Ich bin Diabetiker und muß daher ständig mein Insulin zur Hand haben. Bisher hatte ich keine Probleme. Im Flieger kommt es mit in die Kabine, da es bei den Temperaturen im Frachtraum unbrauchbar wird. Zuerst hatte ich immernoch eine Bescheinigung vom Arzt mit ( hat 5 Euro gekostet !!! ), die aber bei den Zollkontrollen nie jemand sehen wollte.
In den Hotels muß ich das Zeug dann wieder im Kühlschrank lagern, da es bei mehr als 10 Grad ebenso unbrauchbar wird.In den besseren Hotels ( 4* aufwärts ) gabs dafür extra einen Medikamentenkühlschrank wo die Medikamente der Gäste sauber katalogisiert aufbewahrt werden. In den einfacheren Hotels hab ich die Sachen dann meistens an einer der Bars in den Getränkekühlschrank gelegt.
Es gab nur einmal ein Hotel, was mir unbedingt eine Minibar für 5 €/Tag vermieten wollte. Als ich mich geweigert habe eine zu mieten und etwas Druck gemacht habe ( beim Direktor vorgesprochen ) konnte ich die Sachen auch hier im Barkühlschrank lagern.
Wenn man es den Leuten vernünftig erklärt ist das also meistens kein Problem. Notfalls eben die nötigen Vokabeln vorher auf Französisch parat haben.

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume