Antwort auf:
Und es sind nicht wenige, die das auch tatsächlich tun. "Nie wieder Tunesien" hört man jedenfalls bedeutend öfter als "Nie wieder Türkei" oder "Nie wieder Ägypten".

Das habe ich leider auch schon oft gehört und die Begründungen zu diesen Aussagen waren absolut nachvollziebar.

Letzen Sommer in TN war ich einkaufen im Supermarkt. Es war nur eine Kasse geöffnet, die Schlange recht lang. An den anderen Kassen schwatzten die TN-Damen, ohne auf die Idee zu kommen, dass wenigstens eine von ihnen eine Kasse zusätzlich öffnet.
An der Tür stand ein "Security"-Mann, der einer der Damen befahl die Kasse zu öffnen, aber nur für mich s18 (stand mitten in der Schlange, wurde dann etwas griesgrämig abgefertigt, danach wurde die Kasse gleich wieder geschlossen.

Die anderen Touristen wirkten etwas irritiert. Ich wäre an deren Stelle total sauer gewesen, dass die Kasse sofort wieder dicht gemacht wurde, damit die Damen wieder palavern konnten.

Offensichtlich begreifen sie nicht, dass es die "dummen" Touristen sind, denen sie letzendlich den Job verdanken.