Anchadia, guten Abend!

Also nochmals, wenn ein Tunsi seinen FS in TN gemacht hat und nach D zu Besuch kommt (mit Besuchervisum!!!) kann er die ganze Zeit, also max. 3 Monate hier in D Auto fahren.
Ist ein Tunsi aber hier in D mit einem Aufenthaltstitel so kann er max. 6 Monate hier in Europa!!!!! (nicht nur in D) Auto fahren. Maßgeblich ist hier der Einreisestempel des FZF Stempels im Pass.

Innerhalb von 3 Jahren hat er dann Zeit seinen FS in einen deutschen FS umwandeln lassen, dafür muss man eine theoretische und eine praktische Prüfung machen und ebenfalls einen Rotkreuzkurs und Sehtest. Wenn man das alles ausm *FF* kann braucht man keine Std. zu nehmen, meistens ist es aber ratsam. Hier bei uns wird zb sehr aufs Autobahnfahren wert gelegt weil das in TN nicht gelehrt wird.

Man kann auch nicht mal eben schnell nach TN fliegen und dort den FS machen wenn man schon länger hier lebt, auch hier ist der Einreisestempel des FZF maßgeblich.

Hat man den FS in TN gemacht und kommt innerhalb von 2 Jahren danach hierher, hat man hier die restl. Zeit (der normal üblichen 2 Jahre) noch den FS auf Probe sobald man den D-FS hat.

Hab ich was vergessen????

Ich hoffe es ist so verständlich erklärt und kannst mir glauben, so läuft das hier, mein Mann hat das auch alles durch.

Ach noch empfehlenswert ist wenn man hier die Theorie nochmal macht dass man dann die Prüfungen und das vorherige Lernen auf Französisch oder gar arabisch macht.
Es ist allemal einfacher sich das in einer Sprache zu merken die man zu 100% beherrscht als wenn man nebendran noch ein Langenscheid liegen hat und jedes 5 Wort nachblättern muss. So wars bei uns, obwohl mein Mann fliessend deutsch konnte wusste er doch sehr viele Fachausdrücke nicht, auf Franz. wars wesentlich einfacher....



lg Yvonne



Last edited by Mahdia_haeti; 17/04/2009 21:34.