Hi sanosara,
na klar kann ich dir sagen warum es mir in Ägypten nicht so gefallen hat.
Wir waren in Hurghada, der wohl gesichtslosesten Touristenstadt allgemein.
Die Einwohner dort waren super aufdringlich und sehr fordernd. Ich habe allgemein kein Problem damit, angesprochen zu werden. Ich werde auch in Tunesien angesprochen, aber auf eine freundliche oder lustige Art. In Ägypten war alles fordernd und teilweise schon so, das ich nicht mehr aus dem Hotel raus wollte.
Ich will dir ein ganz banales Beispiel geben: Bei unserer Ankunft auf dem Weg zum Bus wurde mir meine Reisetasche aus der Hand gerissen. Es ist mir klar, das der Mann der es tat die Tasche zum Bus tragen wollte, um sich ein kleines Trinkgeld zu verdienen. Ich weiss auch das er sich auf diese Art seinen Lebensunterhalt verdienen muss... Ich hatte aber einfach keinen Pfennig Bargeld an mir (auch kein deutsches Geld!). Also habe ich ihn gestoppt und ihm erklärt, das ich doch lieber selbst die Tasche trage - weil ich kein Geld für ihn habe und er nicht umsonst für mich tragen muss. Als er begriff was ich meinte, schmiss er meine Tasche auf den Boden und trat kräftig dagegen.
Bei einem organisierten Ausflug, mussten wir mit einer Kutsche zum Restaurant fahren. Natürlich erwartete der Kutscher sein Trinkgeld, bekam auch ein sehr gutes von mir - fuhr aber einen anderen Insassen an (!!!), weil er von dem keins bekam.
Ich gebe wirklich von Herzen gerne, rege mich aber auf wenn man mich ausnehmen will.
Es ist auch nur meine persönliche Erfahrung, ich würde deswegen niemandem abraten nach Ägypten zu fahren. Das Land hat gerade geschichtlich gesehen eine Menge zu bieten und ich bin auch froh, das ich es sehen konnte.
Vielleicht liegt es auch mit daran, das mir Tunesien so ans Herz gewachsen ist, das einfach kein anderes Land mehr mithalten kann. In Marocco fand ich es ja auch nicht so schön, obwohl ich da definitiv nochmal hinfahren werde.
Wo warst du denn in Ägypten?
Ines