Mitte November 2007 hat die Deutsche Botschaft Tunis ein Terminvergabesystem für Visumanträge eingeführt. Der externe Dienstleister ist die Firma Pro Contact Center (Pro2C) in Tunis.
Zweck des Terminvergabesystems ist es, Wartezeiten der Visumantragsteller zu vermeiden und eine zügige Bearbeitung ihrer Anträge zu ermöglichen.
Jeder Visumantragsteller ist dazu angehalten, rechtzeitig vor Antragsstellung bei der Botschaft telefonisch unter folgender kostenpflichtigen Nummer:
88 40 80 07einen Termin zu vereinbaren.
Zusätzlich zur Terminvergabe gibt es die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Visatypen zu informieren. Es gibt dazu ein Menüsystem, welches ganz einfach mit Ihrem Telefon angewählt werden kann und welches Informationen über die Aufenthaltstitel und deren Voraussetzungen sowie benötigte Dokumente enthält. Um einen Termin zu vereinbaren, wird Ihre Passnummer benötigt.
Die Kosten für den Anruf werden vom externen Dienstleister und nicht von der Deutschen Botschaft Tunis eingezogen und automatisch abgebucht. Sie richten sich nach den der Länge des Anrufes und den Tarifen Ihrer Telefongesellschaft.
Preisbeispiel: Tunisie Telecom berechnet bei Festnetzanschlüssen derzeit 0.220,-DT und im Mobilnetz 0.395,- DT pro Minute.
Es wird darauf hingewiesen, dass seit Mitte November 2007 Visumanträge regelmäßig nur noch mit vorheriger Terminvereinbarung entgegengenommen werden können. Visumanträge ohne Terminvereinbarung können nur dann entgegengenommen werden, wenn am Tage der Antragstellung nach Bearbeitung der Visumanträge mit vorheriger Terminvereinbarung noch Zeitreserven bis Schließung der Visastelle vorhanden sind. Lange Wartezeiten (ggfs. bis zum nächsten Tag oder noch später) müssen ohne Terminvereinbarung jedoch in Kauf genommen werden.
Es wird dringend geraten, den vereinbarten Termin auch einzuhalten, da bei Nichteinhaltung ein neuer Termin vereinbart werden muss.
Die Botschaft macht bei dieser Gelegenheit darauf aufmerksam, dass es sich auch für Besuchs- und Geschäftsreisen anbietet, den Visumantrag nicht zu kurzfristig zu stellen. Es ist ratsam, einen solchen Visumantrag zwei bis fünf Wochen vor der beabsichtigten Reise einzureichen.
Aktueller Hinweis zur Bearbeitungsdauer von VisumanträgenMit Wirkung vom 01.05.2008 wurde das europäische Konsultationsverfahren, das ab dem 21.12.2007 Bestandteil der Schengenvereinbarungen war, aufgehoben.
Damit reduziert sich die Bearbeitungsdauer für Anträge tunesischer Staatsangehöriger auf ein Schengenvisum (z.B. Besuch, Geschäftsreise, medizinische Behandlung, Lehrgang, Transit) grundsätzlich wieder auf ein bis zwei Arbeitstage.
Quelle: Deutsche Botschaft Tunis
http://www.tunis.diplo.de/Vertretung/tunis/de/01/Visabestimmungen/Visabestimmungen.htmlZusätzlicher Hinweis:Auf dieser Seite finden Sie auch die Links zum Visa-Antragsformular und zu verschiedenen Visa-Merkblättern im .pdf-Format.