Pandemie (die gibt es fast jedes Jahr, übrigens) mit Ursprung im asiatischen Raum können schon ein paar Zehntausend Menschen auf der Strecke bleiben, doch ob DIESE Grippe eben gefährlicher ist, als die "normalen", dafür gibt es bisher keinerlei Beweise und keinerlei Anzeichen. Punktum.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: sharaz99]
01/05/2009 15:16
01/05/2009 15:16
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Schweinegrippe H1N1 Virus / H3N2 Virus / Schweineinfluenza Die Schweinegrippe ist – ähnlich der Vogelgrippe – eine durch Grippeviren ausgelöste, von Tier zu Mensch und von Mensch zu Mensch übertragbare Infektionserkrankung, die darüber hinaus das Potenzial hat, sich zu einer Pandemie, also einer weltumspannenden Massenerkrankung, zu entwickeln. Aktuell hat die Weltgesundheitsorganisation WHO Stufe 5 eines 6-teiligen Pandemieaktionsplans ausgerufen. Das bedeutet, dass alle Staaten dieser Erde konkrete Maßnahmen ergreifen sollen, um eine unmittelbar bevorstehende Pandemie noch zu verhindern. In Mexiko (dem derzeitigen Hauptausbreitungsgebiet der Schweinegrippe) ist das öffentliche Leben stark reduziert. Der Genuss von ausreichend erhitztem Schweinefleisch (über 72 Grad Celsius; Fleisch sollte gut durchgebraten sein) birgt nach gegenwärtigen Erkenntnissen keine Gefahr einer Ansteckung in sich. Bezüglich der Schwere der Erkrankung gibt es bislang unterschiedliche Beobachtungen. Die Epidemie nahm von Mexiko aus ihren Ursprung und breitet sich durch den internationalen Reiseverkehr in andere Länder aus. Auch in Österreich wurden Erkrankungsfälle gemeldet. * Je nach Krisengebiet, wird geraten, sich von größeren Menschenansammlungen fernzuhalten, und beim Auftreten grippeähnlicher Symptome Kontakte zu meiden und unverzüglich eine Spitalsambulanz aufzusuchen. Falls Sie bei sich einen konkreten Verdacht für das Auftreten der Schweingrippe haben, melden Sie dies gleich bei der Anmeldung, damit Sie im Wartezimmer nicht andere Menschen anstecken. Die Symptome einer Vogelgrippe sind jenen einer "normalen" Grippe (Influenza) ähnlich: * Schneller, plötzlicher Beginn * Fieber * Kopfschmerzen * Gliederschmerzen * Halsweh * Husten, Halsweh, Atemnot und/oder Lungenentzündung * Beschwerden im Magen-Darm-Trakt Therapie * Schutzmaßnahmen / Isolierung * Antivirale Therapie * Behandlung von Komplikationen Impfung Es existiert keine Impfung gegen die Schweinegrippe. Eine Grippeimpfung schützt nicht speziell vor diesem Virus, erweist sich jedoch epidemiologisch gesehen, auch bezüglich der Schweinegrippe, als sinnvoll. Quelle: http://www.50plus.at/gesund/schweinegrippe.htmClaudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Kayla]
01/05/2009 16:42
01/05/2009 16:42
|
AliBaba
Mitglied
|
Mitglied
Hessen
|
...Seuche soll Christen dezimieren ... Wie immer, wenn ein Phänomen weltweit Schlagzeilen verursacht, beginne es in der arabischen Gerüchteküche zu brodeln, kommentiert «Al Bawaba». Das populärste Gerücht in Sachen Schweinegrippe sei derzeit die Theorie, die Moslems hätten das Schweinegrippe-Virus selber erzeugt – mit dem Ziel, die christliche Bevölkerung weltweit zu dezimieren... Diese Idee kam mir auch schon, weil ja Mittel- und Südamerika tiefkatholisch sind... Hatte mir das aber eher als Witz überlegt...und nur, um die Verwerflichkeit von Schweinkonsum zu verdeeutlichen... Oder es ist die Rinder-Rache, weil die damals wegen BSE rausgemobbt wurden... who knows??? Schönen Rest-Mai, Alibaba
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE120908]
01/05/2009 18:43
01/05/2009 18:43
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Was übrigens der Grund dafür ist, daß asiatische Grippen stets ein hohes Gefährdungspotential haben - wegen des engen Zusammenlebens von Menschen und Tieren in den Haushalten vieler Länder. Die meisten bisherigen Mensch/Tier-Grippekombinationen stammen aus dem asiatischen Raum, die jetzige Grippe ist ja bei weitem nicht die einzige oder gar erste, sie ähnelt vielmehr der sogenannte "Spanischen Grippe", die auch eine H1N1A gewesen ist, bei der aber wegen der fehlenden Antibiotika damals einige Millionen Menschen gestorben sind (und nicht, weil die Grippe so sonderlich gefährlicher als eine andere gewesen wäre).
Die meisten Menschen sterben ohnehin nicht an der Grippe, sondern an einer verwirrten bzw. übermäßigen Immunantwort auf die Grippeinfektion ("Cytokin-Sturm") - so ähnlich wie beim HIV-Virus, bei dem auch so gut wie niemand an dem Virus selbst stirbt, sondern an Zweitfolgen, wie durch versagende Immunabwehr hervorgerufenen Erkrankungen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Uwe Wassenberg]
12/05/2009 22:17
12/05/2009 22:17
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
Verdacht auf Schweinegrippe in Sousse
2 junge Mädchen, die sich im Ausland aufgehalten haben, wurden heute mit Verdacht auf Schweinegrippe in Sousse im Krankenhaus eingeliefert...alle mit Schutzmasken usw.
Quelle: mein Schwiegervater, der im KH arbeitet
werde aber Bescheid geben, wenn es Entwarnung gibt
Last edited by Jule1980; 12/05/2009 22:21.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|