Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Mitnahme von Medikamenten #299858
15/03/2009 13:31
15/03/2009 13:31
Deutschland
Weltenbummler Offline OP
Junior Mitglied
Weltenbummler  Offline OP
Junior Mitglied

Deutschland
Wie sollten am besten Medikamente transportiert werden, die man benötigt während eines Urlaubs in den heißesten Monaten (Juli/August)in Tunesien? Das sie nicht der Hitze ausgesetzt werden. Die meisten Medikamente sollen / dürfen nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden... etc.
Wie macht Ihr das?

Bisslema, Weltenbummler
Re: Mitnahme von Medikamenten [Re: Weltenbummler] #299959
16/03/2009 10:32
16/03/2009 10:32
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Hannover
Ich bin Diabetiker und muß daher ständig mein Insulin zur Hand haben. Bisher hatte ich keine Probleme. Im Flieger kommt es mit in die Kabine, da es bei den Temperaturen im Frachtraum unbrauchbar wird. Zuerst hatte ich immernoch eine Bescheinigung vom Arzt mit ( hat 5 Euro gekostet !!! ), die aber bei den Zollkontrollen nie jemand sehen wollte.
In den Hotels muß ich das Zeug dann wieder im Kühlschrank lagern, da es bei mehr als 10 Grad ebenso unbrauchbar wird.In den besseren Hotels ( 4* aufwärts ) gabs dafür extra einen Medikamentenkühlschrank wo die Medikamente der Gäste sauber katalogisiert aufbewahrt werden. In den einfacheren Hotels hab ich die Sachen dann meistens an einer der Bars in den Getränkekühlschrank gelegt.
Es gab nur einmal ein Hotel, was mir unbedingt eine Minibar für 5 €/Tag vermieten wollte. Als ich mich geweigert habe eine zu mieten und etwas Druck gemacht habe ( beim Direktor vorgesprochen ) konnte ich die Sachen auch hier im Barkühlschrank lagern.
Wenn man es den Leuten vernünftig erklärt ist das also meistens kein Problem. Notfalls eben die nötigen Vokabeln vorher auf Französisch parat haben.

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Mitnahme von Medikamenten [Re: Weltenbummler] #300097
19/03/2009 12:00
19/03/2009 12:00
Wien
walli Offline
Mitglied
walli  Offline
Mitglied

Wien
Hallo s28

Mein Mann ist insulinpflichtiger Typ2-Diabetiker und spritzt mit einem Pen.
Die Ampullen dafür transportieren wir in einem speziellen Behälter.>guckst Du hier<
So überempfindlich sind diese Insulinampullen gar nicht - die vertragen schon auch Temperaturen über 10°.
Wenn wir daheim vor Abflug die Ampullen aus dem Kühlschrank nehmen und sie verstauen,
bleiben sie ohne irgendein Zutun in der "Kühltasche" 2 Wochen gut gekühlt.
Wir bewahren unsere Medikamente (und das sind nicht wenige) im Hotelzimmer in der Nachttischschublade auf.
Auch wenn wir im Hochsommer unterwegs sind, reicht das allemal.
Man legt ja seine Medizin nicht in die Sonne.
Wir haben immer ein Attest vom Arzt mit dabei aber das kostet bei uns nix.
>guckst Du hier< ausfüllen und Stempel holen.
Wenn da ein Doc was dafür verlangt, ist er ein Wucherer. mad

Vielleicht hab ich helfen können

Liebe Grüße
Waltraud

Re: Mitnahme von Medikamenten [Re: walli] #300100
19/03/2009 12:30
19/03/2009 12:30
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Hannover
Hallo Waltraud,

da ich erst seit 1,5 Jahren Diabetiker bin hab ich das am Anfang mit dem Attest sehr genau genommen. Aber es hat mich eben niemand danach gefragt. Heute würde ich es auch nicht mehr machen wink.
Mir sind diese Kühltaschen einfach zu teuer. Und ich hatte wie gesagt auch noch nie groß Probleme, das Insulin zu lagern.
Inzwischen kenne ich auch genug Leute auf Djerba, die mir notfalls ihren Kühlschrank zur Verfügung stellen.
Ich hab es also noch nicht als wirklich problematisch empfunden.

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Mitnahme von Medikamenten [Re: kati3366] #300104
19/03/2009 12:48
19/03/2009 12:48
Wien
walli Offline
Mitglied
walli  Offline
Mitglied

Wien
Hi, Kati,
wir haben die Bestätigung auch noch nie gebraucht aber ohne würde ich nicht fliegen wollen.
Man weiß ja nie, auf wen man trifft.
Lieber das Papier mithaben und nicht brauchen als umgekehrt.
Also, ich find die Tasche nicht so teuer.
Man kann sie ja öfter verwenden - einfach austrocknen lassen und beim nächsten Mal wieder ins Wasser legen.
Wir haben unsere nun schon 5 Jahre.
Vor unserem ersten Tunesien-Urlaub wollten wir uns sogar einen kleinen Kühlschrank mit Batterie kaufen, daß wir ja nix falsch machen.
Aber davon sind wir dann doch abgekommen und haben nach intensiven Recherchen diese Kühltaschen gefunden.

Liebe Grüße
Waltraud