Nein, sicher bin ich mir da nicht. Könnte natürlich sein. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber sie redete immer von diesen Fischernetzen. Eine Spirale ist doch ein fester Gegenstand? Und das macht doch auch keine Hebamme, oder? Dazu muss man doch bestimmt zum Arzt/Krankenhaus. Das hörte sich ganz nach irgendeiner komischen "Hinterhofmethode" an. Eine Art Diaphragma vielleicht? Denn sie sprach auch definitiv vom "Öffnen" und nicht vom entfernen, dann hätte sie bestimmt einen anderen Ausdruck als "Öffnen" benutzt.
Wir kamen auf das Thema, weil wir über Krankenhäuser und Geburten sprachen. Sie erzählte, dass sie mit zwei anderen Frauen gleichzeitig im "Kreißsaal" war, die alle gleichzeitig entbunden hatten. Sie waren aber durch einen Vorhang voneinander abgetrennt. Ich fragte sie dann auch, ob sie gerissen/geschnitten und genäht worden war. Sie bejahte. Sie meinte dann auch, das Nähen fand OHNE Betäubung statt und das das normal wäre.
Gleich danach kam sie zum Thema Verhütung. Vielleicht war ich da in Gedanken auch noch beim Nähen, weil ich darüber natürlich auch schockiert war, so dass ich es evtl. tatsächlich falsch verstanden habe. Wäre ja schön, wenn es so grausige, merkwürdige Praktiken nicht gäbe.