Das Abkommen des italienischen Innenministers Roberto Maroni mit seinem tunesischen Amtskollegen Rafik Belhaj Kacem ist an Geldforderungen der tunesischen Regierung gescheitert.
Tunesien forderte mehrere Millionen Euro für die aufwändige Pflege der angeblich drogenabhängigen und aidskranken Flüchtlinge.
Unterdessen wurden gestern mehrere hundert tunesische Immigranten auf das italienische Festland geflogen, da die maximale Verweilzeit auf Lampedusa erreicht war. Zuvor war die fremdenfeindliche Lega Nord des italienischen Innenministers Roberto Maroni mit einem Antrag auf Verlängerung der Internierungszeit auf 6 Monate vor dem italienischen Parlament gescheitert.
Originalton Maroni nach der Niederlage:
"Ich bin außer mir, und das ist noch untertrieben. Unser gesamter Plan zur Abwehr der illegalen Einwanderung steht und fällt mit der Verlängerung der Verweildauer in den Abschiebelagern. Heute ist leider ein schöner Tag für die 1038 Illegalen die wir mit Stichtag 26. April in die Freiheit entlassen müssen, statt sie weiter im Lager festhalten zu können. Meiner Meinung nach ist das eine Amnestie für illegale Einwanderer."Quelle: Deutschlandradio
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/955719/