Hallo anchadia

Bei uns ist da er Fall: Ich anderen Namen als Kind und Papa (Kind hat Namen des Papas)
Früher gab es bei der Anmeldung im Konsulat deshalb Probleme, d.h. TN wollte keinen Pass fürs Kind ausstellen, weil es nicht hieß wie der Papa (es wurde mir erzählt, das es dann im tn. pass den Namen des Vaters hatte, aber da weiß ich nicht obs stimmt). Heute ist es wohl nicht mehr so. D.h. das Kind hat im tn Pass den deutschen Nachnamen. Trotzdem hat in TN der Vater das Recht. Also der nachname spielt keine Rolle.

Egal wo ihr geheiratet habt, wenn du in D. ein Kind gebärst und ihr 2 verschiedene Namen habt, müsst ihr euch auf einen Nachnamen einigen und so heißen dann alle Kinder. Also könnt ihr das Kind nach dir oder nach deinem Mann nennen.

Von D. nach TN reisen ist kein Problem. Nur wieder zurück. Aber wie schon erwähnt: Wir melden unseren Sohn auch erstmal nicht an.
Wenn dein Kind einen dt. Nachnamen hat und du allein mit dem Kind nach TN reist und wieder zurück (Kind nicht beim Konsulat gemeldet) dürfte es keine Probleme geben. Wenn du mit Mann reist und allein zurück evtl. schon. Bei einem arab. Nachnamen, werden sie auf jeden Fall bei der Ausreise fragen wo der Vater ist oä.


Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!